Festplatte defekt? - Falls ja, Alternative gesucht

errezz

Lt. Junior Grade
[Kaufberatung] Festplatte defekt! - Alternative gesucht

Guten Abend

Ich habe heute Mittag anscheinend meine Festplatte zerschossen. Zunächst die aktuelle Lage:
  • Die Platte wird nicht vom BIOS erkannt
  • folglich beschwert sich der PC über ein fehlendes Bootmedium
    PICT1672.JPG

Wie es zu Stande kam:
Ich habe meine CPU von ~1,2V auf ~0,99V untervoltet (primestable). Zusätzlich wurde vorgestern auch die GraKa per MSI Afterburner undervoltet (von ~1220mV auf 1200mV - wollte damit noch auf das Minimum kommen, was aufgrund von fehlender Zeit nicht möglich war).
Nun habe ich heute Mittag den Gigabyte EnergySaver heruntergeladen, da ich mir dadurch erhoffte noch mehr Strom zu sparen -> angeschaltet -> maximale Einsparung eingestellt -> bluscreen -> kein booten mehr.
Liegt es daran? kann undervolting der CPU + Gigabyte Energiespartool das HDD zerstören? :(

Nun meine Frage an euch: Ist noch was zu retten oder muss direkt ne neue Platte her?
Falls 2. zutrifft, was ist zu empfehlen? Ich brauche massig Speicherplatz (>1TB) und sollte einigermasen flott laden, jedoch sind die finanziellen Mittel begrenzt...

Gruß
errezz

PS: der Scrollbalken bei der Threaderstellung funktioniert auf meinem Opera nicht...

Anhänge

• PICT1676.JPG
    PICT1676.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
bios reset und eventuell mal die kabel mal überprüfen.

Soweit ich weiss, fuscht das Gigabyte-Tool auch direkt im Bios herum, am besten mal alle Einstellungen überprüfen. Sonst würde ich die Samsung F3 empfehlen, hab ich selber und bin zufrieden. Super schnell, leise und günstig. Alternativ wäre auch die neue WD Black, aber die ist nicht billig.

LG spam23

Kabel habe ich überprüft, BIOS auf default gestellt auch schon, jetzt such ich mal noch mein schlaues Büchlein um nen BIOS resett durchzuführen
Ergänzung ()

mit Knoppix konnte ich übrigends auch nicht auf die Platte zugreifen
Ergänzung ()

CMOS reset durchgeführt -> kein unterschied
Ergänzung ()

Habe eine falsche Inforamtion gegeben, es wird nur der Brenner erkannt, nicht die Platte
Ergänzung ()

Habe die kaputte Platte nun eingeschickt (dauer laut PC-Geschäft, bei dem ich sie erworben hatte: 6-8 Wochen). Da mir der Speicherplatz der Alten sowieso zu gering war, kommt eine neue her, die den Zeitraum überbrücken darf und später als Datengrad dienen wird. Ich schwanke derzeit zwischen Samsung F3 Eco 2TB und der WD Caviar Green 2TB, wobei ich mir von der WD mehr Geschwindigkeit erhoffe und daher zu dieser tendiere...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Platte, die günstiger ist. Die beiden nehmen sich eh relativ wenig...
Wenn du wirklich Geschwindigkeit willst, wären die 7200RPM-Festplatten sinnvoller, da bleibt aber nur eine arschteure WD Black oder 2x 1TB zu nehmen. Für einen reinen Datenspeicher finde ich das allerdings nicht sinnvoll.

Zurück
Oben