Festplatte C verliert 10GB in 15 Min dauerhaft! -kein Virus

Datafighter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Einen wunderschönen guten Tag Computerbase.de- Forenmitglieder,

ich habe seit gestern das Problem das sich meine C Festplatte im Minutentakt verkleinert und ich absolut keine Ahnung hab woran es liegt denn, ich habe die Defragmentierung in meinem Windows 7 (64 Bit) System deaktiviert, die Wiederherstellungspunkte werden nicht gespeichert (da diese auch deaktiviert sind) und der Dienst für die Microsoft-Schattenkopie ist ebenfalls deaktiviert genauso wie die Windows Updates. Ein Virus schliesse ich aus, da Kaspersky Internet Security 2015 nichts gefunden hat und auch der Scan von Malwarebytes Anti-Malware nichts hervorgebracht hat.

Am Taskmanager kann ich leider keine auffälligen Prozesse oder Dienste entdecken die dafür verantwortlich sein könnten.

Interessant ist jedoch das wenn ich einen Neustart mache ich meine reelen freien Speicherplatz auf C wieder habe und es dann erst los geht bis die Festplatte bei 0 MB freien Speicher angekommen ist. Wenn ich dann einen Neustart mache ist wieder alles vorhanden und die Prozedur beginnt von vorn.

Im Schnitt verliert die HDD etwa 10 GB in etwa 15 Minuten und auch auf der suche in mehren Foren hab ich leider kein Problem gefunden was meinen ähnelt abgesehen von den Leuten die nicht wissen wie sehr Windows eigentlich das System zu müllt^^

Der Hammer ist jedoch ich habe nun in der Nacht meinen Client neu aufgesetzt und alles neuinstalliert und siehe da der Fehler ist wieder vorhanden (Hardwarefehler?). Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich bin echt ratlos und am Ende mit den Nerven.

Falls Ihr weitere Infos vom System benötigt oder eine HijackThis Logauswertung braucht nur zu sagt mir was Ihr benötigt und Ihr bekommt es prompt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Denkansätze und Hilfe von euch.

Taskmanager-Prozesse.PNGTaskmanager-Dienste01.PNGTaskmanager-Dienste02.PNG
 
Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?

Falls nicht, deaktivier mal mittels "msconfig" alles in der Autostart, was du nicht unbedingt brauchst und probier es nochmal :)
 
Im Abgesicherten Modus wird mir die Größe angezeigt die ich beim letzten Start des Betriebssystems hatte. Ergo habe ich das System bei der Speichergröße von 11 GB restlichen Speicher neugestartet habe ich im Abgesicherten Modus auch 11GB und nicht meinen reelen Freien Speicher. Warte ich bis zum Schluss bis die Platte auf 0 MB Freien Speicher ist habe ich auch 0 MB Freien Speicher im Abgesicherten Modus.
 
Die Auslagerungsdatei liegt bei mir auf der C Festplatte und wird bei 16GB Arbeitsspeicher mir mit einer Grösse von 16384MB angegeben.

Hardware:

AMD Phenom x4 980 BE
GA-MA790FXT-UD5P
16GB Gskill 1333

P.s. hiberfil.sys ist deaktiviert also ist der Ruhezustand auch ausgeschlossen
 
Es gibt da ein ganz nettes Tool namens TreeSize Free. Damit kannst du dir anschauen, was und wo wie viel Speicherplatz auf der jeweiligen Platte/Partition belegt.
Das könnte dich zumindest zu der verursachenden Datei, oder was auch immer verantwortlich ist führen.
 
Eingabeaufforderung als ADMIN

POWERCFG -H OFF >>>>>> wieder einsetzen POWERCFG -H ON

eingeben -

Ruhezustand abschalten -


Datenträgerbereinigung >> Systemdateien bereinigen ( hier werden ALLE Update etc. gelöscht)

Auslagerungsdatei >> min. / max. = 4096
 
startet irgend etwas virtuelles?

oder passiert das auch bei "nacktem" windows, ohne das zusätzliche anwendungen/tools installiert werden (auch ohne kasperski)?
 
Vielleicht nimmt die AMD Variante von Shadowplay die ganze Zeit auf?
 
Taskmanager aufrufen => Leistung => Ressourcen Monitor => Datenträger
Und dann sage uns mal welches Programm da immer auf der Platte rumschreibt.
 
Im Task Manager gibt es einen Monitor wo man die Festplattenaktivität beobachten kann (welche Dateien gerade geschrieben/gelesen werden und wie schnell) was zeigt der denn an oder verschwindet der Platz einfach so ins nichts. Vielleicht ein Virus.
 
@Aryes
Also ich habe letzte Nacht 12 Tools getestet die mir die Größe der Daten auf dem Rechner genauer anzeigen da jedoch (genauso wie TreeSize) alle Programme keine Echtzeitauslesung haben und man selbst aktualisieren muss hat die zum ergebnis geführt das ich mir ganze Dateibäume notiert habe mit der Größe und Ihr wisst wie viele Dateien Windoof hat^^ Leider hat dies nicht zu dem Auslöser geführt da keiner der Ordner oder der Dateien den verschwunden Festplattenspeicher aufwies.

@Hanne
Danke für deine Mitarbeit aber ich hab bereits geschrieben das die hiberfil.sys deaktiviert ist. Dankejedoch für deine Mithilfe. Versuchs doch nochmal^^

@Chrigu
das löschen des Speichers ist mir leider erst nach der kompletten Aufsetzung wieder aufgefallen. Ich hab einfach am Anfang nicht darauf geachtet da ich dachte neu install und alles ist wieder gut.

@FreedomOfSpeech
Shadowplay? Google hilft ich bin mal lesen^^
 
Den INHALT > nicht den Ordner selbst von

C:\WINDOWS\TEMP
bzw.
C:\TEMP
löschen
 
Ressourc.Moni..PNGJa auf den ressourcen Monitor bin ich gleich am Anfang gekommen (mal was sinnvolles für Windoof^^) jedoch steht dort nur der Prozess System (siehe Pic)
 
Ist denn deine Auslagerungsdatei dynamisch oder fix? Deaktiviere sie doch mal testweise oder setzte sie auf ein fixes Minimum.

Sehe jetzt erst das die Platte zu 100% voll läuft, das sollte die Auslagerungsdatei eigentlich nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob temp, ob %temp% oder prefetch das sind nur alles lösungen die kurzzeitig helfen und nicht dauerhaft diese lösungen bescheren mir einen einmaligen kleinen MB aufschwung (da das System wie angegeben neu drauf ist) jedoch frisst die Platte der Prozess oder die datei die gewonne speicherkapazität von C auch mit weg bis sie dann wieder auf 0 ist.
Ergänzung ()

Die auslagerungsdatei ist mit einer festen größe belegt jedoch wollte ich diese nicht deaktivieren da ich angst habe das ich dann den verloren speicher den ich genau für diese datei brauche dann weg ist^^ und die datei ist nicht gerade unwichtig ;)
 
Wo und wie ist die Auslagerungsdatei eingerichtet ? Ist diese "fest" auf eine bestimmte Größe eingerichtet ? (min./max.)

NICHT DEAKTIVIEREN > Auslagerungsdatei -
 
Zurück
Oben