Festplatte defekt?

Drichi97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Ich habe für einen Freund einen neuen PC zusammengebaut. Hier die Zusammenstellung http://geizhals.de/?cat=WL-774084

In dem PC ist also eine SSD (Samsung 850 Evo 250 GB) und eine HDD (Seagate 2 TB). Wollte ihm einige Daten auf seine Festplatte kopieren, damit er sie nicht mehr herunterladen muss. Dafür habe ich die Festplatte an meinen eigenen PC angeschlossen, alles kopiert und die Festplatte wieder an seinen angeschlossen (Waren etwas über 1TB an Daten). Nach dem Start stand dann erstmal in Windows für D:\ (also die Festplatte um die es sich hier handelt): 1,81 frei von 1,81TB, also als ob nichts drauf wäre.
Als ich dann D:\ öffnete waren dort die zwei von mir erstellten Ordner. Versuchte ich diese allerdings zu öffnen, erschien eine Fehlermeldung von wegen der Pfad konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich. Anschließend erscheinte die Meldung: "Der Papierkorb auf D:\ ist beschädigt. Möchten sie diesen leeren? Dies bestätigte ich und auf einmal war einer der zwei Ordner verschwunden und in dem anderen waren nun einige Dateien (aber nicht alle), auf die ich nun auch zugreifen konnte.

Jetzt Frage ich mich woran das liegt. Ist die Festplatte defekt und sollte ich diese austauschen oder liegt das Problem woanders? Mit der Festplatte eines anderen Freundes mache ich genau dasselbe regelmäßig ohne Probleme (Wester Digital Red).
 
Und die 2 Gb-HD wurde an deinem PC partitioniert?
Dann gib mal Infos, um welche Boards es sich bei dir und bei deinem Freund handelt, da Wunschlisten nur ne begrenzte Lebensdauer haben (dein Link)..
 
In seinem PC ist das "ASUS ROG Strix Z270F". In meinem PC ist das "ASRock Z87 Pro4". Ich habe das ganze 2 mal probiert. Einmal an seinem PC formatiert und hat nicht funktioniert und danach auf meinem PC formatiert, selbes Problem...
 
Das Problem ist wohl recht einfach: Du hast die Platte bei dir intern reingehängt und dann einfach ausgebaut, oder?
Dann liegts wahrscheinlich am aktivierten Schnellstart womit du dein Dateisystem beschädigst bei solchen Aktionen. Du darfst die dann nicht einfach ausbauen und wo anders einbauen. Dazu musst du die Platte extern dran hängen oder den Schnellstart ausschalten. Oder noch besser: einen USB-Stick benutzen, der ist für Datenaustausch gedacht.

Hier mal der technische Hintergrund:
https://www.heise.de/ct/artikel/Linux-und-Windows-8-Schnellstart-gefaehrdet-Daten-1780057.html
 
Oder beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt halten (bei beiden PCs!).
 
@rg88
Also wenn du diese Einstellung damit meinst: https://puu.sh/uu8Su/d006be09ed.png
Die habe ich schon länger deaktiviert, weil ich damit Probleme hatte, dass der Rechner nicht mehr richtig runtergefahren ist. Die beiden Rechner waren bei jedem Ein-, Ausbau der Platte ausgeschaltet. Desweiteren habe ich in meinem PC einen Hotswap welchen ich auch im Bios entsprechend konfiguriert habe.
 
Beide PC´s in UEFI installiert? Was hat der Besitzer der WD für ein BIOS?
Den Zustand besagter Hd mit dem passenden Diagnosetool des Herstellers überprüfen.
Gibt übrigens bessere Alternativen zum Datenaustausch als ständig interne HD`s rumzuschleppen...
 
Die Platte war aber davor in seinem Rechner, oder? Und da war der Schnellstart sicherlich nicht deaktiviert.

Passt doch zum Heise-Artikel:
Der Rechner deines Kumpels ist die Windows-Installation, deiner ist die Linux-Installation. (Ja, ihr habt beide Windows, aber das tut dabei nichts zur Sache denke ich)

Die Fehlerbeschreibung passt wie die Faust aufs Auge ;) Deshalb vermute ich, dass im Schnellstart die Fehlerursache liegt.
 
Es lag tatsächlich daran. Genau wie du sagst, war an seinem PC der Schnellstart noch aktiviert und hat zu diesem Problem geführt. Habe es jetzt ausgeschaltet und alles hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben