Festplatte defekt, gemeinsame Partition retten

daflore

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinen Partitionen und weiß alleine nicht mehr weiter.

Zuerst möchte ich sagen, ja ich weiß das ich meine Partitionen definitiv nicht optimal erstellt habe^^
Ich hatte zuerst nur eine Festplatte und habe diese in verschiedene Partitionen aufgeteilt. Mit den Jahren kamen
dann weitere Festplatten hinzu und ich habe diese dann ebenfalls aufgeteilt um meine Partitionen zu erweitern.
Bis jetzt ging das auch immer gut, weshalb ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich zu faul war dies mal
ordentlich zu machen.
Nun aber ist mir eine Festplatte kaputt gegangen, sie wird auch im BIOS nicht mehr erkannt, auch mit anderen Kabeln
und an anderen Ports wird sie nicht mehr erkannt.
Allerdings werden mir jetzt keine Partitionen mehr angezeigt, an welchen diese Festplatte beteiligt war.
Frage 1: Kann man von der "defekten" Festplatte (sie dreht noch, wird aber etwas wärmer als die anderen Platten) noch Daten retten?
Frage 2: Wie kann ich die Partitionen wieder herstellen und an die Daten kommen die auf den anderen Festplatten gespeichert sind?

Im Anhang noch ein Bild meiner chaotischen Datenträgerverwaltung 😩

Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar
Gruß Flo

daflore schrieb:
Frage 2: Wie kann ich die Partitionen wieder herstellen und an die Daten kommen die auf den anderen Festplatten gespeichert sind?
Verstehe die Frage nicht ganz, aber das (nicht sichtbare) angehängte Bild bringt vielleicht mehr Klarheit ;)

Moin,

Ohne Bilder, keine Kekse?!

zu 1: Ja im Datenrettungslabor...wie du schon festgestellt hast, erkennt dein BIOS in unterschiedlichen Kabel/Port-Konfigurationen die Platte nichtmehr, und ohne Erkennung=keine "private" Rettung.

zu 2: Solltest du so lustige Sachen wie RAID 0 gebastelt haben mit deinen "weiteren" Platten, dann haben diese Daten genau denselben Zustand wie deine defekte Platte..

Du hast also wohl dynamische Datenträger mit datenträgerübergreifenden Partitionen erstellt?
Wenn die HDD nicht einmal im Bios erkannt wird, sieht es nicht gut aus und je nach Einrichtung kann auch eine professionelle Datenrettung in die Hose gehen, wenn es um dynamische Laufwerke geht.
Und soetwas mal wieder ohne jede Sicherung, Mann, Mann, Mann......

D6E03F4C-8045-45D6-94B7-C6C0B1AFF99C.jpeg

Oh ha...
Übergreifendes Volumen...
Soweit mir bekannt, kannst du jetzt prüfen, wie gut deine Backup-Strategie dir helfen kann.
Ansonsten kannst du die anderen Partitionen nur noch löschen und versuchen mittels eine Datenrettungstools, Recurva und wie sie alle heißen, deine "Roh-Daten" von den vorhandenen Platten zu bekommen..

Und für die Zukunft, keine Datenträger übergreifenden Volumen bauen...da gibt es meiner Meinung nach nur Nachteile (bis auf die Fähigkeit des "Erweiterns" einer Partition). Spätestens beim Defekt,wie hier, stehst du dann ohne Backup im Regen..

Ich habe ja schon wirklich viel gesehen, aber das ist schon bemerkenswert...

:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und lkullerkeks
Ich klinke mich hier mal mit einem nahezu gleichen/ähnlichen Problem.

Problemstellung in Kurzfassung:
Die Ursprüngliche Idee war, eine 2 TB Festplatte um eine weitere 2TB Festplatte so zu erweitern, dass daraus eine 4 TB Festplatte entsteht.
Mit den Windows Bordmitteln ist dies auch möglich. Allerdings nicht wie gewünscht. jedenfalls ist auf die bestehenden (mit Daten) Festplatte kein Zugriff mehr möglich. Als externe Festplatte (Über USB)
ist auch kein Zugriff mehr möglich. Theoretisch müssten noch alle Daten vorhanden sein, da auch nach dem Zusammenführen der beiden Festplatten keine Datenbewegung stattfand.
Über Linux wird zwar die Festplatte erkannt (USB), aber eine Datenzugriff ist ebenso unmöglich

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dennoch an die Daten zu gelangen ?

Bitte keine Belehrungen a la "Warum hast du keine Datensicherung gemacht etc."

Jede Minute die dir am Strom ist ohne das du ein Backup des jetzigen Zustandes hast sinkt die Wahrscheinlichkeit.

Also, Strom ab, 5tb Platz frei machen, backup der Platte erstellen, daten aus dem Backup retten
Fürs backup nimmst du am besten dd

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodjara
Puuuuh,

da bin ich in diesem Fall wohl nochmals mit zwei blauen Augen davongekommen !
Vorteil war sicherlich, dass nach dem Vorfall keinerlei Datenbewegung stattfand.

Mit der Software "DMDE" konnte ich nicht nur die Daten auslesen, sondern auch die ursprüngliche Dateistruktur wieder herstellen. Da habe ich dann doch gesehen, wieviele wichtige Dateien ich hätte verlieren können. Nochmal Glück gehabt ! [IMG]https://gleitz.info/images/smilies/emojione/263a.png[/IMG]

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Vodjara schrieb:
wieviele wichtige Dateien ich hätte verlieren können
Prima, das Du die retten konntest
Hoffentlich lernt man da was für die Zukunft draus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodjara
Zurück
Oben