festplatte dauernd am arbeiten!

-MoonwalkeR-

Lieutenant
meine festplatte samsung sp2504c ist dauernd am arbeiten
und zwar macht sie alle paar sekunden dieses knarrende geräusch..komischerweise erst seit kurzem das nervt sehr..woran kann das liegen?

@marc123

auch wenn du nichts machst? Guck mal welche anwendungen laufen evtl ein Antivirenprogamm? Lass es auf jeden mal Scannen denn es könnte auch ein Virus oÄ sein.

Wenn du Vista hast musst du die automatische defragmentierung und indizierung ausschalten!

Kenne ich, immer mehr Festplatten sind mit Vista infiziert, da tritt es besonders häufig auf.

Im Ernst, die SP204C ist ja nicht mehr ganz frisch und wenn ich zu Samsung-Platten eines sagen kann: Egal wie sie verrecken, man kriegt immer noch die Daten vorher runter.

Sicherheitshalber würd ich nen Image ziehen/Backup machen und ggf. mit Hutil die Platte prüfen. Gibt´s auf der Samsung-HP zum Download.

@Lar337
Sehr konstruktiver Beitrag.

Die Funktionen haben nunmal ihren Sinn, also muss man sie auch nicht abschalten.
Die Indizierung ist irgendwann fertig und die Defragmentierung stört nicht und ergibt nunmal auch bei NTFS Sinn.

Aber er hat gefragt, woran es liegen könnte, dass seine Festplatte ständig arbeitet, und es ist bekannt, dass diese Vista - Funktionen oft die Ursache dafür sind. Und mein System läuft auch sehr gut ohne die beiden Funktionen und meine Festplatte gibt Ruhe.

Ich würde sagen, ganz klar die Forenregeln missachtet.

Meine Haustür quitscht nämlich auch seit kurzem. Woran kann das liegen ?

Ist sie aus Holz ? Oder Kunststoff ? Ist sie impregniert oder unbehandelt ? Ist Post im Briefkasten oder hat sich die Erdanziehungskraft geändert ? Fragen über Fragen... Liegt bestimmt am abgelaufenen Öl das in den Janieren ist.

Gruß Marco

P.S. Wo stand was von Vista ? XP macht auch solche lustigen Sachen und die kann man alle Weg patchen, man muss nur wissen welches Problem man genau lösen will...

ich hab XP! natürlich arbeiten sachen hinten..aber das tun sie schon immer zb anti virus oder bestimmte programme aber früher wars sop dass sie alle paar mins vl mal bisl anrennt und dann ruhe gibt aber jez sinds wirklich alle paar sekunden so geräusch rukler
krt krt krt
klingt nicht normal hm ja hab virus scan durchlaufen lassen der braucht jez auch viiiiel länger als vor ner woche..ohjeh die dürft vl wirklich eingehn?!

Wenn du Vista hast musst du die automatische defragmentierung und indizierung ausschalten!

Ich habe genau das selbe Problem mit der Festplatte. WO genau deaktiviert man diese automatische Defragmentierung ?

Gruß

mit hd tach auf fehler scannen windows neu aufsetzen wenn du vor kurzem die festplatte verstellet hast also von horizontal auf vertrikal dann wieder zurück in die anfangsposition bringen, temps testen, gucken ob ram voll ist wegen auslagerungsdatei etc

@kxo

Ich hab jetzt fast einen Tag darüber nach gedacht ob ich auf deine Antwort überhaupt antworten soll weil ich den Threat ohnehin schon für etwas "wachsweich" und versemmelt halte, aber...

Wie zum Geier scannst du die HDD mit HD Tach und vor allem auf was ? Und warum Windows neu aufsetzten wenn es noch funktioniert ? In wie fern spielt die Temperatur eine Rolle ?

@marc123
krt krt krt ist ein sehr sehr gutes Stichwort, das für dich aber eher sehr sehr schlecht ist. Image Ziehen (auf andere HDD, nicht andere Partition ist angesagt...

Und damit du endlich mal zu einem Ergebnis kommst:

- Mach ein Backup
- teste deine HDD mit dem IBM / Hitachi Tool, entweder kostenlos beim Hersteller herunterladen oder einfach die Ultimate Boot CD herunterladen, darauf befinden sich auch duzende anderer nützlicher (kostenloser!!) Tools.

Danach hast du gewissheit. Ich denke nämlich nicht, dass es an Windows oder einem Virus, what ever liegt. Zumindest nicht wenn ich "krt krt krt" lese / höre.

@marc123

neue Theorie, die Schrauben deiner Festplatte sind mit der Zeit lose geworden und nun Vibriert die Platte mehr.

schwachsinn, der ansatz von zEtTlAh is auf jeden fall gut.

@ TE:

wenn es ein kratzendes "krt krt krt" ist, würde ich mir sorgen machen ^^
wenn es hingegen ein lesendes "krt krt krt" ist, würd ich mal sagen das es dein Windows oder nen virus is.

Mein Rechner hat auch manchmal solche anfälle, aber nur ein paar sekunden. da mein system "virenfrei" ist, denke ich mal es liegt am nun schon einem halben jahr alten windows.
zudem ist mein rechner auch voller kleiner programme die im hintergrund laufen. von daher ists für mich nicht verwunderlich. wie das nu bei dir aussieht kann ich von hier aus ned sagen ^^

Zurück
Oben