Festplatte beschädigt?

Alphabethur

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich wollte gerade von meiner externen Festplatte einen großen ordner auf meinen laptop verschieben.
Alles lief erst ganz normal, aber nach so 5 Minuten sank die Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich von 30mb/s auf 8 mb/s und sie fing an kmisch zu rattern bzw. zu "kracken". Manchmal hört das kracken auch für ein paar sekunden auf.
Muss ich mir sorgen machen oder ist da alles ok?
Vielen Dank für eure Antworten
LG

Rattern und Schleifen ist ein mechanischer Defekt in der Festplatte und sollte das baldige Ende der HDD ankündigen.

Und dann einen vollständigen Screenshot von den Werten erstellen und hier posten

Nickel schrieb:
Lies mal die Werte der Platte aus.

"CrystalDiskInfo"
Chillaholic schrieb:
Rattern und Schleifen ist ein mechanischer Defekt in der Festplatte und sollte das baldige Ende der HDD ankündigen.

hier ist der screenshot
Unbenannt65.PNG

Smart Werte sind ok so weit.
Aber wenn die Platte weiterhin komische Geräusche macht wird sie wohl trotzdem einen Defekt haben.
Alphabethur schrieb:
aber nach so 5 Minuten sank die Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich von 30mb/s auf 8 mb/s

Wenn da plötzlich viele kleine Dateien kopiert werden, kann die Übertragungsgeschwindigkeit
schon mal in diese Bereiche sinken.
Die ist auch USB angeschlossen die Platte wie man jetzt sieht aber eigentlich eine Sata Platte..

Nickel schrieb:
Die ist auch USB angeschlossen die Platte wie man jetzt sieht aber eigentlich eine Sata Platte..

Und?

@TE
Da wir die Geräusche nicht hören können, schwer zu sagen...
Könnte aber auch daran liegen, dass eben auf viele kleine Dateien zugegriffen wird womit auch die Übertragungsratte sinken würde (was sie auch scheinbar tut).
Davon abgesehen hat die Platte schon einige Stunden auf dem Buckel.

Nickel schrieb:
Smart Werte sind ok so weit.
Aber wenn die Platte weiterhin komische Geräusche macht wird sie wohl trotzdem einen Defekt haben.

Wenn da plötzlich viele kleine Dateien kopiert werden, kann die Übertragungsgeschwindigkeit
schon mal in diese Bereiche sinken.
Ja das ist eine externe Platte die ich aus einem alten hp pavilion PC herausgenommen habe (HP Pavilion Elite m9171, ist quasi im gehäuse integriert, kann man ganz einfach herausnehmen). Gerade eben tut sie kleine Dateien kopieren, ich werde mal beobachten was passiert wenn sie große dateien kopiert. Aber danke für die schnellen Antworten.

Robo32 schrieb:
Was?

Robo32 schrieb:
Könnte aber auch daran liegen, dass eben auf viele kleine Dateien zugegriffen wird womit auch die Übertragungsratte sinken würde (was sie auch scheinbar tut).
Wurde bereits gesagt.
Robo32 schrieb:
Davon abgesehen hat die Platte schon einige Stunden auf dem Buckel.
Meine 500GB Barracuda hat rund 24000 Stunden und funktioniert noch einwandfrei.

Klick mal bei Chrystal Diskinfo auf Gesamtzustand gut. Und dann wähle die Option Standard, dann Übernehmen. Was passiert?

Alphabethur schrieb:
Ja das ist eine externe Platte die ich aus einem alten hp pavilion PC herausgenommen habe (HP Pavilion Elite m9171, ist quasi im gehäuse integriert, kann man ganz einfach herausnehmen). Gerade eben tut sie kleine Dateien kopieren, ich werde mal beobachten was passiert wenn sie große dateien kopiert. Aber danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt die festplatte ne weile beobachtet und das kracken hat nachdem die kleinen dateien verschoben waren aufgehört. bei den großen hatte ich dann wieder die vollen 300mb/s. Scheint also wirklich nur an den kleinen dateien gelegen zu haben.
Pauline11 schrieb:
Klick mal bei Chrystal Diskinfo auf Gesamtzustand gut. Und dann wähle die Option Standard, dann Übernehmen. Was passiert?
Soweit nichts, ich kopiere aber auch gerade keine dateien.
ojpio.PNG

Zurück
Oben