Festplatte braucht ewig für Kopieren zw. zwei Partitionen (ausserdem zu heiss)

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Ich habe eine Samsung SATA HD401LJ Festplatte. Jetzt habe ich zwecks Formatierung alle Daten auf eine andere Partition verschoben. Beim Rückkopieren von der Partition G auf die Partition F braucht es ewig. Für 5 GB ca. eine Stunde.

Ausserdem liegt die Temperatur der Festplatte konstant bei ca. 53 Grad unter SpeedFan. Irgendwie kommt es mir ziemlich langsam vor. Die CPU-Auslastung liegt während des Kopiervorganges bei ca. 50 %, wobei das System insgesamt sehr schwergängig währenddessen ist.

Mein System:

Ein frisch installiertes Windows XP Prof. SP2 mit aktuellen Chipsatztreibern usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Kannst ja mal die IDE Controller aus dem Gerätemanager werfen und neustarten
-Treiber neuinstallieren
-Festplatten umstecken / Kabel tauschen
-Vielleicht läuft etwas im PIO Modus...
 
Ich schmeiss mich weg, das gibt es nicht.

Ich habe jetzt mal alle IDE und SATA Treiber deinstalliert (im Gerätemanager), anschließend neu gebootet und im BIOS "Optimal Settings" eingestellt.

Jetzt habe ich wieder super Werte in HD Tune (sieht zumindest so aus / siehe Dateianhang). Was ist passiert ???

Zum Vergleich, meine Werte vorher in HD Tune:

Transfer Rate:

Minimum: 2.6 MB / sek.
Maximum: 3.6 MB / sek.
Average: 3.6 MB / sek.

Access Time:

15,8 msek.

Burst Rate:

3,6 MB / sek.

CPU Usage:

49,1 %
 

Anhänge

  • Profil in HD Tune.jpg
    Profil in HD Tune.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, dass bring's nämlich meistens bei solchen Problemen.....
Warscheinlich lief etwas im PIO Modus oder der Treiber war durcheinander...
 
Ja, vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Was mich eben nur so wunderte, dass es nach einer ganz frischen Windowsinstallation mit aktuellem Chipsatztreiber usw. passierte. Da müsste ja eigentlich noch alles in Ordnung sein...

Naja, hauptsache es läuft wieder :-)

PS: Ist es normal, dass die Kurve in dem Diagramm so abfällt, oder ist da alles ok in HD Tune ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist meiner Meinung nach normal liegt vielleicht auch ein bisschen am Programm oder an der Messungenauigkeit.


Gibt ja glaub ich noch HDTach oder so....
 
das ist normal
im äußeren bereich ist die transferrate höher, deshalb diese kurvenform und keine gerade

bei den zacken in der kurve wurde wohl während des tests auf die platte zugegeriffen
 
Zurück
Oben