Festplatte bremst System aus - möglicherweise Defekt?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich hoffe es opfert jemand ein paar Minuten seiner Zeit um mir etwas zu helfen.

Ich habe ein neues System zusammengestellt, mich aber dazu entschieden, eine gebrauchte Festplatte zu verbauen, welche bei mir noch im Schrank lag und früher als externe Festplatte im Einsatz war. Es ist eine Samsung HD503HI 500GB

Da folgende Symptome bisher schon in zwei unterschiedlichen Rechnern auftraten, gehe ich von einer Festplattenproblematik, und nicht von einem Systemfehler / OS etc aus.:

Nach einer frischen Neuinstallation auf der besagten Festplatte (getestet mit einem Intel PC auf Win7 und nun aktuell auf einem AMD-System mit Win 8) habe ich subjektiv das Gefühl, dass das System recht langsam ist. Konkret zeigt sich das in Agilitätsfragen: Firefox öffnen 10 sekunden, ein kompletter Reboot auch mal gerne 2 Minuten, ATI Treiber installieren 4 Minuten etc. (auf einer frischen Windows Installation nach Windows-Updates / Treiber Updates wohlgemerkt).

Auf der Suche nach dem Problem habe ich festgestellt, dass im Ressourcenmanager sehr oft die Festplatte mit 100% Aktivität angezeigt wird. Jedoch werden mir keine Programme wirklich ersichtlich, welche aktuell mit der Festplatte arbeiten. Auch avast-Schutz hatte ich temporär deaktiviert.

Mit HD-Tune liefert die Festplatte normale Ergebnisse: ~ 70-80 MB Lesen/Schreiben 15.6 ms Reaktionszeit, Smartwerte alle OK.

Was wäre ein logischer nächster Schritt um der Problematik auf den Grund zu kommen? Das die Performance im HD Benchmark so "gut" ist, wundert mich, da das System wirklich sehr langsam ist im Alltag. Dass man keine SDD-Geschindigkeit erwarten kann ist mir bewusst, aber ich habe HDDs durchaus flotter in Erinnerung, sofern CPU und RAM potent genug sind...

SMART Werte auslesen ...

laut onkel google ist die genannte HDD eine 5400er, da sind solche zeiten normal.
eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied heißt es auf in diesem falle, deine HDD "bremst"
Die auftretenden symptome und deine gemachten tests bestätigen dies (sind auf jedenfall starke inditien)

lol, dann hast das selbe problem wie ich :D ich hab die samung HD501J auch 500 GB, 100GB Sys-Partiton, den Rest für Daten.

Teilweise richtig erbärmlich, wie die Restliche Hardware auf die HDD wartet......... bald hol ich mir ne SSd dann wirds hoffeldlich flotter :)

Mfg ;-)

PiraniaXL schrieb:

Hast du denn schon das Firmware-Update draufgespielt, welches Inzersdorfer über deinem Beitrag verlinkt? Immer noch so langsam?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo,

was du angibst, sind nach meinem Wissen typische Werte für eine SSD.
Windows 7 wird sich noch ein bisschen "optimieren", das heisst, schneller booten, Programme die du oft benutzt vorausladen...

​Gruß.

Was sollen typische Werte für eine SSD sein? "70-80 MB Lesen/Schreiben 15.6 ms Reaktionszeit" sind für eine SSD jedenfalls nicht normal, die schaffen bis über 500 MB/s und haben nur Reaktionszeite die nur Bruchteile von einer Millisekunde betragen.

SimonK91 schrieb:
Hast du denn schon das Firmware-Update draufgespielt, welches Inzersdorfer über deinem Beitrag verlinkt? Immer noch so langsam?

Meine Fesplatte ist bei den Firmwareupdates nicht dabei, ich habe das Model HD501LJ.
So läuft sie ja tadellos, nur sie bremst merklich mein Sys.

Hatte mir mein Sys selber zsmgebaut und noch die HDD rumligen gehabt, sie wurde auch sofort erkannt, auch in AHCI-Modus läuft sie ohne Probleme.

Wie gesagt, ich werde mir bald eien SSd holen, dann ist die Fesplatte nur noch Datengrab ;)

Mfg ;-)

Jede HDD bremst ein aktuelles System massiv aus und je mehr Diskaktivität man hat, umso deutlicher spürt man es. Was meinst Du, warum SSDs so populär geworden sind?

Holt schrieb:

Ja, da hast du recht, hatte voher ein Core 2 Quad, da hat man es nicht so gemerkt, aber beim Core i5 3. Gen. merkt man es schon, das die HDD bremst.

Gut das ich rumgetrödelt hab mit SSD kaufen, nun ist die, die ich haben will in meine Preisklasse gerutscht :)

Mfg ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Würde es in meinem Fall bei einer so langsamen Green Festplatte ausnahmsweise Sinn machen, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren? Habe zwar nur 4GB RAM, aber mir kommt es so vor als wäre das System, sobald irgendwas mit der Festplatte gemacht wird, einfach nur irrsinnig langsam... Hätte theoretisch noch eine recht schnelle gute SD-Karte Class 10 hier liegen, vielleicht darauf dann eine Auslagerungsdatei einrichten?! :confused_alt:

Bei Installationen oder Entpackungsvorgängen wird mir übrigens im Taskmanager unter Festplatte eine "durchschnittliche Antwortzeit" von ca. 1500ms - 4000ms, teilweise sogar 6000ms angezeigt. Ist das nicht selbst für eine 5400er Festplatte extrem langsam?! Es gibt zwar auch immer mal momente wo die Angabe nur 2ms oder 5mg lautet, aber die meiste Zeit sind es xxxx ms.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Auslagerungsdatei niemals komplett deaktivieren, das gibt nur Probleme und selten lassen sich diese auf die fehlende Auslagerungsdatei zurückführen.

So lange durchschnittliche Antwortzeiten kommen bei HDD i.d.R. dadurch zustande, dass es zu viele parallele Zugriffe gibt und dann müssen sich die Köpfe eben dauernd bewegen, was halt viel Zeit braucht. Wenn Du so viele gleichzeitige Zugriffe hast, dann wäre eine SSD wohl die beste Lösung, weil die parallele Zugriffe praktisch auch wirklich parallel abarbeiten können ohne sich gegenseitig zu bremsen.

davidbaumann schrieb:
Erstmal den Ram aufrüsten, 4GB sind für die Katz.

Wie qualifiziert ist denn diese Aussage bitte? Als würden 4GB RAM für Windows nicht ausreichen. Zumal ich von einem langsamen Windows rede bei simplen Aufgaben, nicht bei einem 15-Firefox-Tabs-Offen-Szenario.

Zurück
Oben