Festplatte bereitet arge Probleme! (Samsung HD501LJ)

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Filme-Ordner mit mehreren GB an Medien.

Wenn ich dort herumstöbere, kann es vorkommen, daß das System komplett einfriert.

ZB lösche ich einen Film, und möchte dann den Papierkorb leeren.
Die Festplatte gibt dann ein lautes Klcken von sich, und nichts passiert.
Erstmal geht alles scheinbar normal weiter, dh andere Programme wie der Browser lassen sich kurzzeitig noch bedienen.
Aber dann, nach ein paar Sekunden, friert alles komplett ein, auch der Mauszeiger. Ein Neustart ist dann notwendig.
Riesenproblem: nach dem Neustart ist der Papierkorb zwar leer, aber der freie Speicherplatz hat sich nicht vergrößert!
Dh der Film ist verschwunden, ohne den belegten Speicherplatz freizumachen. Klar kann das so nicht weitergehen.

Diese Abstürze geschehen auch in anderen Zusammenhängen. ZB wenn ich Filme auf einen USB-Stick kopiere.

Ich habe die Festplatte gerade auf Fehler überprüft; es wurden keine gefunden.

Was ist da nur los? Neustes Bios und USB-Treiber wurden installiert. Ratschläge?

Hi, das mit dem lauten "klacken" klingt nach einem nechanischen Defekt. Sichere möglichst umgehend deine Daten, denn ich glaube die Festplatte gibt bald den Geist auf.

entweder ist die festplatte nächstens ganz platt, oder du hast ein neuer Film der nicht ganz runtergeladen wurde, oder ein neuer video-codec, der nicht installiert ist und deshalb bleibt es bei der generierung des Bildes (vorschau) hängen.

Erstmal würde ich die HDD nach Fehlern scannen mit Crystal Disk info etwa, um die SMART Werte zu kontrollieren.
Ist es eine externe HDD?
Ich nehme es mal an, weil sonst USB Treiber sinnlos wären.
Mal die Kabel ausgetauscht?
Einen anderen USB Port versucht (Die im IO Shield machen am wenigsten Probleme)?

Daten auf anderer Festplatte sichern, Windows Fehlerüberprüfung / Checkdsisk durchführen.
Dabei merkt er sich fehlerhafte Sektoren und schließt diese bei kompletter Formatierung aus.

Partitionen löschen, formatieren. Ggf. mit einem Tool auf Fehler prüfen.

Videos zurück und beobachten.

Die Platte ist nicht mehr die neuste und vielgenutzt: Crystal Diskinfo sagt "Vorsicht" in den Bereichen "Wiederzugewiesene & Schwebende Sektoren".

Die USB-Treiber hatte ich erneuert, da ich den Fehler bei den frontseitigen USB-Anschlüssen am Gehäuse vermutet hatte.

Die Filme waren allen in Ordnung und hatte ich mir schon auf dem PC angeschaut.

Ok, werd mal nach den Kabeln gucken. Abgesehen vom Filme-Ordner läuft die Platte aber problemlos...

Wiederzugewiesene & Schwebende Sektoren .... eben dazu habe ich Checkdisk und Formatierung vorgeschlagen :) An den Kabeln wirds nicht liegen mMn

Ok, werd mal Formatieren wenn's sein muß.

Ich find's nur mega-merkwürdig, daß die Filme nach dem Neustart aus dem Papierkorb verschwunden sind, ohne Speicherplatz freizumachen??
Puff- einfach weg.

Das würde der HDD neues Leben einhauchen oder Dich vergewissern, dass Du Ersatz brauchst.
Bei mir waren die Symptome ähnlich, Ordner ließen sich teilweise nicht löschen, neu kopierte nur teilweise ersichtlich.

Das Filesystem packt es so nicht mehr, wird beim Formatieren auch neu angelegt.

Es interessiert mich wie es mit Deiner HDD weiterging?
War sie nach dem Formatieren noch zu gebrauchen, und hat ein frisches Filesystem alle Fehler behoben?