Festplatte bald oder jetzt schon müll?

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

da ich auf Montage bin und morgens nie was zu tun habe lese ich das komplette Forum durch seit gut 2 Monaten:freak:

Heute habe ich mal gelesen warum der Pc einfrieren könnte und da habe ich ein nettes Programm gefunden was mir ein paar Daten über die festplatte gibt. CrystalDIscInfo

Nun sagt mir das Programm das hier

https://www.computerbase.de/forum/attachments/moep-png.235393/

Heist das ich lieber mal ein Backup von meinen Bildern, Dokumenten usw machen sollte?

Danke schonmal für eure schnellen antworten

gruß tigger

Anhänge

• möp.png
    möp.png
    95,8 KB · Aufrufe: 360
huhuhu-tigger schrieb:
Heist das ich lieber mal ein Backup von meinen Bildern, Dokumenten usw machen sollte?

wenn dir die dateien sehr wichtig sind, dann solltest du das immer machen, egal ob die festplatte noch in ordung ist oder nicht

Es kann sein, dass du die mit dem Herstellertool wieder beseitigen kannst, aber erstmal wie gesagt Daten sichern. Wenn das Herstellertool die immer noch ausweist und du innerhalb der Garantie bist, kannst du die einschicken.
Die Festplatte kannst du im Moment noch gebrauchen, aber sie könnte noch mehr Schäden und Dateiverlust produzieren.

Die Frage ist auch, ob das so aussagekräftig ist - 900 mal eingeschaltet aber nur 16 Betriebsstunden, prüf es mit dem Samsung Tool nochmal ;)

@T3mp3sT1187: das liegt wohl daran, dass CrystalDiskInfo ca. 120sek. zu berrechnen der Laufzeit benötigt. ich unterstelle dem TE jetzt einfach mal, dass er nicht so lange gewartet hat.

Sofern die Daten stimmen würde ich mir gedanken machen.

Wobei ich auch ne USB Festplatte hab da sind die ausgelesenen Smart Werte Müll.

100 wiederzugewiesene Sektoren etc. Danach müsste meine Platte schon längst tot sein, doch hatte nie Probleme damit und alt ist sie auch nicht

interessant wäre auch der Hexadezimale Wert, da die anderen Werte von der Festplatte selber "eingeschätzt" werden, die Hex-Werte einfach gezählt sind

Es kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Frage. Ich denke das hat nur etwas mit den Grenzwerten zu tun die je nach Programm variieren. Hol dir von deinem Hersteller das Testprogramm und nimm das als Referenz!

100 ist der Normalisierte wert, denn die HDD eigentlich haben soll, d.h. die Festplatte zählt rückwärts. Aber auch nicht so, dass wenn ein sektor ersetzt wird der wert auf 99 sinkt, dass ist wie schon geschrieben ein von der HDD "geschätzter" Wert, der angeben soll ob noch alles unbedenklich ist, aber oft sind diese Werte Müll, deshalb bin ich stark für ein Screen der Hex-Werte

edit: und nein die Werte werden alle von der Festplatte angegeben nur ob da jetzt im Programm "Vorsicht" steht hängt von der Software ab

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne festplatte aus meinem notebook was mal schrott genagen ist. sprich keine garanti.

kann mir jemand eine 3,5 festplatte empfehlen.

daten habe ich vieleicht mit musik,bildern videos usw, 200gb

so 320 gb wären ok für ne interne festplatte

und eine externe die zuverlälich ist für ein backup von der internen.

dann habe ich eine frage weiß aber nicht so richtig wie ich es schreiben soll.

gibt es ein programm das sozusagen ein clon erstellen kann von meiner internen auf meine externen festplatte. sprich geht mal meine interne kaputt schließe ich die externe in meinem pc an und habe alles wie es war zur backup zeit. und dann einfach eine neue festplatte kaufen und die als externe benutzen

betribsstunden sind es 2024h

werde das toll mal versuchen

danke schön für eure schnellen antworten
Ergänzung ()

was sind den Hex Werte?

die werte, die ganz rechts stehen und die im Screen abgeschnitten sind, gezählt werden die in CrystalDiskInfo standardmäßig im Hexadezimalsystem

und nimm HDClone

bei deiner Festplatte wurden 13 (D) fehlerhafte Sektoren ersetzt (reallocated). Du solltest deine Daten sichern und diesen Werte weiter beobachten.

edit: zudem hast du 4 Sektoren die "schweben", also Fehler verursachen, aber noch nicht "reallocated" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben