Festplatte defekt? Brauche Hilfe!

• Ersteller Ersteller gibson
  • Erstellt am Erstellt am
G

gibson

Gast
Hallo erstmal.

Ich habe ein groesseres Problem mit meiner Festplatte:

Ich habe gerade mein System gewechselt, d.h. neues Board, neue CPU, neues Netzteil, nur die Festplatte habe ich behalten.
Inzwischen ist alles eingebaut, verkabelt u.s.w. aber leider kann ich aus irgendeinem Grund kein Betriebssystem auf der Platte installieren. Also installieren geht schon, d.h. der PC bootet von der Windows XP CD, nur laesst sich die Installation nicht abschliessen, da der PC nach obligatorischem und automatischem Neustart die Installation nicht fortsetzt, sondern immer wieder zum Anfang der Installation zurueckkehrt. Das bedeutet, er bootet von der CD, und beginnt die Installation ganz von vorne.

Nehme ich die CD nach dem Neustart aus dem Laufwerk, bootet der PC nicht von der Festplatte, sondern startet sich automatisch immer wieder neu, sobald er die Festplatte benutzen will.

Meine Frage: Ist die Festplatte kaputt? Es scheint so, als ob der Rechner die Platte garnicht richtig benutzen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt, das Problem ist nicht so leicht zu beschreiben.

Vielen Dank fuer jede Hilfe!

wird die platte vom bios erkannt? probier mal nen anderen festplattenanschluss aufm mobo

Ja, die Platte wird als Master erkannt. Leider habe ich nur einen (IDE) Anschluss auf dem Board. Windows laesst sich ja,wie schon geschrieben, zum Teil installieren.

vlt. musst du im BIOS die Festplatte als 1. Boot Device einstellen. Keine Ahung welches Mainboard du hast aber vlt. hat das Board da ja so seine Probleme...

vllt hast du im BIOS einfach vergessen , die HDD als 2tes Boot-Medium anzugeben

Also 1st Boot Device: CD-ROM (oder explizit den namen des Laufwerks)
2nd boot Device: HDD (bzw. explizit den namen der HDD)

Falls du mehrere Festplatten hast musst du evtl. irgendwo noch die Reihenfolge der HDDs im BIOS festlegen

Nein, ich habe das Bios mehrmals gecheckt. DVD ist first device, Platte second device. Aber selbst wenn ich die Reihenfolge veraendere, tut sich nix neues

Hallo!
Startet der Computer während der Windowsinstallation zum ersten Mal
neu,muß die Bootreihenfolge wieder zurückgestellt werden(1.HDD,2.CD usw.).Macht man dies nicht,dann gerät man in eine Endlosschleife von Neustarts während der Windowsinstalltion,da der Computer immer von CD startet.
Gib mal Rückmeldung,ob dies dein Problem löst.
Mozillafreak

Aber muesste sich das Problem nicht automatisch loesen, sobald ich die CD aus dem Laufwerk nehme?

@ Mozilla: DAS ist eine Lüge!
bei mir IMMER (auf jedem PC) 1st Device: CD , 2nd: HDD
CD einlegen , wenn HDD leer, dann startet die CD sofort, sonst muss man ne Taste drücken
Daten werden kopiert, dann kommt der Neustart , nun ist ein MBR auf der Platte vorhanden und die CD fragt nach der Taste, nun drückt man nichts, dann bootet er einfach von HDD weiter und die Installtion wird fortgesetzt.
das ist der Normalfall ;)

Ich stelle mein Bios immer so ein: 1.HDD,2. und 3....disable!
So ist gewährleistet,daß der Computer ohne lange Wartezeiten durchstartet.Ich sehe da nicht, wo ich gelogen habe!
Eine andere Reihenfolge ist einfach nur dumm!
mozillafreak

Das kenn ich von einem alten ASUS-Mainboard, das ich mal hatte.
Damals gab es ein Problem mit dem Dual-Channel-RAM. Wenn du ein ASUS-Board mit mehreren RAM-Riegeln hast, nimm mal alle bis auf einen raus und versuch die Windows-Installation.

Richtig!
Ein defekter Arbeitsspeicher verhindert eine Neuinstallation!
Das hatte ich mal bei einem Freund.
mozillafreak

Ok. Die Tipps werde ich mal probieren. Sollte das auch nix helfen, fuer wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die Platte defekt ist? Ich meine, Festplatten sind jetzt nicht sooo teuer, aber waere bloed eine umsonst zu kaufen.

Zurück
Oben