Festplatte beim 2. Benutzerkonto deaktivieren

Aivlisialled

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
44
Hallo,

ich habe auf meinem Computer einen zweiten Benutzer mit Admin-Rechten angelegt. Der zweite Benutzer bin ebenfalls ich selbst, aber dort sollen einige Programme und Festplatten nicht angezeigt werden.

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Wenn ich im 2. Konto einer Platte über die Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben ändere bzw. keinen zuweise, hat das doch auch Auswirkungen auf mein 1. Benutzerkonto?

Danke
 
Das gilt fuer den gesamten PC.
Unabhaengig der Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aivlisialled und qiller
Du kannst bestimmte LW-Buchstaben für bestimmte Nutzer (oder Systemweit) ausblenden und auch den Zugriff darauf blocken. Geht via Registry.
Die sind aber immernoch in der Datenträgerverwaltung sichtbar. und (wenn nicht geblockt) kann man auch auf die ausgeblendeten Buchstaben zugreifen, indem man sie direkt im Explorer angibt...

Aber vielleicht mal beschreiben warum das ganze. Wenn du doch der einzige Nutzer bist...
Wie @qiller schon schrieb hört sich das nach x-Y-Problem an.

Ggf. können wir die anderweitig helfen und schon ein oder mehrere Stufen vorher ansetzten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BFF schrieb:
Das gilt fuer den gesamten PC.
Unabhaengig der Benutzer.
Wie kann ich das denn einstellen, dass z.B. Platte D: beim ersten Benutzer angezeigt wird und beim zweiten nicht.

Warum das Ganze? Wenn mein Besuch mit am Compi sitzt (alleine oder auch mit mir), soll halt eine Platte nicht angezeigt werden, weil dort sehr persönliche Sachen drauf sind, die keinem anderen zu interessieren haben.
 
Wenn du der zweiten Festplatte keinen Laufwerksbuchstaben gibst, sondern sie als Ordner unterm zweiten Benutzer einhängst, dann siehst du sie vom ersten ohne Mühe nicht.

1725997755806.png
 
Aivlisialled schrieb:
Warum das Ganze? Wenn mein Besuch mit am Compi sitzt (alleine oder auch mit mir),
Und warum muss dann dieser Benutzer Administratorrechte haben? Damit kann er ja alle Deine Einstellungen rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, qiller, fr13del und eine weitere Person
Auch wenn das häufig nicht gerne gelesen wird:
Wenn man seine persönlichen Daten in den von Windows vorgesehenen Benutzer-Verzeichnissen speichert (C:\Users\Benutzername\Dokumente, etc.), dann haben andere Nutzer keinen Zugriff darauf.
 
Aivlisialled schrieb:
Wenn mein Besuch mit am Compi sitzt (alleine oder auch mit mir), soll halt eine Platte nicht angezeigt werden, weil dort sehr persönliche Sachen drauf sind, die keinem anderen zu interessieren haben.
Da macht es richtig Sinn, das der zweite Benutzer auch Adminrechte hat und damit alle deine Einstellungen wieder rückgängig machen kann.

Das ganze fängt erst an zu funktionieren, wenn der zweite Benutzer Gast oder Benutzerrechte hat.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, fr13del und 00Julius
00Julius schrieb:
Wenn man seine persönlichen Daten in den von Windows vorgesehenen Benutzer-Verzeichnissen speichert (C:\Users\Benutzername\Dokumente, etc.), dann haben andere Nutzer keinen Zugriff darauf.
Wenn die anderen Nutzer Adminrechte haben, können die sich ohne Probleme Zugriff verschaffen.

Also ich kann hier auch nur zustimmen. Wenn der 2. Account Adminrechte hat, sind fast alle Vorschläge sinnfrei. Falls der 2. Account noch für was anderes verwendet werden muss, würde ich einfach einen 3. Account mit Standardnutzerrechten anlegen, den der Gast verwenden kann, und einfach per NTFS-Berechtigungen den Zugriff auf die Verzeichnisse/Laufwerke sperren.
 
Andere Möglichkeit: Persönliche Daten verschlüsseln (VeraCrypt o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und qiller
Zurück
Oben