Festplatte dauer-aktiv einstellen

Plastefuchs

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo Community,

habe mir einen neuen Laptop zugelegt inkl SSD.
Nun habe ich auch ein paar Programme auf meiner HDD hinterlegt.

Das Problem ist, dass meine HDD meist im Stand-By ist und dann alle 10 - 15 Sek mal hochfährt wenn ich mit dem jeweiligen Programm arbeite.

Kann man die HDD irgendwie so konfigurieren, damit diese jederzeit bereit für den Schreib-/Lesezugriff ist.

Am Anfang hats mich ja nicht gestört, aber wenn man an wichtigen Sachen arbeitet und das System oder Programm plötzlich etwas von der HDD lädt fährt sich die HDD hoch und 10 Sec später wieder runter ...
Ist mittlerweile total nervig und zu nem Problem geworden wenn man sich konzentrieren muss ...

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Systemsteuerung -> Energieverwaltung-> Festplatte ausschalten nach XX Minuten, dort den Wert "0" einstellen.
 
In der Energieverwaltung kannst du einstellen, wie lange es dauern soll, bis die Platte in den Standby geht. Du kannst aber auch einfach das Energieprofil auf Höchstleistung einstellen. Damit sollte das Problem auch schon minimiert werden.
 
Danke für die schnellen Antworten ... hab ich aber leider schon probiert ...

Geht trotzdem immer wieder aus ... vielleicht im BIOS irgendwas ändern?
 
Das Problem ist bei "APM" zu suchen. Um welche Festplatte handelt es sich denn? Soweit ich weiss, kann man z.B. bei Western Digital diese nicht vollständig abschalten. Deswegen muss man CrystalDiskInfo ins Autostart setzen, welches beim Hochfahren APM jedesmal deaktivieren muss.
 
du nimmst quietHDD und stellt die werte für AAM und APM auf den maximalen wert (sowohl für den netzbetrieb als auch für akku). das programm dann in den autostart und ruhe ist.


Soweit ich weiss, kann man z.B. bei Western Digital nicht vollständig abschalten.

kann man doch, gott sei dank.
 
Die Tools von Western Digital zeigen mir dazu nichts an (ist aber bisschen her). Was wäre dein Vorschlag?
 
jimmytimes schrieb:
Die Tools von Western Digital zeigen mir dazu nichts an (ist aber bisschen her). Was wäre dein Vorschlag?

gehe ich richtig in der annahme, dass du versucht hast deine wd platte mit wdidle ruhig zu stellen? ja, das programm geht nicht bei jeder wd platte (unheimlich clever wie ich finde), mit besagtem quiethdd hats bisher bei jeder platte von wd funktioniert. das parken der köpfe wird zwar nicht deaktiviert, sondern nur von 8 sek. (werkszustand bei meiner), auf irgendeinen utopisch hohen wert angehoben dessen wert ich nicht kenne, seit über einem jahr werkelt es nun bei mir so wie beim te (ssd+hdd) und ich hab das parken nie wieder gehört
 
Super mit quietHDD geht sie nicht mehr dauernd an und aus ...


Eine Frage noch: Wie stelle ich das quietHDD in den Autostart?
 
Ich meinte dauerhaft (DOS Booten und APM permanent deaktivieren, wie früher mit AAM).
Mit Programmen wie CrystalDiskInfo bzw. quietHDD ist das natürlich kein Problem. Warum um gotteswillen wdidle nur mit 3 Festplatten kompatibel ist frage ich mich auch.

@Plastefuchs
einfach eine Verknüpfung von quietHDD erstellen und diese ins Autostartordner im Startmenü verschieben
 
Zurück
Oben