Festplatte defekt oder nicht? 0,2% Damaged Blocks / Health Status OK

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe günstig ein Notebook gekauft, bei dem angeblich nur die Festplatte defekt ist (Schreib- & Lesefehler).
Das Notebook lies sich aber einschalten und unter Windows 7 konnte ich bei kurzer Benutzung auch keine Fehler feststellen.

Also habe ich erstmal die alte Festplatte mit TrueImage auf eine neue 500GB Festplatte geklont. Beim Klonen gab es schon einige Lesefehler von der alten Festplatte, aber die Recovery Partition hat es anscheinend unbeschadet überlebt, denn ich konnte das System auf der neuen Festplatte problemlos wiederherstellen.

Dann habe ich die alte Festplatte mal in meinen PC eingebaut und mit HD Tune getestet, aber meiner Meinung nach sieht die nicht wirklich defekt aus, oder? (Screenshots im Anhang)

Gruß
FuXx

Anhänge

• HDTune_Health_TOSHIBA_MK6465GSXN2.png
    HDTune_Health_TOSHIBA_MK6465GSXN2.png
    29,7 KB · Aufrufe: 273
  • HDTune_Health_TOSHIBA_MK6465GSXN.png
    HDTune_Health_TOSHIBA_MK6465GSXN.png
    29,9 KB · Aufrufe: 201
  • HDTune_Error_Scan_Disk____Name.png
    HDTune_Error_Scan_Disk____Name.png
    14,7 KB · Aufrufe: 272
  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nur die "Spitze des Eisberges" , ich würde die aussortieren. Und ja die ist defekt !

Schwer zu sagen...
Entweder ausmisten oder benutzen, regelmäßig auf defekte prüfen und an backups denken...

"G-sense error rate S.M.A.R.T. parameter indicates the number of errors caused by externally-induced shock or vibration."
Scheint den einen oder anderen Stoß abbekommen zu haben... Der Wert liegt bei 19... folglich die Fehler "Current Pending Sector" = 5

Das Entweder oder entsteht durch die teilweise auseinander gehenden Meinungen hier...

Ok, habe mal einen Screenshot von CDI gemacht. (Siehe Anhang)

Anhänge

• cdi.jpg
    cdi.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es wohl die HDD auszurangieren , so teuer ist das ja nicht mehr .

Definitiv defekt. Kann noch ne Weile gutgehen, muss es aber nicht.

Um das volle Ausmaß zu sehen müsstest du alle Sektoren checken lassen. Entweder mit einem Programm dafür oder indem du die Platte komplett formatierst und einmal mit Nullen beschreibst. Danach dürften mehr als 5 Bad Sectors angezeigt werden.

Als Systemplatte habe ich ja nun auch eine neue Festplatte für das Notebook.
Vielen Dank für die vielen Antworten ;)

Ich hatte nur überlegt, ob ich die in ein externes Gehäuse packe für unwichtige Daten oder zum Datenaustausch. Aber das lasse ich dann auch lieber.

Das bringts nee , dann erwischst du ausgerechnet eine wichtige Datei auf einem Bad Sektor und dann war die ganze Aktion fürn Arsch.

Wegen 5 schwebenden Sektoren die Platte ausmustern? Es steht doch noch gar nicht fest das diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen. Einmal chkdsk e: /r und chkdsk f: /r durchführen.

Sehe ich genau so. An der Platte ist bis jetzt noch garnix defekt. Schwebende Sektoren sind Sektoren die nicht gelesen werden können. Erst eine Überprüfung wird feststellen ob sie wirklich defekt sind. Dann werden sie durch Reservesektoren ersetzt. Dann sollte man die Platte beobachten. Erscheinen keine weiteren schwebenden Sektoren oder stellen sich die jetzt schwebenden Sektoren als in Ordnung heraus kann man die Platte völlig normal nutzen.

2 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

608086015 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
27118000 KB in 84868 Dateien
48244 KB in 21442 Indizes
8 KB in fehlerhaften Sektoren
192991 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
580726772 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
152021503 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
145181693 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Hier das Ergebnis von CHKDSK. CrsytalDiskInfo zeigt nun 4 schwebende Sektoren an.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Weil die auch aus heiterem Himmel entstanden sind ;) ich vermute der Vorbesitzer hat die Sektoren genullt.

Ich habe schon mal eine Platte mit schwebenden Sektoren und Lesefehlern aus einem iMac gezogen und dann komplett formatiert. Seit über einem Jahr benutze ich sie jetzt für weniger wichtige Dinge und warte darauf, dass wieder schwebende Sektoren auftreten: nichts! Das Ding läuft wieder wie neu.

Kann man also durchaus mal probieren!

Man sollte ja sowieso auch von wichtigen Daten immer mindestens eine zweite Kopie haben, und auch Platten, die bis heute völlig in Ordnung waren, können morgen ausfallen. Also kann man auch eine Platte, die schon mal schwebende Sektoren hatte zumindest einmal komplett formatieren und schauen, wie es danach aussieht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Weil die auch aus heiterem Himmel entstanden sind ;) ich vermute der Vorbesitzer hat die Sektoren genullt.
Unsinn. Wären die Schwebenden Sektoren überschrieben worden, wäre sie auch schon überprüft worden, die die Überprüfung von der Humptidumpti schreibt, passiert beim Neubeschreiben der Schwebenden Sektoren.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Hier das Ergebnis von CHKDSK. CrsytalDiskInfo zeigt nun 4 schwebende Sektoren an.
Das war nun aber nur chkdsk über eine der beiden Partitionen, oder? Mache man es jetzt noch mal für die andere Partition, da dürften dann hoffentlich die anderen 4 Sektoren geprüft werden und mit Glück verschwinden.

Habe mal alle Partitionen gelöscht und nochmal CHKDSK drüber laufen lassen, aber es sind immer noch 4 schwebende Sektoren übrig geblieben.

Zurück
Oben