Festplatte defekt Controller wechsel möglich ?

rob-w

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem seit ein paar Tagen wird eine alte Maxtor Festplatte 250 GB (Diamond Max 23 STM3250318AS) nicht mehr vom System erkennbar. Ich hatte sich auch ausgebaut und einem anderen System so in einem Externen Gehäuse getestet. Bei beiden Versuchen das gleiche Ergebnis. Die Festplatte spinnt beim Anschließen an die Stromversorgung noch mal hoch und macht auch keine klick Geräusche wird allerdings nicht erkannt, wenn man sie dann noch mit einem Datenkabel verbindet. Ich geh davon aus das die Platine einen Defekt hat wie auch immer dieser geartet ist.

Nun mein Frage ist es prinzipiell möglich die Platine einer Baugleichen (Diamond Max 23 STM3250318AS) auszutauschen? Da ich mir diese Festplatte erst über ebay beschaffen müsste würde eine Vorabinfo schon sehr helfen.

Viele Grüße

Das blöde ist, das kann keiner garantieren. Ich hba schon erlebt das es klappt, manchmal auch nicht.

Es gibt revisionen innerhalb einer Serie und dann wirds schwierig.

Ausprobieren

ah okay falsch ausgedrückt, "Festplattenplatine". Also auf einen Versuch scheint es dann also an zu kommen. Okay vielen Dank

ich hatte auch mal ein HDD schaden ich hatte 2 Segate Barakuda die ich zum gleichen zeitpunkt gekauft habe. Platiene getauscht und schon funzte die wieder, eben Daten runter, wieder umgeschraubt, und alles ist gut gelaufen. Vorteil bei Seagate war auch das alle Verbindungen in die HDD selbst mit so Kontaktfähnchen realisirt wurde. Wenn du da diese Folienkabel hat mut du aufpassen geht aber auch.
MfG

Benzer schrieb:
Der Controller sitzt aber auf dem Mainboard ;)
Falsch. Controller ist so ziemlich alles, was ein Interface zum Datentransfer bedient. Muss 0 Intelligenz besitzen.
So ist z.B. einer, der den Lichtschalter betätigt, in diesem Sinne ebenfalls ein "Controller"

Daher gibt es am Mainboard einen SATA-Controller zur Steuerung der Anschlüsse,
am PCB des HDD ein Gegenstück dazu, einen weiteren zur Motorsteuerung, einen für die Zugriffsmechanik, einen für die Kopfschaltkreise und einen für den Cache. :p

Zurück
Oben