Festplatte Defekt? (SpinPoint P120 250GB)

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hi!
Mein PC macht seit letzter Zeit ziemlich Probleme. Oft bootet er nicht, hängt sich im Bios auf. Wenn Windows mal gestatet ist, läuft es ca. 3-5 Minuten, dann Freeze und Bluescreen. Danach funktioniert meistens garnichts mehr.

Hier mein System, ist ca. 1,5 Jahre alt:

Intel Core 2 Duo E6300
2x MDT DIMM 1024MB 800 mhz
Gigabyte DS3
ASUS EAX1950PRO
Seasonic S12 380W
Samsung SpinPoint P120 250GB

Probeweise habe ich eine alte 40 GB Platte angeschlossen, mit der läuft der Pc einwandfrei. Also ist wohl die Festplatte defekt. Mit Speedfan & Smart habe ich die Platte ausgelesen, dort gab es keine kritischen Werte (Healtstatus 97%). Der Geräuschpegel ist auch ok.

Eigentlich wollte ich mir eh eine neue Platte kaufen, weil die alte einfach zu laut ist, aber irgendwie finde ich es auch schade eine relativ neue Platte einfach "wegzuwerfen". Denkt ihr sie funktioniert wieder wenn ich sie formatiere? Oder soll ich sie einfach einschicken? Welche Gründe gibt man denn im Garantiefall an? Eigentlich gibt es ja keine klaren Indizien dafür, dass die Platte defekt ist.

Das Problem ist, dass ich im Moment wegen Prüfungen nicht viel Zeit für Experimente habe. Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht.

Über Hilfe wäre ich dankbar

Leuli
 
Mh, wenn dir es nicht zu viel Aufwand macht, formatiere die Platte und installiere frisch.
Wie waren denn die Temps der Platte? Senkrecht verbaut?
 
Die Festplatte war normal im Festplattenkäfig von meinem Case verbaut, also horizontal. Hab Fotos von Speedfan beim letzten Freeze gemacht, da hatte sie 22 C.
 
Lad dir doch mal das Diagnostic-Tool von Samsung runter und teste deine Platte. Dessen Ergebnisse sollten für dich relevanter sein als die normalen SMART-Werte.
Findest du auf deren Homepage irgendwo
 
Ich bekomme das Tool nicht zum laufen. Hab jetzt schon vieles ausprobiert und nix hat geholfen. Hab eigentlich schon den Überblick darüber verloren, was ich alles gemacht habe.

Zuerst habe ich die ISO-Datei auf eine Cd gebrannt und in meinem Satalaufwerk gebootet. Dabei kommt dann die Fehlermeldung "Can't open CD driver CD001. SHSUDX can't install." Dann wird zwar noch TURBODSK 4.2 geladen und ich hab eine Eingabeaufforderung, aber da bekomme ich immer nur Fehlermeldungen.
Dann habe ich ein altes IDE-Laufwerk angeschlossen, aber da erhalte ich genau die selben Fehlermeldungen.
Bei der CD hab ich zwei verschiedene Images von Samsung ausprobiert, einmal habe ich die hutil.exe auf der cd und ein anderes mal die estool.exe, bei beiden kommt das selbe.

Danach hab ich es mal mit einer Startdiskette probieret, ich bekomme ich nur die Fehlermeldung:
Disk I/0 error
Replace the disk, and then press any key

Hat jemand eine Idee?

-----------------------------------------

Bin leider immernoch nicht dazu gekommen das Diagnosetool zu starten, hab aber jetzt mal HD Tune drüber laufen lassen.

neutextdokumentn4r.jpg

Sieht schlecht aus, oder? Habs nochmal durchlaufen lassen, der Graph sah dann zwar anders aus, aber die Durschnittswerte waren ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Diskettenversion hast Du schon eine Diskette erzeugt mit dem runtergeladenen Programm nachdem Du es entpackt hast, es erstellt dann erst die bootfähige Diskette.
 
Oder lad dir die "Ultimate Boot CD" runter, mit der hab ich gute Erfahrungen machen können. Dort sind alle möglichen Festplatten-Diagnose Tools drauf.
 
Poste doch mal SMART-Werte der HDD, kannst du auch mit HD-Tune auslesen!
 
Ich hab jetzt erstmal die Ultimate Boot Cd ausprobiert, da war Hutil Version 2.03 drauf. Da hab ich self diagnostic ausgewählt und den Test laufen lassen. Ich hab allerdings keinen kompletten Oberflächenscan gemacht, das würde warscheinlich so 2-3 Stunden dauern. Ergebnis: Meine Festplatte hat keine Probleme.

Werd jetzt mal probieren die neue Version von Hutil zu starten. Soll ich auch einen kompletten Oberflächenscan machen?

Hier die Smartwerte (habs mit Speedfan ausgelesen, konnte man besser kopieren). Sorry für die schlechte Formatierung.
Attribute Current Raw Overall
10 Raw Read Error Rate 100 0 Very good
10 Spin Up Time 253 5888 Very good
10 Start/Stop Count 98 2688 Very good
10 Reallocated Sector Count 253 0 Very good
10 Seek Error Rate 253 0 Very good
10 Seek Time Performance 253 0 Very good
10 Power On Hours Count 100 4464 Very good
10 Spin Retry Count 253 0 Very good
10 Calibration Retry Count 253 0 Very good
10 Power Cycle Count 99 1408 Very good
10 Unknown attribute 187 253 0 Very good
4 Airflow Temperature 139 33 Good
10 Hardware ECC Recovered 100 521999 Very good
10 Reallocated Event Count 253 0 Very good
10 Current Pending Sector 253 0 Very good
10 Offline Uncorrectable Sector Count 253 0 Very good
8 Ultra DMA CRC Error Rate 200 1077 Very good
10 Write Error Rate 100 0 Very good
10 Soft Read Error Rate 253 0 Very good
10 TA Increase Count 253 0 Very good

All of the attributes of your hard disk have normal values. This is good.

The overall fitness for this drive is 100%.
The overall performance for this drive is 98%.

Übrigens geht die Festplatte manchmal während dem Betrieb (Windows) einfach aus und wieder an. So hört es sich zu mindest an.

--------------------------------------------------

So ich habe jetzt das Tool mit einer Startdiskette zum laufen gebracht, ist eigentlich genau das selbe wie von der empfohlenen Bootcd. Im Moment lasse ich einen kompletten Oberflächenscan laufen, bin mir aber ziemlich sicher, dass wieder heraus kommen wird, dass meine Festplatte ok ist.

Könnte es sonst noch irgendwelche anderen Ursachen geben? Der Ram vielleicht? Das Mainboard? Dagegen würde aber sprechen, dass die Festplatte mit HD Tune so grottige Werte bekommen hat.

Ich habe das Gigabyte DS3. Könnte die Festplatte vielleicht durch den bekannten An Aus Bug beschädigt worden sein? Dabei geht der Computer wenn man ihn einschaltet kurz an, dann wieder aus, und startet erst dann normal.

--------------------------------------------------

Wie erwartet hat die Festplatte laut estool keine Fehler.
Im Moment geht garnichts mehr, entweder wird die Platte im Bios nicht erkannt oder an der Stelle wo Windows geladen werden sollte kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers oder Disk Boot Failure

--------------------------------------------------

So habs jetzt nochmal durchlaufen lassen (ohne vollständigen Scan) und jetzt hat er doch nen Fehler gefunden. Laut Programm soll ich die Festplatte löschen und es dann nochmal probieren, und sie dann einschicken wenn immernoch nicht geht. Das ist mir aber zu doof. Ich bestell mir jetzt ne Western Digital 640 GB. Wenn ich die hab schick ich die Samsung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine neue Platte (Western Digital Caviar Blue 640GB) bekommen. Leider sieht die Platte so aus als wäre sie schonmal benützt worden, weil sie an der Oberseite Kratzer hat, obwohl sie in eine Anti-Statikfolie eingeschweißt war. Hab sie jetzt trotzdem mal eingebaut, Windows installiert und HD Tune laufen lassen. Die Ergebnisse dabei sind immer ziemlich unterschiedlich. Mal kommen Ergebnisse raus, die relativ normal aussehen (Durchschnittswerte etwa 92 MB/s lesen, 11,8 ms Zugriffszeit)
Dann kommt aber wieder sowas:

neubitmape7f.jpg



Ist das normal? Hab ich einfach nur Pech? Oder ist vielleicht mein Sata-Controller (?) kaputt?



P.s. Liebe Mods, hab einen Doppelpost gemacht, weil es sonst zu unübersichtlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben