festplatte braucht ewig für formatierung

wigwam19

Banned
Registriert
Juni 2011
Beiträge
35
hallo,

ich habe hier eine western digital caviar green 2tb. derzeit formatiere ich die platte über komplettformatierung unter windows 7. das ganze läuft jetzt seit gestern abend durchgehend und ist gerade einmal bei 65%. schon winwipe dauert ewig, das musste ich bei 40% abbrechen weil ich länger außer haus musste. ich hatte auf der platte "aktuell schwebende sektoren" (sind sind jetzt aber weg).

nach dem abbruch des wipe und als keine schwebenden sektoren mehr drauf waren hatte ich eine schnellformatierung gemacht und daten kopiert. unter win7 wurde alles erkannt (2tb-große ntfs-partition sowie die daten). dann eingebaut in einen xp-pc und nichts wurde erkannt, die platte sollte neu formatiert werden. jetzt formatier ich halt.

lässt das auf irgendeinen defekt schließen? hd tune zeigte mir unter health nichts weiter an.
 
Die Sektoren werden beim vollständigen Formatieren auch beschrieben und geprüft. Schätze mal, da kann man höchstens mit 20 MByte/s rechnen.
2TB / 20MByte/s = 28 Stunden
 
meine andere baugleiche wd hat aber bei weitem nicht so lange gedauert. dürften so um die 7-8 stunden gewesen sein.
 
Es hängt eventuell mit dem Betriebssystem zusammen.
7-8 Stunden erscheint mir ziemlich wenig. War das unter XP?.
Die Green macht ja etwa 100MByte/s und geht bis auf 50 MByte/s runter.
 
miac schrieb:
Die Sektoren werden beim vollständigen Formatieren auch beschrieben und geprüft. Schätze mal, da kann man höchstens mit 20 MByte/s rechnen.
2TB / 20MByte/s = 28 Stunden
Da irrst du dich. Bei einer vollständigen Formatierung werden die Sektoren nicht noch zusätzlich überprüft, die werden nur beschreiben und das mit der maximalen Schreibleistung, die der Festplatte möglich ist.

@wigwam19
Das ist definitiv nicht normal und deutet auf einen Defekt hin. Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Benutze aber nicht die veraltete Freeware von HD-Tune sondern die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info (CDI bitte unbedingt vorher von Hex auf Dec umstellen). Achte bitte auch darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print erstellst du gezielt nur vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot. Das nachträgliche Schneiden entfällt dann. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG. Speichere das Bild also bitte als PNG-Datei ab. Das Forum bietet übrigens eine Hochladefunktion. Du brauchst das Bild also nicht auf einen externen Server hochladen.
 
Das ist falsch. Die Komplettformatierung dient dazu, die defekten Sektoren zu finden. Außerdem werden schwebende Sektoren durch den Festplattencontroller entweder als fehlerhaft oder als gut befunden und eventuell ersetzt.

Ab Vista wird die Festplatte zudem genullt.
 
@miac
wigwam19 nutzt Windows 7, also beschränken wir uns auf die Vorgehendweise von Win7 (die zu der von Vista identisch ist). Bei der "Kompettformatierung" findet KEINE Lesekontroller mehr statt (kein Write/Verify-Zugriff), demnach können keine neuen fehlerhaften Sektoren gefunden werden. Durch die Nullung hat lediglich die Festplattenlogik die Möglichkeit bereits als defekt angesehene Sektoren auszutauschen oder als nicht mehr defekt anzusehen. Einzig bei diesen Sektoren findet wohl ein Write/Verify-Zugriff statt. Um neue defekte Sektoren zu finden müsste nach der Komplettformatierung noch eine Leseüberprüfung durchgeführt werden, was nicht passiert.
 
hier mal die werte aus crystal. er zeigt mir einen nicht korrigierbaren fehler an, den hd tune nicht angezeigt hat, denke mal das wars für die platte.
 

Anhänge

  • wd.jpg
    wd.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 309
du meinst bei hd tune den reiter benchmark, nicht den reiter file benchmarkt? ich bin mir nicht sicher ob die werte brauchbar wären, da die platte derzeit nur über einen adapter usb auf sata angeschlossen ist. ich hab trotzdem mal den einen screenshot für lesen gemacht und versuch auch mal das wd-tool - mit dem hatte ich aber bisher keine guten erfahrungen gemacht (da wurde zwar ein durchlauf gemacht, aber keine ergebnisse oder log-dateien angezeigt).
 

Anhänge

  • benchmark read.jpg
    benchmark read.jpg
    153 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben