Festplatte defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo,

ich habe gerade mit der Software CrystalDiskInfo den Zustand von meinen Festplatten überprüft und habe gesehen
das bei meiner 1 TB Seagate Festplatte der Zustand auf Vorsicht steht. Nebenher lasse ich gerade Avira mein gesamtes System auf Viren überprüfen, aber es prüft gerade als ich den Test gemacht habe eine andere Festplatte.

Siehe hier:

20160920-104042-001.jpg

Muss ich mir diesbezüglich Gedanken um meine Daten machen? Sollte die Festplatte ersetzt werden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Daten sichern, Platte müll und das ziemlich zügig..
 
Wow das hatte ich bisher noch gar nicht. Was für eine Festplatte kannst du mir empfehlen? Würde wenn dann gleich auf 4TB gehen aber will nicht wieder nach drei Jahren die wechseln müssen!! Diese ist gerade mal drei Jahre alt :grr:
 
Jein. Aller Wahrscheinlichkeit nach musst du dich auf eine neue Platte einstellen. Aber wann: who knows?
Um deine Daten musst du dir IMMER Gedanken machen, d.h. ein Backup brauchst du immer. Ja die Festplatte hat einen Schaden, aber wann sie endgültig kaputt geht kann man nicht sagen.
Ich hab hier eine alte Barracuda IV 80GB die jetzt bald 15 Jahre alt ist. Die hat auch zu viele wieder zugewiesene Sektoren aber das eben schon jahrelang. Sie läuft trotzdem heute noch. Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls ist deutlich gestiegen, aber sie ist eben nicht 1.

Neue 4TB: http://geizhals.de/?cmp=1134854&cmp=1317593 aber ich würde ggf. eher auf 3TB gehen.
 
Also ich habe noch eine 250 GB Festplatte drin und die ist auch mehr als zehn Jahre alt inzwischen. Wie gesagt hatte sowas noch nie gehabt vorallem nach drei Jahren. Was für eine Festplatte könnt Ihr mir empfehlen die deutlich länger hält? Oder ist das inzwischen bei allen so von der Lebensdauer?
 
Western Digital oder Seagate, sind die beiden großen Hersteller.
 
Sobald Sektoren neu zugewiesen werden ist es Zeit die Platte zu wechseln. Wie oben schon gesagt: ein Backup ist das Minimum. Wer kein Backup hat und seine Daten verliert, hat kein Mitleid verdient...

Lebenszeit kann man nicht pauschal bestimmen. Kommt auf mehrere Faktoren wie die Charge und die Nutzung an...

Am besten suchst du dir eine mit viel Garantie Stichwort "Surveillance"... Solche Platten sind günstiger als die dedizierten NAS Platten, haben aber mehr Garantie als normale Platten und sind für Dauerbetrieb augelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es noch keiner gesagt hat würde da die HDD ersetzen
 
Das ist ja eine Seagate deswegen bin ich ja so verwundert... also ist jetzt die Frage welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt das ist eine SEAGATE Interne Festplatte Barracuda 7200.14 ST1000DM003 8,9.


@Sulik, was für eine würdest du mir da empfehlen?

@HominiLupus, wieso Toshiba aufeinmal wenn doch Seagate und Western Digital die führenden Marken sind?

Allgemein würde ich gerne meine Festplatte erweitern allerdings wenn das bei der nächsten wieder nach drei Jahren so ist, ist das doch reine Geldverschwendung immer wieder eine neue kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Seagate ist so "führend". Sorry, aber das ist Geschwätz. Mir ist egal was du kaufst, aber wenn du erst einen Rat willst und dann gegen den Rat argumentierst: wieso soll man dir noch was raten?

Festplatten sind mechanisch und unterliegen damit Verschleiß. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben