Festplatte: Datenträgerstruktur beschädigt

skabi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Bin neu hier, nämlich aus dem Grund, dass mir das Forum sehr kompetent vorgekommen ist, als ich es besuchte. Ich habe nämlich ein Problem mit meiner sekundären Slave-Festplatte (intern). Es ist eine Maxtor 160 GB. Ich habe schon viele ähnliche Threads gesehen, konnte bisher aber aus keinem dieser einen Schluss für mein Problem ziehen. Bitte entschuldigt, dass ich nochmals einen neuen Thread dafür aufmache:(... Also, mein Problem ist:
Wenn ich eben diese Festplatte, die im Arbeitsplatz wie immer als E erscheint, öffnen will, erscheint eine Fehlermeldung mit dem euch sicherlich bekannten Inhalt: "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar." Jedoch erscheint die Platte ganz normal im BIOS wie früher, auch im Geräte-Manager wird sie angezeigt, allerdings mit einem Volumen von 0 GB. Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional Service Pack 1. Wie ich aus anderen Threads entnommen habe, ist es möglich, die Daten auf dieser Platte ohne eine Formatierung zu retten. Meine Frage ist nun jedoch was in meinem Fall genau angebracht ist! Muss ich die Daten übertragen oder könnte man allenfalls gar ohne Übertragungen nur das Dateisystem reparieren? Könnte sein, dass es MBR heisst, bin nicht genau im Bild...
Für allfällige Hilfe bin ich dankbar!

skabi

An deiner Stelle würde ich die auf physikalische Fehler überprüfen. Wenn es keine gibt, dann die in 3 Partitionen unterteilen und einzeln formatieren. Sonst wüsste ich nicht wie es zu reparieren sei.;)

Vielleicht haben die andere eine Lösung dafür.:)

Aber wenn ich 3 Partitionen erstelle, gehen die Daten auf der Festplatte dann nicht kaputt? Ich komm mit der Logik nicht ganz nach:) ...

Ich hab mir jetzt mal EasyRecovery Professional besorgt, falls das hier jemand kennt! Hat denn niemand noch einen Tipp, oder weiss jemand wie dieses Programm genau funktioniert? Würde die Daten nämlich gerne wieder kriegen!

skabi

Hallo!

Du brauchst erst einmal mindestens soviel Plattenplatz (auf einer physikalisch anderen Platte) wie Du Daten retten willst.
Auf die Problemplatte sollte nicht mehr schreibend zugegriffen werden. Chkdisk und Konsorten verschlimmern wahrscheinlich den Zustand.

Ontrack Easy Recovery ist schon mal eine gute Möglichkeit. Ein (sogar deutsches) Handbuch findest Du hier:

"http://www.ontrack.de/library/pdf/ERPro610_User%20Guide_de.pdf"

viel Glück

cutulhu

//Ich schaffe es nicht oft viel im Laufwerksforum zu lesen.
Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum

Ich weiß es nicht ob es am Bootsektor, Dateisystem oder den Zugriffsrechten liegt.

Mache mir mal eine Diagnose zuerst mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Auch mal Infos über Probleme mit Zugriffsrechte;
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona

Vielen Dank für die Hilfe und sorry noch mal für den Stress...:( Das mit dem Verschieben ist schon OK, es geht ja schliesslich auch um die Rettung meiner Daten, war wohl auch mein Fehler.
Also, ich hab nun das gemacht, was du geschrieben hast. In den Screenshots 1-4 solltest du alle Infos finden. Beim genauren Suchen hat sich anscheinend nichts anderes herausgestellt, deshalb sehen die 2 Bilder genau gleich aus.

skabi

Anhänge

• TestDisk 1.JPG
    TestDisk 1.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 1.290
  • TestDisk 2.JPG
    TestDisk 2.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • TestDisk 3.JPG
    TestDisk 3.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 962
  • TestDisk 4.JPG
    TestDisk 4.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 992
Sieht so aus das du doch als sichere Alternative Datenrettungssoftware benötigst.
Testdisk zeigt deine Partition im MBR und der Partitionstabelle ordnungsgemäß an.
Auch dein Bootsektor wird in Testdisk ordnungsgemäß und gültig angezeigt.
Daher gibt es für Testdisk nichts zum reparieren.
Wenn Testdisk nichts findet ist es oft ein Hinweis auf das Dateisystem.
In seltenen Fällen kann es auch ein Problem mit Benutzerrechten sein.
Dieses tritt aber zumeist nur nach einer Neuinstalltion auf oder wenn jemand Probleme mit einem Benutzeraccount hatte.
Im Fall teile es mit.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Es ist nicht ein Accountproblem, das kann ich sicher sagen. Ich bin der einzige, der diesen Computer nutzt.
Nun zum Datenwiederherstellungsprogramm: Es ist ziemlich schwer, Restorer 2000 Pro zu kriegen, ich finde das Programm nirgends. Welche Alternativen kommen in Frage? Auf meiner Festplatte sind vor allem die CD- und DVD-Images wichtig. Die möchte ich wieder erhalten. Da es aber nun Programme gibt, wie zum Beispiel EasyRecovery Pro, die nur gewisse Dateiformate unterstützen, bräuchte ich vor allem ein Programm, das mir jede Datei, unabhängig von der Dateiendung feststellen und sichern kann. Weisst du so eines? Oder wenigstens eine zeitlich begrenzte, dafür aber funktional unbegrenzte Testversion eines Programmes? Danke erstmal für deine Hilfe.

skabi

Weisst du so eines? Oder wenigstens eine zeitlich begrenzte, dafür aber funktional unbegrenzte Testversion eines Programmes? Danke erstmal für deine Hilfe.
Wäre gut.
Habe ich leider noch nicht gesehen.

Restorer2000 Pro gibt es direkt auf der Homepage www.bitmart.net .
Die Firma ist in Kanada und verkauft in US-$.
49.99 $ sind ca. 38 € und geht nur über Kreditkarte.

Ansonsten schaue dir auch mal Scavenger an und auch gute Erkennung hat Recover My Files.
Haben andere Zahlungsmöglichkeiten.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

So, ich hab mir jetzt mal die Restorer 2000 Demo geholt und sie ausprobiert. Funzt noch ordentlich! Ich hab damit ein Laufwerksscan gemacht und mir danach die Dateien anzeigen lassen, die das Programm gefunden hatte. So wie ich das feststellte, sind so ziemlich alle Daten und Ordner vorhanden beziehungsweise gefunden worden. Ich hänge mal die Screenshots an. Sag einfach, wenn du welche mehr oder andere brauchst, damit ich dir die liefern könnte. Könnte ich nun mit der Pro-Version und einer zweiten grösseren Platte bereits alle Dateien und Ordner so sichern, wie das Programm sie gefunden hat?

skabi

Anhänge

• Restorer2000 Demo 1.1.jpg
    Restorer2000 Demo 1.1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 940
  • Restorer2000 Demo 2.1.jpg
    Restorer2000 Demo 2.1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 772
  • Restorer2000 Demo 3.JPG
    Restorer2000 Demo 3.JPG
    70 KB · Aufrufe: 732
So, das Problem ist gelöst!! Alle Daten sind ohne Probleme gesichert. Ich habs mit Restorer2000 Pro gemacht, hab mir die Vollversion besorgt. Das ging fix... :) Ich hab eine grössere Festplatte gekauft (200 GB), um den Inhalt der älteren (160 GB) zu sichern. Dann hab ich auf der neueren das Betriebssystem und Restorer2000 Pro installiert. Dann das Zeugs gescannt und gesichert, war absolut kein Problem!!!

Vielen grossen Dank nochmal an dich Fiona, du bist echt kompetent! Find ich super!

skabi

Zurück
Oben