Festplatte defekt? Notebook fährt nicht richtig hoch.

pgsmolder

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hi Leute, ich hab da ein Problem mit einem Notebook :)
Ich habe das Notebook vor wenigen Tagen gebraucht gekauft, jedoch ohne Festplatte.. Da ich selbst jedoch noch 2 hier zu liegen habe war das kein Thema.
Mit der einen Festplatte fährt der PC auch wunderbar hoch, diese ist allerdings nur 40 GB groß .. Also wollte ich die Andere mit 500 GB benutzen, von der ich weiß, dass sie gehen müsste, da sie vor etwa 6 Monaten noch in meinem alten Laptop war, der den Geist aufgegeben hatte.
Nun zu meinem Problem;
Sobald ich den Laptop mit der Festplatte starte komme ich bis zum Windows 10 Logo, dieses lädt ewig und danach bleibt der Bildschirm schwarz.. Auch wenn ich versuche ein neues System aufzuspielen und dafür auf einen Boot Stick oder das Laufwerk zugreife, kommt dieses Windows Logo und danach der schwarze Bildschirm.
Kann die Festplatte vom bloßen rumliegen kaputt gehen und gibt es eine Möglichkeit, sie im BIOS zu testen? Erkannt wird sie.

Habe die FP auch schon in meinen PC eingebaut, da kommt der selbe Fehler X-x. Bei dem Notebook handelt es sich um ein Asus Pro61SV falls das hilft.

Vielen Dank für kommende Antworten.
 
Eine Festplatte geht normalerweise nicht vom herumliegen "kaputt"
DVD / Iso von Windows laden und dann Windows die Festplatte partitionieren lassen- oder zeigt er da auch nur 40 GB an?
Was sagt der Bios?
 
Steck die doch in den PC als zusätzliche Platte und mach einen Oberfächentest, z.B. mit HD-Tune.

Die Oberfläche kann schon werkseitig beschädigt sein. Wenn diese Stelle nicht benutzt wurde, trat eben bisher kein Problem auf. Womöglich wuchs das Datenvolumen in dem alten Notebook bis zu diesem Punkt und dann "gab das Gerät den Geist auf". Allerdings sollte eine Neuinstallation funktionieren.

Daß eine HDD ein empfindliches mechanisches Teil ist, was z.B. ein sorgloses Ablegen auf der Tischplatte verübelt, ist Dir ja hoffentlich klar. Auch elekrtostatisch kann natürlich beim Ausbau was kaputt gehen.
Lange Rede kurzer Sinn: mach einen Oberflächentest.

Sind da ganz wenige Fehler, formatiere die mit LLFORMAT von hddguru.com. Sind es viele Fehler, vor allem in zunehmenden Maße, dann ist es ein Lagerschaden und somit ein Totalschaden.
 
Unter Annahme 500 Gb passen, dann liegt der Fehler bei dir = jede Platte wird je nach Controller unterschiedlich adressiert.
1. Im BIOS abklären, ob HDD komplett erkannt wird
2. BS neu installieren und dann unter benutzerdefinierten Setup alle Partitionen löschen, den unzugeordneten Speicher markieren und das Setup starten. Dann kommt das W10-Logo erst, wenn Platte vom Setup eingerichtet wurde, Dateien kopiert sind usw.
https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

Abgesehen davon, dass bei unsachgemässer Behandlung (schnell mal beim Ölwechsel des Autos mit Ölfingern eine Platte ausbauen-upps Ölspuren auf Platine) o. Lagerung jede HD mal streiken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben