Festplatte behindert ganzen PC

ChainZ186

Cadet 4th Year
hey leute ich habe das problem das meine festplatte meint sie muss den pc behindern umzwar in dem falle das sie auf dem desktop wie beim spielen und auch beim garnichtsmachen dauernd 50% auslastung anzeigt (siehe bild). die hdd led im pc sagt aber durch dauerhaftes leuchten es wären anscheinend 100%. ich kann absolut nichts machen beim zocken habe ich totale fps einbrüche weil die hdd nicht nachkommt. aws kann ich tun damit das aufhört. und nur als nebenfrage noch: ich habe 8gb arbeitsspeicher (2x 4gb von samsung)ist es normal das er fast 100% auslastung hat mit den geringen mb die mir angezeigt werden (siehe bild)

infos:
HDD hat 1 tb (930 Gb) davon frei 179 GB
HDD Infos: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD10EZRX-interne-Festplatte/dp/B006GDVREI (HDD ungef. 4-6j alt)
Betriebsystem Win 10 Pro
CPU: Core I5 4590
GPU: MSI Geforce GTX 950 Gaming 2G
RAM: 2x4GB Samsung (DUAL Channel)
Bild: http://imgur.com/ebB1mtE

sollte etwas Fehlen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr es mir sagt und Mir Helfen könnt :)

MFG Rakuyaderdumme

Hört sich so an als würde die HDD langsam den Geist aufgeben, daten sichern!

edit: Schau dir mal mit HDTune oder dgl. die Smart werte der Festplatte an, stell einen Screenshot hier rein wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und danach am Besten ne SSD kaufen, zumindest für Betriebsystem und Programme ;)

Check mit dem Ressourcenmonitor ob und welcher Prozess die HDD dauernd mit Lese-/Schreibzugriffen auslastet.
Der Taskmanager zeigt Dir unter dem Reiter Details genauer an, welche Prozesse laufen und was sie beanspruchen/verbrauchen. Noch genauer kannst Du das wieder mit dem Ressourcenmonitor prüfen. (Reiter Leistung - unten links auf Ressourcenmonitor öffnen)

war10ck_ schrieb:
Hört sich so an als würde die HDD langsam den Geist aufgeben, daten sichern!

edit: Schau dir mal mit HDTune oder dgl. die Smart werte der Festplatte an, stell einen Screenshot hier rein wenns geht.

wo finde ich die Smart werte kann sie nich finden
EDIT:habe erstmal nur das http://imgur.com/a/3MU4N
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Check mit dem Ressourcenmonitor ob und welcher Prozess die HDD dauernd mit Lese-/Schreibzugriffen auslastet.
Der Taskmanager zeigt Dir unter dem Reiter Details genauer an, welche Prozesse laufen und was sie beanspruchen/verbrauchen. Noch genauer kannst Du das wieder mit dem Ressourcenmonitor prüfen. (Reiter Leistung - unten links auf Ressourcenmonitor öffnen)

hahah pass auf es ist der hier:Systemspeicher und komprimie....
EDIT: habe gefühlte 14x den prozess svchost.exe aber jedesmal für was anderes gug mal hier : http://imgur.com/OTAqFqg

Zuletzt bearbeitet:
HDD Tune ist ein Programm. Runterladen, laufen lassen, Scrennshot machen, einstellen.
Hast Du die Datenkomprimierung auf der HDD aktiviert?

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne 2tb platte und ne 250gb ssd
oder ne 960gb sandisk ssd

oder sicher sonstwie die daten und mach mal format c:

kann auch irgendwelche malware sein.. oder dass deine platte indiziert wird.. oder die platte einfach am ende ist.

habe gefühlte 14x den prozess svchost.exe

Ist normal. Wichtige Windows Systemprozesse. Kannst Du ignorieren.

Bis auf den BackUp Vorschlag, sind die Vorschläge hier alles andere als hilfreich, solange der TE das Problem nicht eingegrenzt hat. Lass Dich davon nicht verrückt machen. Erstmal Schritt für Schritt das Problem identifizieren.

EDIT
Ich sehe gerade, dass Deine HDD zwar nicht zu voll ist, aber viel Platz ist da nicht mehr drauf. 10% Sollten min. frei bleiben besser etwas mehr. Möglicherweise ist die Platte extrem fragmentiert. Räume auch mal auf, lösche ein paar Sachen oder lagere sie auf eine andere evtl. ext. HDD aus und lasse die Defragmentierung mal drüber laufen. HDD - Eigenschaften - Tools - Optimieren

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine uralte WD Green Festplatte mit 5400 Umdrehungen pro Minute.

Kein Wunder, dass damit nichts vernünftig funktioniert. Die ist für Archive oder als Backup Speicher gedacht, aber nicht für Programme oder gar das Betriebssystem.

@ PongLenis

Aber scheinbar ist sie doch bisher 4-5 Jahre gut gelaufen. Zumindest hat der TE nichts davon geschrieben, dass er schon länger damit Probleme hat.

acme.INC schrieb:
Ist normal. Wichtige Windows Systemprozesse. Kannst Du ignorieren.

Bis auf den BackUp Vorschlag, sind die Vorschläge hier alles andere als hilfreich, solange der TE das Problem nicht eingegrenzt hat. Lass Dich davon nicht verrückt machen. Erstmal Schritt für Schritt das Problem identifizieren.

EDIT
Ich sehe gerade, dass Deine HDD zwar nicht zu voll ist, aber viel Platz ist da nicht mehr drauf. 10% Sollten min. frei bleiben besser etwas mehr. Möglicherweise ist die Platte extrem fragmentiert. Räume auch mal auf, lösche ein paar Sachen oder lagere sie auf eine andere evtl. ext. HDD aus und lasse die Defragmentierung mal drüber laufen. HDD - Eigenschaften - Tools - Optimieren

Nachdem gerade garnichtsmehr ging (hab mich nach ssds im browser umgesehen mehr nicht) und ich das ding neugestartet habe wiöl er nicht weiter als zum blauen windows symbol .... was nun?

EDIT: "Laufwerk C: wird überptüft und repariert 0% abgeschlossen" toll zu lesen das ich dann in geschätzten 3 jahren endlich mal meine daten auf me andere platte packen kann(lächerliches windows)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt wird's komplizierter. Die Überprüfung kann schon ein paar Stunden dauern. Lass sie laufen. Berichte mal, was danach passiert. Noch ist nichts verloren.

So mein Pc hatte alles überprüft und ich hab das daten sichern begonnen dann kam auf einmal das der Microsoft Windows prozess nicht mehr reagiert und ich den prozess beendet habe. Dann nach 5 minuten schwarzem bildschirm (nur maus zusehen)habe ich mich entschlossen am pc den neustartknopf zu nehmen. Seit ich das getan habe bekomm ich den tollen Bluescreen mit diesem-> ): smiley und als fehler angegeben unmountable boot value. Im internet find ich nur das altbwkannte fachchinesisch von sachen die ich inmeinem leben nochnich gehört hab mich kamn der pc langsam am arsch.... vor 1 momat für 400 euro neues zeug rein und jetz wieder 100 euro rein für ne ssd und ne hdd leck mich doch am arsch

Tja nun. Gaming ist ein Hobby, dass man sich nur leisten sollte, wenn das Geld auch übrig ist ;)

Wäre alles nicht unbedingt passiert wenn man sich etwas mit dem PC neben dem Spielen beschäftigt.

Denn wenn der PC schon so alt ist dann muss man mit Fehlern in der Hardware rechnen !

PongLenis schrieb:
Tja nun. Gaming ist ein Hobby, dass man sich nur leisten sollte, wenn das Geld auch übrig ist ;)

Mir gehts nich ums Geld mir gehts darum das ich auf sowas gerade keine lust habe. Dann mal ne neue frage ne M.2 SSD oder ne normale SSD kaufen umd welche HDD wäre gut?

Rakuyaderdumme schrieb:
EDIT: "Laufwerk C: wird überptüft und repariert 0% abgeschlossen" toll zu lesen das ich dann in geschätzten 3 jahren endlich mal meine daten auf me andere platte packen kann(lächerliches windows)

wieso ist Windows lächerlich? Sei froh, das es die Überprüfung gibt.

Rakuyaderdumme schrieb:
So mein Pc hatte alles überprüft und ich hab das daten sichern begonnen dann kam auf einmal das der Microsoft Windows prozess nicht mehr reagiert und ich den prozess beendet habe. Dann nach 5 minuten schwarzem bildschirm (nur maus zusehen)habe ich mich entschlossen am pc den neustartknopf zu nehmen. Seit ich das getan habe bekomm ich den tollen Bluescreen mit diesem-> ): smiley und als fehler angegeben unmountable boot value. Im internet find ich nur das altbwkannte fachchinesisch von sachen die ich inmeinem leben nochnich gehört hab mich kamn der pc langsam am arsch.... vor 1 momat für 400 euro neues zeug rein und jetz wieder 100 euro rein für ne ssd und ne hdd leck mich doch am arsch

Das Geld das du reingesteckt hast ist doch nicht verloren.. bleib mal locker. Such Dir mal hier eine SSD aus:

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/

Kauf Dir eine, installiere WIN 10 neu. So wie Du oben schreibst ist das sowieso schon seit Jahren nötig. Ein PC (Software, Hardware) will einfach gewartet werden. Genauso wie ein Auto. Eine HDD die jahrelang läuft, fast randvoll ist.. ist doch klar, das hier irgendwann mal der Punkt erreicht ist, wann gehandelt werden muß. Mal ehrlich.. anscheinend hast Du dich nie darum gekümmert.
Außerdem ist das alles nicht soo schlimm. WIN 10 Neuinstallation dauert keine 12 Minuten.

Ich gehe davon aus, das Du nie mit dem Media Creation Tool ein bootbares Medium erstellt hast? Dann kann es sein, das du WIN auch noch kaufen must. Nie ein Backup gemacht ?

xxMuahdibxx schrieb:
Wäre alles nicht unbedingt passiert wenn man sich etwas mit dem PC neben dem Spielen beschäftigt.
Denn wenn der PC schon so alt ist dann muss man mit Fehlern in der Hardware rechnen !

Sign! Der jetzige Zustand wäre wohl (frühzeitig) vermeidbar gewesen.

Rakuyaderdumme schrieb:
Mir gehts nich ums Geld mir gehts darum das ich auf sowas gerade keine lust habe. Dann mal ne neue frage ne M.2 SSD oder ne normale SSD kaufen umd welche HDD wäre gut?

Du schaffst das schon..

Magl schrieb:
wieso ist Windows lächerlich? Sei froh, das es die Überprüfung gibt.

Das Geld das du reingesteckt hast ist doch nicht verloren.. bleib mal locker. Such Dir mal hier eine SSD aus:

Kauf Dir eine, installiere WIN 10 neu. So wie Du oben schreibst ist das sowieso schon seit Jahren nötig. Ein PC (Software, Hardware) will einfach gewartet werden. Genauso wie ein Auto. Eine HDD die jahrelang läuft, fast randvoll ist.. ist doch klar, das hier irgendwann mal der Punkt erreicht ist, wann gehandelt werden muß. Mal ehrlich.. anscheinend hast Du dich nie darum gekümmert.
Außerdem ist das alles nicht soo schlimm. WIN 10 Neuinstallation dauert keine 12 Minuten.

Ich gehe davon aus, das Du nie mit dem Media Creation Tool ein bootbares Medium erstellt hast? Dann kann es sein, das du WIN auch noch kaufen must. Nie ein Backup gemacht ?

Sign! Der jetzige Zustand wäre wohl (frühzeitig) vermeidbar gewesen.

Du schaffst das schon..

Ich danke dir für deine hilfe nur ich habe das media creation tool zwar gedownloadet aber dann erst bemerkt das ich es auch unten links neben der uhrzeit auf win 10 upgraden konnte also habe ich das tool denke ich nicht gebraucht. Hätte ich gewisst das ich es brauche hätte ich es genommen

Rakuyaderdumme schrieb:
Dann mal ne neue frage ne M.2 SSD oder ne normale SSD kaufen?

am besten die die du an deinem Mainboard überhaupt anschliessen kannst.

Wobei man eine SATA SSD sicher auch in neueren Systemen noch nutzen kann .. und oft flexibler ist am Ende.

xxMuahdibxx schrieb:
am besten die die du an deinem Mainboard überhaupt anschliessen kannst.

Wobei man eine SATA SSD sicher auch in neueren Systemen noch nutzen kann .. und oft flexibler ist am Ende.

Ich könnte beides anschließen würde aber eine M.2 SSD bevorzugen da diese mit ihrer pcie anbindung viel schneller sind

Zurück
Oben