Festplatte defekt - Kaufberatung für SATA II Platte

ladec

Cadet 1st Year
Hi!

Leider ist meine Samsung Festplatte (Spinpoint S250 200GB, SATA II (HD200HJ)) defekt, wie man hier nachlesen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-windowsinstallation-formatierung.980387/

Zeitlich habe ich auf Grund der Preissteigerung natürlich Pech, aber so ist es manchmal.

Die Festplatte war 200 GB groß, dass sollte die neue auch mindestens sein, maximal 1 TB. Das Samsung-Modell war nicht allzu laut, dass sollte die nächste auch nicht unbedingt sein, schneller (kürzere Zugriffszeit) darf sie aber dennoch sein. Ich suche also einen gesunden Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und erträglicher Lautstärke. Der Preis wird erstmal nicht berücksichtigt.

Nach erstem Informieren sagt mir die Samsung Spinpoint F3 500GB zu, aber ich bin offen für viele hilfreiche Ratschläge!

MfG

wenn nicht jetzt, wann willst du dir dann SSDs kaufen?

und wenn die 64GB nicht reichen, dann kauft man sich für nen paar Euro ne alte bei Ebay.

würde dir auch zu ner ssd raten, crucial m4 z.b.

Ich würd mal in Geschäfter schauen die man sonst wegen hohen Preisen meidet,die checken meist noch nicht dass Festplatten derart teurer geworden sind,hab,als Beispiel,am Samstag noch ne 1 TB Platte gesehen für knapp 60 Euro in einem elektrodiscounter,oder im MM waren die Festplatten auch halb so teuer wie übers Internet.
Ansonsten würd ich die Western Digital Caviar Blue empfehlen,guter Kompromiss aus Lautstärke und Tempo.

Also ich kann die Hitachi Deskstar 7K1000.C sehr empfehlen, sind schnell und leise, habe selbst zwei Mal 1TB davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Gibt es denn hardwaretechnische Vorraussetzung für die SSD Festplatten? Über den Link kann man sehen, dass meine Hardware nicht gerade aktuell ist.
Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob eine solche wirklich Sinn für mich macht. Wenn ich eine SSD als alleinige Platte kaufe, so müsste diese mindestens 160 GB groß sein, die sind bereits sehr teuer. Kaufe ich nur eine 64 GB Festplatte für den Übergang, so müsste ich wohl nicht weniger zahlen als für eine 500 GB SATA Platte und ich müsste mir zwangsweise später eine nachkaufen, doch wann ist später? Das lässt sich wohl noch nicht abschätzen und 64 GB sind doch etwas zu wenig.
Eine gebrauchte Festplatte möchte ich nicht kaufen.

MfG

nein für ssds braucht man nichts besonderes.
also ich komm mit 64GB gut zurecht.
für Daten kannst du dir ja bei ebay ne günstige gebrauchte kaufen, die haben noch normalpreis!

ich würde es auf alle fälle vermeiden eine 30€ Festplatte für 100€ zu kaufen.
da verbrennst du genau in dem moment 70€....
eine SSD hingegen ist ihre 80€ WERT!

Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und bin mittlerweile sehr an der Crucial m4 SSD 128GB ( http://geizhals.at/deutschland/626829 ) interessiert, aber:
Mein (älteres) Mainboard unterstützt nur SATA 3 GB/s, die SSD hat aber einen SATA 6 GB/s Anschluss, kann ich es also doch vergessen mit den SSDs?
Wie bzw. wo schließt man diese eigentlich an? In meinem Thermaltake Xaser 3 ( http://www.pcmods.de/img/p/tt_xaser_3_blue_window.jpg ) finden sich keine 2.5" Schächte, so glaube ich.
Funktionieren die ebenso wie übliche HDDs oder muss man Einstellungen im Bios vornehmen und etwas bei der Windowsinstallation beachten? Wäre Windows XP (32 bit) ein Hinderungsgrund?
Ergänzung ()

Ich habe noch mal etwas überlegt und bin nun doch zu dem Schluss gekommen, keine SSD zu nehmen. Die Gründe werden einigen nicht ausschlaggebend genug sein - und es ist wahrlich nicht so, dass ich nicht gerne eine nehmen würde - doch mir reichen sie.

Zum einen schrieb mir ein Herr vom Asus-Support zu meinem Mainboard (bzw. der South Bridge), dass er trotz angegebener SATA 2 Unterstützung "[...] in der Vergangenheit trotzdem von Schwierigkeiten mit aktuellen SATA 2 Festplatten gehört" habe. Bei den SSDs hätte ich da besondere Bedenken.
Auch liest man häufig, z.B. in folgendem Guide ( http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html ), dass eine Installation von Windows XP nicht empfohlen wird.

Sollten also noch Empfehlungen zu SATA Festplatten kommen, 200-600 GB groß, so nehme ich diese gerne an.

Festplatten mit SATA 6GB/s Schnittstelle funktionieren natürlich auch an SATA 2
du hast auch kaum geschwindigkeitseinbußen, denn SSDs haben ihre vorteile bei kleinen Dateien.
ob die nun 300mb/s oder 400mb/s schaft merkt man nicht!

zudem sind bei den meisten SSDs Montageadapter von 3,5" auf 2,5" dabei.
wenn nicht, dann gibt es diese auch für 2-3€ zu kaufen.

Moin!

Bin grad auch auf der Suche nach einer neuen Platte, da meine Samsung HD501LJ (500GB) anscheinend einem Schwächeanfall erliegen wird...
Nach einigen informationen frage ich mich allerdings:
Wie ist es wenn ich eine SSD-Systemplatte (64GB-Crucial) einbaue wo nur Windows 7 drauf ist und meine Programme, Spiele und Daten auf einer normalen S-ATA II? Bringt der Geschwindigkeitsvorteil dann überhaupt noch etwas?
Denn auf 64GB bekomme ich nicht alles unter was ich an Anwendungen drauf habe (ist nichtmal viel.... ;)), da Windows schon 31GB für sich in Anspruch nimmt. :rolleyes:

Wie ist es denn eigentlich überhaupt, wenn ich Spiele und Programme bei einer Festplatte auf einer anderen Partition wie Windows installiere?Geschwindigkeitsverlust??
Ist aus Gründen der Datensicherung so gemacht, falls man mal das OS fix neu machen muss. ;)

Grüße :schluck:

eine SSD hilft doch vor allem bei Windows, denn da liegen tonnenweise Minidateien herum.
ne normale Festplatte bricht da auf ein paar KB/s ein, ne SSD schafft noch ein paar MB/s

und Partitionen bringen keinen merklichen Geschwindigkeitsverlust.

Okay, klingt vernünftig. Und wenn ich sämtliche Programme & Spiele auf eine S-ATA II packe hat das auch keinen Nachteil? Sprich, dass ich die SSD damit wieder ausbremse weil die Daten ja langsamer gelesen werden können?
Ich hab mich echt zu lange nicht mehr damit befasst... xD

Du bremst die SSD zwar theoretisch minimal aus, aber bei kleinen Daten kommt man normal sowieso kaum über die Transferrate von SATA II und selbst wenn die paar MB machen nicht so viel aus, da bei einer SSD die Zugriffszeit besonders entscheidend sind, im Gegensatz zu normalen HDDs.

genau so hab ich es auch, bei einer 64GB platte geht es sich anders einfach nicht aus.
Windows ist flott, Word2010 ist z.b. in 1 Sekunde da, beim erneuten starten in ner viertel Sekunde.
und das ganze bei einem 2 Jahre alten System ohne jemals irgendwas optimiert zu haben.

Das schon nerven und nicht das spiele nun 5 Sekunden schneller geladen sind.

Okay, das Blöde an der Sache ist nur, dass ich dann eine SSD und eine normale Platte kaufen muss. ^^
Die aktuelle hat wohl echt einen weg da die teilweise von 82MB/s auf 3MB/s runtergeht. :rolleyes:

bei Ebay gibt es noch günstig gebrauchte.
Neue würde ich aktuell auch nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Hardware... muss ich schreiben was ich davon halte? :p
Deswegen überlege ich ob ich mir erstmal nur die SSD kaufe (90€ klingt doch okay?!) und wegen der anderen mal abwarte und meine aktuelle benutze so lange sie mitmacht.

Zurück
Oben