Festplatte C: hat kein Dateisystem mehr

hda1_hda2

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seit mein win2k einmal abgestürzt ist bootet mein rechner nicht mehr.
Fehlermeldung :Boot from CD: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK PRESS ENTER
Bin dann mit der w2k CD in Reparaturkonsole und hab mit mit MAP die Harddisk mal angeschaut. da waren meine zwei Partionsaufteilungen noch zu sehen allerdings wurde auf C: kein Dateisystem mehr angezeigt.
D: war noch OK (Partition und NTFS).
Alle Routinechecks habe ich durch: Festplatte (mit Drivefittness gecheckt ist ok) Verkabelung ist ok,Bootreihenfolge im Bios ok.(Bios auch noch neu geflasht).
Hab dann die Festplatte an 2ten Rechner an das CD Laufwerk angeschlossen und konnte die Daten auf D: noch lesen.
C: wurde ich gefragt ob ich die unformatierte Platte formatieren möchte? Antwort nein.
Hab auf C: einige wichtige Programme und Daten die ich nicht zerstören möchte.(falls überhaupt noch möglich).Win2k konnte ich auch nicht neu installieren da c: erst formatiert werde muss.Und an den MBR habe ich mich auch noch nicht gewagt.Knoppix kann auf C: auch nicht lesen (Fehlemedlung: weiss ich nicht mehr)
Wer hat einen Tipp?

Versuche mal eine Diagnose mit der Dos-Version von Testdisk.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Wenn du eine Boot-CD nimmst, achte darauf das wenn du mit der CD und Testdisk 6.5 beta startest die Option Create Log auf No Log setzt, da CD's nicht beschrieben werden können.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.5 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk aus
Wenn Testdisk gestartet wird erscheint ein Screen bei dem [Create] create a new log file.
Bestätige dort mit Enter.
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
testdisk aus
Wenn Testdisk gestartet wird erscheint ein Screen bei dem [Create] create a new log file.
Bestätige dort mit Enter.

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
ich hab testdisk durchgeführt die log (testdisk.txt)
befindet sich im Anhang. DANKE

Anhänge

Hallo Fiona hast du dir die log File einmal angesehen?
Hat noch jemand eine Idee?

Bei dir ist das Dateisystem beschädigt.

Daher schaue dir mal als sichere Alternative Datenrettungssoftware an.
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Festplattenutilities wie chkdsk Laufwerk: /r oder ähnlich sind Festplattenutilities zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Sollten daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben