Festplatte defekt, wie komme ich an die Daten?

Finnoroso

Cadet 1st Year
Hi,
ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Forum schonmal geschrieben, bin jetzt so weit dass ich mir sicher bin dass der Defekt an der Festplatte vorliegt.
Windows wollte von heute auf morgen nicht mehr starten. Ich hatte zum glück noch eine zweite Festplatte im System die ich als Medienserver genutzt habe, dort ist nun zusätzlich Windows drauf, schön dass ich Windows ohne Formatieren installieren konnte, der Teil der Daten ist also noch da.
Jetzt aber zum anderen Teil, schließe ich die Festplatte mit an, hängt sich der PC beim Starten von Windows auf. Ich bin beim ersten mal zumindest in Windows gekommen, und mir wurde die "defekte" Festplatte auch angezeigt, ich konnte sogar drauf zugreifen, aber als ich mich durch die Datensicherungs Optionen geklickt habe kam ebenfalls der Absturz, seit dem hängt sich der PC mit der Festplatte wie gesagt immer schon beim starten auf. Beim starten wird diese ganz normal angezeigt und auch richtig erkannt.
Es ist eine Maxtor SATA Festplatte mit 500 GB.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen wie ich noch an die Daten kommen könnte.

Gruß Finn

wenn du einen 2. pc hast bau sie aus und schlies sie am zweiten an. dann alle daten auf eine andere hdd ziehen .

brenn dir ne linux livecd (z.b. ubuntu). steck die festplatte an und stell im bios das booten von hdd aus. dann schaust mal über die linux ob du auf die platte zugreifen kannst oder es wieder zu einem fehler kommt. wenn der zugriff klappt und du auf deine daten zugreifen kannst haste glück gehabt. ansonsten kann alles mögliche kaputt sein. im schlimmste fall kommst um eine professionelle daten rettung nicht drumrum (z.b. kroll ontrack). da kannst du dann je nach aufwand mit nem vierstelligen betrag rechnen ...

wenn es im windows nicht funktioniert lad dir knoppix runter und starte von der CD. windows hängt sich beim daten sichern von einer defekten hd oft auf, mit knoppix geht das besser!

EDIT: wieder mal zu langsam ;)

Wenn die HDD physikalisch defekt ist (oder elektrisch) würde ich für die professionelle Datenrettung Kuerth empfehlen... Der Kostenvoranschlag kostet pauschal 99,00 Euro.
Sofern die Festplatte PRIVAT genutzt wird, gibt es eine Obergrenze für die Gesamtkosten (ich glaube das waren 500,-- Euro), nur bei kommerzieller Nutzung kann das deutlich teuerer sein.

Dennoch wünsche ich dass die Lösungsansätze meiner Vorschreiber funktionieren.

Es kann unter Umständen auch helfen, die Platte in ein Gehäuse oder an einen USB-Adapter anzuschliessen. In unserer Werkstatt konnten wir damit schon einige Plattendaten retten, da die Gehäuse nicht so kritisch auch Plattenfehler reagieren.

danke schonmal, werde es gleich mit knoppix probieren!

wie sieht es aus wenn ich versuche die festplatte per sata usb adapter an einem laptop anzuschließen? son teil kostet ja auch nicht die welt...

Ein SATA USB Adapter ist genau so gut, wenn nicht gar besser, als die Veriante mit der Knoppix-CD.

ok hat sich aber erledigt, knoppix war die einfachere variante, und sie hat geklappt :)
vielen dank für den tipp!
alle daten sind nun gesichert, werde die festplatte später mal formatieren, mal sehen ob man die noch nutzen kann...

Zurück
Oben