Festplatte defekt? (Asus EEE-PC 901)

Masterkad

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, das alte Netbook meines Vaters für mein Studium zu benutzen, jedoch gibt es da noch ein Problem. Als ich das Netbook starten wollte, kam ich nicht weiter als zum Bootscreen weshalb ich versuchte, Windows XP neu zu installieren. Als ich dabei die Festplatte auswählen musste, hiess es immer "Die Fesplatte C ist defekt", daraufhin wurde die Installation abgebrochen. Komischerweise kam die gleiche Fehlermeldung auch, als ich das Betriebssystem auf der Festplatte D installieren wollte.

Bei dem Netbook handelt es sich um das Asus EEE-PC 901, welches eine 4GB SSD "onboard" und eine 8GB SSD enthält. Das Betriebssystem war zuvor auf der 4GB installiert. Ein Freund von mir hat versucht, eine Diagnose der Festplatten durchzuführen, jedoch ohne Erfolg. Die Frage ist nun: Wenn ich die 8GB SSD ersetze, kann ich dann Windows neu installieren und das Netbook somit zum laufen bringen und wenn ja, welche Festplatte müsste ich dazu kaufen? Ich habe schon ein wenig recherchiert und weiss bereits, dass die SSD kleiner als 1.8'' sein muss, fand aber keine Angebote bei den bekannten schweizer Onlineshops (Digitec, Brack, Steg). Ausserdem würde ich gerne den Arbeitsspeicher auf 2GB upgraden (falls das Netbook funktioniert), bin mir aber wiederum nicht sicher, welchen ich brauche.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Cheers, Masterkad.

Meines Wissens nach ist da "nur" eine 8GB SSD verbaut. Diese ist in zwei Partitionen unterteilt.

Wenn die also eine Macke hat, dann kann eine Inst. auf die andere Partition nicht funktionieren.

Ich glaube, man kann die SSD durch eine Compact-Flash ersetzen (auch mit höherer Kapazität)

Ich bin mir nicht sicher ob man diese SSD überhaupt ersetzen kann. So wie ich mir denke ist die fest auf die Platine gelötet.

Wo genau steht das die Festplatte C defekt ist? Das kann ich mir nicht vorstellen dass da so steht.

Besorg dir mal eine Hirens Boot CD oder ähnliches und pack sie auf einen USBStick und mach diesen bootbar. Da sind ein paar Tools drauf um Festplatten zu überprüfen. Vielleicht erfährst du so mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist da nicht eine normale mSATA drin. Sieht hier so aus.
Handelt es sich umeine original Recovery CD?
MfG
Thomas

P.S. Ist nur eine mit 12GB drin, auf 8 und 4 aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe bisher gelesen, dass 2 SSDs vorhanden sind. Wenn ihr euch sicher seit, dass nur eine aufgesplittete drinnen ist, umso besser, weil dies auch meine Verwirrung lösen würde, weshalb bei beiden Versuchen (auf Datenträger C und D) angezeigt wurde, dass die Festplatte C defekt ist (unbreakablex, dies wurde jedes Mal während der Prüfung des Datenträgers angezeigt. Diese Prüfung ist der zweite Schritt der Windows XP Installation. Die SSD ist gesteckt und leicht entfernbar).

Um war für eine SSD es sich handelt, weiss ich nicht, deshalb frage ich euch, welche mit dem Netbook kompatibel ist. Ich würde gerne eine 32GB oder 64GB rein tun. Ein zusätzliches Problem ist, dass ich die SSD entweder von "Brack", "Digitec" oder "Steg-Electronics" beziehen müsste, da dies die billigen Schweizer Onlineshops sind und deren Sortiment enthält fast nur 1.8 und 2.5 Zoll Festplatten. Das Problem mit Amazon, Alternate und Co. ist, dass die entweder nicht in die Schweiz liefern oder ich ansonsten ziemlich hohe Liefer- und Zollgebühren bezahlen müsste.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus. Kann mir da jemand noch sagen, welcher ins Netbook passt? Ein Upgrade von 1GB auf 2GB ist möglich, mehr geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab etz die 32GB mSATA von Supertalent und den passenden Arbeitsspeicher gekauft und eingebaut. Während der Arbeitsspeicher ohne Probleme erkannt wurde, war dies bei der mSATA nicht der Fall.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe den anderen Thread gelesen, jedoch schreibt er da in der zweiten Post, dass seine 64GB Supertalent akzeptiert wurde. Ich konnte sonst auch keine Lösung im Netz finden.

MFG Masterkad

Zurück
Oben