Festplatte C: überladen und dem entsprechend langsam / Ituens Backup verschieben?

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe die Problematik das meine 50 GB große Partiton auf der ich Win7 installiert habe, langsam aber sich zu voll wird. Derzeit sind es nur noch gut 2,5 GB die frei sind.

Die Sache ist die, dass ich das Problem schonmal hatte und auch dementsprechend mal einen Thread hier hatte mit der Frage wie es denn ginge von Partiton zwei (Rest ca 850 GB) Space abzuzwacken und auf C zu transferieren.

Damals habe ich einfach formatiert (nur C) weil es mir zu bund wurde und ich mir diese Anleitung nicht zugetraut habe(es sind schon esentielle Eingriffe ins System und kann wohl auch schief gehen)

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach löschbaren oder zu sichernden Dateien die ich ruhigen Gewissens von C schmeißen kann. Ich installiere auf dieser lediglich kleine Programme (das größte auf C installierte Programm ist 300 MB und OpenOffice) und lagere ein paar wenige Dateien die nicht mal paar hundert MB ausmachen.

Habe entedeckt dass im Benutzer Ordner die Backups von Ituens für mein Smartphone schlummern. und zwar unter dem Pfad:

c - benutzer - name - app data - roaming - apple computer - mobile sync , größe ca 4,7 GB.

Diese zu löschen würde mir schon mal Luft nach oben verschaffen. Wüsste jemand wie ich Itunes auf die Backups auf einer andere Parition leite ?

Ferner die Frage ob jemand wüsste (was neben dem Windows Ordner) auf C: noch mitwachsen kann und mitwächst ? Ich installiere da wie gesagt wirklich nur kleine Programme und die großen auf einer andere Partition. Ich weiß nicht wo der Datenmüll herkommt. Vor ein paar Moanten hatte ich noch 8 GB - 5 GB .- usw. an Platz frei.

Formatieren ist für mich erstmal keine Option, da mein Win7 wie es jetzt ist für mich perfekt eingestellt ist und außerdem es das Problem auf lange Sicht ja nicht behebt.

Ich danke für das Durchlesen und schonmal im vorraus für brauchbare Antworten. Lange lebe CB :)

Ps: bin gerade dabei zu defragmentieren, glaube aber dass das nicht von großem Erfolg gekrönt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Update Bereinigung wird bei mir leider nicht angezeigt :-/

Edtit: doch wirds plötzlich wohl. Immerhin 2 GB ! Danke!

warum hast du nach der formatierung itunes library nicht nach D: geändert?!

aber du kannst mal tuneuputilites drüberlaufen lassen.. es sammelt sich soo viel müll an der nicht gebraucht wird.
desweiteren alte apps oder spiele die du nicht nutzt löschen.....

meine Libary ist auf D. Das Backup jedoch auf C.

Spiele sind alle auf D. Wie gesagt, auf C nur kleinere Progs.

Kann ich temporäre Dateien bedenkenlos mit der Datenträgbereinigung löschen? Ein User auf einer andere Seite schreibt folgendes:

"Wenn du alle Dateien im Ordner (nach der Suche mit %temp% öffnet) löschst, kann es auch sein, dass du Programme die sich ...temp.exe nennen, mit löschst
Z. B. das Programm core temp.exe taucht dann dort auch auf. Heisst, dieses Prog wird dann nicht mehr funktionieren.

Also besser den "alten Weg gehen, und sich hier durchhangeln

C:\Users\user\AppData\Local\Temp sowie hier
C:\Windows\Temp

Auf diesem Weg löscht du nicht nichts, was du vllt. noch brauchst "

was meint er damit ? In den Ordner gehen und per Hand löschen? *verwirrt

Danke für eure Hilfe

Mit einer oder zwei kleinen Änderungen wirst nicht genügend Platz schaffen können. Aber vor kurzem habe ich gehört, dass man im Internet Onkel Yahoo oder Tante Google fragen kann und die für vieles Antworten haben.
Was genau hindert dich daran in Google
Festplatte C: voll
einzugeben und dir dann die Ergebnisse anzusehen?

Ob man da bei iTunes etwas machen kann, weiß ich nicht.

Jedenfalls kannst du zum Beispiel diesen Backup Ordner auf D: kopieren und dann den Original Ordner
c - benutzer - name - app data - roaming - apple computer - mobile sync
(also mobile sync) löschen (iTunes sollte während des Vorgangs nicht aktiv und/oder im Background sein).

Dann erstellst du unter den Originalpfad einen leeren Ordner (nichts hinein kopieren) mit den gleichen Namen, also
c - benutzer - name - app data - roaming - apple computer - mobile sync
und kreierst einen "symbolischen Link" von den Ordner C:/.../mobile sync zu deinem auf D: kopierten Ordner, der z.B. unter D:/mobile sync ist.

Das lässt sich folgendermaßen darstellen:
C:/Benutzer/Name/AppData/Roaming/Apple Computer/mobile sync -> D:/mobile sync

Das C:/.../mobile sync ist quasi eine Verknüpfung (aber keine normale Verknüpfung in dem Sinne), das zu D:/mobile sync weiterleitet.
Klickst du also auf C:/.../mobile sync siehst du in der Adresszeile tatsächlich C:/.../mobile sync (mit dem Inhalt von D:/mobile sync) und nicht die Adresse D:/mobile sync (wie es der Fall wäre, wenn es eine normale Verknüpfung wäre).

Symbolische Links kann man zum Beispiel mit dem 3rd party Tool "Junction Link Magic" erstellen. Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen, kreiert KEINEN symbolischen Link!
Mit symbolischen Links kannst du so ein wenig herum tricksen (z.B. Steam Library, Origin Library, etc).

Zuletzt bearbeitet:
@Henryy46

das lass ich (besser) mal unkommentiert.

@Silent Lain

Danke für diese Tipps. werde mich heute / morgen mal daran begeben und schauen ob es was gebracht hat. Melde mich dann nochmal !

Wer weitere Lösungsvorschläge und Ideen hat, so tut sie gerne kund :)

Mir würden jetzt noch Videos und Bilder einfallen, die du ggf. in den Eigenen Dateien liegen hast. Die könntest du ja verschieben und das ganze mit der Bibliothek verwalten. Die Systemwiederherstellung hast du schon abgeschaltet? Ruhezustand Dateien entfernen. Das wärs erst mal meinerseits. Mir fällt sicher noch was ein, aber ich bin erst aufgestanden und brauche jetzt mal meinen Kaffee :)
Edit: Was mir jetzt noch einfällt. Wenn alles nichts bringt, kauf dir eine größere Festplatte und benutze Clonezilla. Das hatte damals bei mir wunderbar funktioniert. Alles bleibt dann erhalten.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Datenreingung und Tune Up haben mir ca 7 GB gebracht.

(soviel dazu Henry47)

Woran ich jetzt noch arbeite ist das mit der symbolischen Verlinkung der Backup dateien von Itunes.

Ein IT Kollege fragte mich ferner ob ich die Auslagerungsdatei auf D verlegt hätte. Leider ist er im moment nich zu erreichen, aber ich wüsste nicht wie man diese verlegt. Auch nach dem Dienst Volume shadow copy bzw in der Deutschen Version "Volumenschattenkopie" hat er mich gefragt ob er an sei. Der ist bei mir auf manuell.

Ja Videos und andere größere Dateien habe ich auf C: nicht. Aber die Systemwiederhersstellung und Ruhezustand Dateien klingt nach Datenmüll der wegkann. Das werde ich jetzt mal als nächstes "erforschen".

Mit dem Tool "TreeSize" kannst du schauen, welche Dateien wieviel Speicherplatz belegen...

Zurück
Oben