Festplatte bootet nicht - FAT12? Was tun?

Mädchen mit Bar

Cadet 3rd Year
Hi,

meine Platte hat vor 4 Wochen den Dienst verweigert und ist nicht gebootet. Seither habe ich nach einer Lösung gefunden mit denen ich sie zum Laufen bringe, geschweige denn die Daten zu sichern.
Über Wer-weiss-was bin ich auf diese Seite und auf Fiona aufmerksam gemacht worden (Sieht sehr vielversprechens aus).

Zu meinem Problem:
Die Platte wird durch Windows verschieden angezeigt, der Arbeitsplatz sagt folgendes:

F.GIF
G.GIF

Die Verwaltung/Datenträger folgendes:

Verwaltung.GIF

Eigentlich war C: in FAT32 formatiert und so groß wie oben angegeben, also rund 73GB.

Hier noch Infos aus TESTDISK:

Plattenauswahl.GIF

Die Platte wird also richtig erkannt. Ich schließe mechanische oder elektronische Probleme aus.

Analyse.GIF

Scheinbar stimmt etwas mit der Geometrie nicht oder? Und dann auch noch die FAT12 Formatierung die ich mir nicht erklären kann.
Kurz nach dem Crash vor 4 Wochen habe ich über die Reperaturkonsole
Fixmbr; fixboot ausgeführt und seperat die Datei NTLDR kopiert weil der Rechner meinte diese nicht finden zu können. Zusätzlich habe ich noch NTDETECT.COM und eine jungfräuliche BOOT.INI auf C: gespielt. Ohne Erfolg.

Analyse2.GIF

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was ich nun tun sollte um die Platte zu reparieren?

Wäre ganz lieb.

Liebe Grüße
Mädchen mit Bar

Edit:
Noch ein kleiner Nachtrag:

Auf der HDD steht:
Cyl 16383
HDS 16
Sect 63
LBA 156,301,488

Könnte vielleicht von Nutzen sein.
Habe Angst mit TESTDISK etwas falsch zu machen, weil es ein mächtiges Tool ist. Ich warte daher geduldig auf Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
AW: Festplatte bootet nicht - FAT12?? Was tun?

Bevor Fiona sich meldet versuch ich es mal;)

Fat12 Partitionen sind oft kleine Partitionen, die beim Partitionieren übriggeblieben sind oder evtl. auch Recovery-Partitionen (Dell, HP etc.).

Testdisk liest in erster Linie lediglich und erst bei schreibenden Operationen wie Write oder RebuildBS wird auch geschrieben.

Führe mal die tiefere Suche im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ] mit Search! aus, dies kommt im letzten Screen nach Enter.
Wahrscheinlich muß Due die Diagnose noch einmal mit 16 Heads probieren, da wäre dann im Anfangsmenü mit Analyse, Advanced, Geometry etc. Geometry auszuwählen und Heads von 255 auf 16 zu ändern.

P.S.:Ich kämpfe mit den Geometrien auch immer noch etwas, bei meinen Disk und mußte z.B. bei einer 500'er, obwohl ich es bei einer anderen 500'er (gleichen Typs) mit 255 Heads machen mußte, auf 16 umstellen.

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Es geht mir darum die Daten die sonst auf C: waren (FAT32) auszulesen, bzw. vielleicht kann man die Partition wieder herstellen.

Wie Mueli es bereits beschrieben hatte, führe mal die tiefere Suche Search! aus, ob dann deine Partition gefunden wird und die Daten anzeigt.
Ich gehe von diesem Screen aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analyse2-gif.74916/
Bestätige an diesem Screen mal mit Enter und gehe mit dem Pfeil auf die tiefere Suche Search!
Bestätige mit Enter und lasse die fertig laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Gesagt getan. Hallo Fiona, habe hier die Screenshots, wei gefordert.

Search!.GIF
Vor dem Search!-Befehl

nach Search!.GIF
nach Search!

nach Search! und Enter.GIF
nach Search! und dann <Enter>

Also irgendetwas ist da noch zwischen der FAT12 und der FAT32 (Recovery) Partition. Die FAT12 gehört da ja gar net hin. Die kann eigentlich gelöscht werden. Mein Ziel ist das als
E extended LBA angezeigte wieder als FAT32 herzustellen und als Bootfähig, weil da Windoof drauf ist.

Danke für all die Hilfe die ich von Euch/Dir bekommen :)

Hier noch eine Ergänzung. Kurz bevor die tiefere Suche fertig war zeigte er noch den dritten Bereich an. Nach Beendigung nicht mehr.
nachtrag.GIF

Hallo ich habe ein ähnliches Problem wenn nicht sogar das gleiche. Mein pc ging aus und als ich neu startete, kahm beim booten ;; Fehler beim laden des Betreibssystems'' nach einigem hin und her festplattte raus in ein externes gehäuse und siehe da festplatte leer und ohne Farmation verschidene testprogramme durchlaufen lassen und testdisc hat endlich funktioniert und auch daten gefunden doch ich weis nicht wie ich diese wieder sichbar machen soll hoffe ihr könnt mir weiter helfen!! Bitte und schnell auf der Festplatte sind wichtige teile für meine bachelorarbeit! Ich kann irgendwie kein screen hochladen darum beschreibe ich es so gut wie möglich es ist der screeen nach der tiefensuche und in diesem werden die ordnerstruckturen angeziegt. oben stehen die anweisungen copy und quit was muss ich tun? einfach auf copy drücken ich will die daten nicht schrotte!
MFG PATTA

Zuletzt bearbeitet:

Dann bist du schon mal weiter wie ich. Meine Daten zeigt er nicht an. Ach, gestern Abend lief noch CT Magazin. Da werd ich neidisch wenn ich den Herrn Schnurer seh, was der alles weiß.

(@PATTA_BUMBUM:Bachelor, fein, ich hab noch 2 Jahre. Was studierst du denn?)

Jepeee alles balletti hab den ganzen Tag dran gesessen und dank dem tollen internet und einigen sehr guten Foren von FIONA hab ich alles wieder hinbekommen und natürlich die wichtigen daten 2 mal gesichert. Werd jetzt die platte wieder in den rechner baun und schaun obs wieder funzt wenn nich egal dann gibts ne neue hauptsache die daten sind alle wieder da! ich bin ein Regionalwissenschaftler ,-).
Dann Mädchen mit Bar dir auch noch viel Erfolg und vorallem Glück ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen wenn der nichmal deine daten anzeigt werden, da hab ich auch keinen Plan.

MFG PATTA

Nun hab ich doch wieder ein kleines Problem. Also wie schon beschreiben konnte ich alle daten wieder herstellen doch wenn ich mit der festplatte wieder booten möchte passiert nichts ist das normal nach so einem ackt weil es sind glaube ich so gut wie alle daten wieder da. Hoffe mir kann vielleicht einer einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen könnte.
MFG PATTA

und seperat die Datei NTLDR kopiert weil der Rechner meinte diese nicht finden zu können. Zusätzlich habe ich noch NTDETECT.COM und eine jungfräuliche BOOT.INI auf C: gespielt. Ohne Erfolg.
Manchmal passt es noch, das die Daten angezeigt werden.
Es ist leider oftmals ein Problem und ich habe nicht wenige Fälle gesehen, das nach fixboot auf einer beschädigten Partition das Ergebnis wie FAT12 angezeigt wird.
Diese FAT12Partition ist gerade mal 8 MB groß.
Wenn du auf der Daten kopierst, passiert leider folgendes!
Die Daten (zumeist Ordnerstruktur) ganz am Anfang der Partition werden durch das kopieren überschrieben.
Dann ist das Dateisystem beschädigt.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft Datenrettungssoftware wie Scavenger.
Link dazu gibt es hier;
http://www.de.quetek.com/

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben