Festplatte bei Vista Installation nicht erkannt

knowcb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich habe da ein Problem. Mein Freund hat mir seinen PC gegeben. Ich hatte damals für Ihn schon Windows neu installiert und da hat alles wunderbar funktioniert.
Wenn ich aber nun Windows Vista Home Premium 64 Bit wieder auf seinen Pc aufspielen will, wird bei der Installation keine Festplatte angezeigt und ich werde aufgefordert den Massenspeichercontroller zu installieren.

Der Rechner ist von Acer und die Modellnummer heißt Aspire M3641

Im Bios zu "Sata Mode Select" steht Raid Mode und ich kann das nicht ändern, weil es grau angezeigt wird. Gleich darunter steht nvidia raid setup und da kann ich zu den vier Sata anschlüssen Einstellungen vornehmen.

Auf der Acer Seite gibt es ein Bios Update für den PC aber ich habe es nicht hinbekommen den zu installieren (gibt nur eine auf der Acer Seite und ist eine neuere Version als die, die drauf ist)

Die Festplatte wird im Bios erkannt.

Ich habe versucht vom Dvd-Laufwerk als auch von USB zu installieren und beides Mal kam der gleiche Fehler. Auch bei merhmaligem Versuchen. Andere Windows Versionen wie XP und 7 habe ich auch versucht. Bei XP hat er nach einer Weile abgebrochen und bei 7 kam der gleiche Fehler wie bei Vista.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.

Grüße

knowcb
 
Wenn du den Punkt nicht finden kannst, dann setze das Bios zurück.
 
Es sind Legale Windows Versionen?

Hatte damals das selbe Problem, und seitdem hasse ich nvidia Chipsätze!
Habs irgendwie geschafft, den Treiber auf eine Diskette zu laden und im installer Menü zu installieren, damit das Raid dann endlich erkannt wurde..
 
ja natürlich, der Rechner hat einen eigenen Windows Vista Key, und als Testzwecke habe ich mal meine Windows 7 Version und eine XP Version von damals mal reingeschoben um zu schauen ob es an Windows Vista liegt

ich versteh nur nicht, warum es damals funktioniert hat

vor ein paar Monaten hat sich Windows problemlos installieren lassen und vor kurzem hat er mir den Rechner wieder gebracht, weil sein Rechner nicht mehr startet (geht nur in Starthilfe)

edit: nach Treiber habe ich schon gesucht aber keine gefunden. Das Mainboard scheint eine modifizierte Version von Acer zu sein, weil ich im Internet das Mainboard nicht finde und selbst auf Datenblättern zu diesem PC gibt es keine Mainboard Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine Platte eingebaut ?
Wie ist sie im RAID konfiguriert ? - bei nur einer wäre JBOD richtig.

Da du die Platte aber im Bios sehen kannst, würde ich den Treiber während der Installation hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur eine Platte eingebaut, habe auch mal eine andere Platte angeschlossen, aber selbes Problem.
Ich habe nicht viel Ahnung von Raid, Festplatte ist ganz normal nur mit Sata und Strom angeschlossen und Bios Einstellungen sind auf Standard. Ich habe auch mal paar Einstellungen verändert aber ohne Erfolg.
Was ist JOBOD?

Ich würde ja gerne einen Treiber installieren, ich weiß aber nur nicht welchen.
 
Sollte JBOD heissen... - ist in etwa eine Art von RAID und bedeutet frei übersetzt - Haufen Platten

Welches Mainboard ist verbaut ? - sollte drauf sstehen, oder mach ein Bild und lade es hier hoch.
 
Robo32 schrieb:
Sollte JBOD heissen... - ist in etwa eine Art von RAID und bedeutet frei übersetzt - Haufen Platten

Welches Mainboard ist verbaut ? - sollte drauf sstehen, oder mach ein Bild und lade es hier hoch.

ich habe nur eine Nummer gefunden "MCP73PV"
 
Das reicht - damit brauchst du den Raid Treiber von Nvidia.

Genauer, den Inhalt aus "15.56-nforce-winvista-win7-64bit-international-whql\IDE\WinVista64\sataraid"
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Das reicht - damit brauchst du den Raid Treiber von Nvidia.

Genauer, den Inhalt aus "15.56-nforce-winvista-win7-64bit-international-whql\IDE\WinVista64\sataraid"

wow danke, hätte nicht gedacht, dass sich das Problem so einfach lösen lässt :daumen:

jetzt funktioniert es wunderbar :daumen:

man lernt halt immer wieder dazu :D
 
Zurück
Oben