Festplatte Defekt ?

  • Ersteller Ersteller selfm@n
  • Erstellt am Erstellt am
S

selfm@n

Gast
Hallo!

Meine externe WD My Passport Festplatte (ca 3 Jahre alt) gibt, wenn ich sie über USB anschließe, drei Klick Geräusche von sich und verstummt dann. Im Geräte Manager wird sie erkannt, unter Datenträgerverwaltung allerdings nicht.
Kann ich davon ausgehen dass die Platte nicht mehr zu retten ist ? Es sind keine wichtigen Daten drauf, es geht nur um die Frage ob ich sie entsorgen soll oder ob ich irgendeine Möglichkeit sie zum Laufen zu bringen übersehen habe.

Danke
 
Auch CrystakDiskInfo erkennt sie nicht. Wieso wird die Festplatte aber unter Geräte als fehlerfrei angezeigt ?
 
Weil der Gerätemanager lediglich anzeigt das ein Treiber ein Gerät korrekt anspricht, ob das nun defekt ist oder nicht kann er nicht wissen (es sei denn es ist so kaputt das es sich nichtmal ansprechen lässt).
Das mit den Klicks klingt aber prinzipiell eher schlecht. Zur Not mal aus dem Gehäuse basteln und direkt einhängen, vielleicht hat nur der Controller sich verabschiedet, glaub´s aber eher nicht.

MfG
 
Normal ist das Klicken ein Zeichen dafür, dass die Festplatte nicht genügend Strom bekommt. Hast dus mal an einem USB-Port versucht, der mehr als 500mA liefert?
 
Ich würde sie auch auf jeden Fall mal aus dem Gehäuse nehmen und entweder in ein anderes externes Gehäuse tun, oder direkt in den Rechner hängen.
 
Das mit den Klicks deutet auf einen Defekt der Platte hin, erkannt wird im Gerätemanager vermutlich nur noch der USB-SATA Bridgechip im Gehäuse und da die WD My Passport Gehäuse ja wohl die Daten auch verschlüsseln, hast Du keine Chance, selbst wenn die HDD selbst noch funktionieren sollte. Kein Backup zu haben, war sträflicher Leichtsinn und nun wirst Du einen Profi dafür bezahlen müssen, wenn Du die Daten wiederhaben willst. Da vermutlich auch ein mechanischer Defekt vorliegt (ist die Platte vielleicht runtergefallen, da reichen schon ein paar cm, vor allem wenn sie dabei gelaufen hat), denn wird es ein Fall für den Reinraum und die Rechnung geht da auch leicht mal in den 4-stelligen Bereich.

Vergiss nicht das Gehäuse mitzuschicken und entscheide Dich gleich für den Profi oder gar nicht, denn nach dem Selbstrumbasteln wird es für den nur schwerer und damit teurer, erst recht solltest Du die HDD selbst öffnen, dann nehmen viele Profis die Platte gar nicht mehr oder nur gegen einen kräftigen Aufpreis und ohne jegliche Erfolgsgarantie an. Also entweder selbst versuchen oder gleich zum Profi, nicht erst mal selbst versuchen und wenn es nichts wird, in den sauren Apfel beißen, der ist dann eine Zitrone geworden :D
 
Zurück
Oben