Festplatte dreht kurz an, danach keine weitere Aktion - Rettung möglich?

Tiger2022

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 2,5"-Festplatte liegen, welche die Besitzerin in einem externen Gehäuse (Icy Box) verbaut hatte und die nun plötzlich nicht mehr funktionierte.

Ich habe die Platte ausgebaut und in ein Quickport Duo verfrachtet. Die Festplatte beginnt beim Einschalten zu rotieren, was sich nach etwa 2 Sekunden deutlich abschwächt und schließlich nicht mehr wahrnehmbar ist. Weder unter Windows noch unter Linux wird die Festplatte erkannt, auch Testdisk findet die Platte gar nicht erst.

Es handelt sich um eine Western Digital Platte namens "wd7500bpvt"

Ich vermute einen Fehler im Controller. Besteht eine realistische Hoffnung auf Rettung der Daten, wenn ich eine baugleiche Platte erwerbe und die Platine tausche?

Ein Backup wurde natürlich mal wieder nicht gemacht :rolleyes:

Hat jemand eine Idee?
Mit Dank und Gruß
Tiger

Wird eher der Motor einen Treffer haben. Ohne $$$ und einem Profi wahrscheinlich nix zu machen.

Tiger2022 schrieb:
Besteht eine realistische Hoffnung auf Rettung der Daten, wenn ich eine baugleiche Platte erwerbe und die Platine tausche?
Bei alten Platten ja, bei neueren Platten nein. Dort sind nämlich Platine und Platten per Software untrennbar miteinander verbunden. Der Controller läuft nur mit diesen Platten (per Seriennummer verbunden) und mit keinen anderen. Das kannst du nicht umprogrammieren, ein Datenretter allerdings schon.
Kosten: 4-stellig
Ergänzung ()

Hier mal die offiziellen WD Datenrettungsfirmen. Andere würde ich nicht nehmen. Vor allem nicht die, die mit "billig billig" "Kostenvoranschlag kostenlos" usw. werben

Zuletzt bearbeitet:
Tiger2022 schrieb:
Ich vermute einen Fehler im Controller. Besteht eine realistische Hoffnung auf Rettung der Daten, wenn ich eine baugleiche Platte erwerbe und die Platine tausche?

theoretisch ja.. wie aber von Smily geschrieben bei neueren Platten eher Nein. Ich war in der gleichen Situation, allerdings ne' 6-7 Jahre alte Samsung 500GB 3,5" in einem externen Buffalo Gehäuse. Da habe ich mir die neue Platte anhand der S/N bei ebay gekauft, den Controller umgebaut und die Platte lief wieder. Ging mir hauptsächlich um Rettung der Daten und mit 60.- € für die Austausch Platte noch verschmerzbar.

Eine Datenrettung bei einem Anbieter für sowas geht leider richtig ins Geld..

Das klingt ja nicht so gut, aber herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ich gebe das mal so weiter.

Motor kann auch defekt sein, aber er dreht ja noch ... würde eher Platine sagen, der Motor wird falsch angesteuert. Sollte es der Motor sein, ist das Ergebnis aber das Selbe. Der sitzt nämlich im Reinraum der Platte, den du ohne Reinraum niemals öffnen darfst!

Ich habe das mal gemacht, allerdings nicht, um die Daten zu retten, sondern um einen schicken Nerd-Schmuck im Schrank stehen zu haben :lol:.

Gibt nur 2 Möglichkeiten:
4-stelligen Betrag zusammensparen und Datenretten
Platte öffnen und als Schmuck an die Wand hängen

Es kann auch sein, daß die Erkennung bis zu einer halben Stunde dauert, zumindest falls der Motor doch noch läuft, aber sehr leise ist.

Man erkennt die rotierenden Platten auch daran, daß die Coraliskräfte das Gehäuse stabil halten, d.h. man spürt einen Widerstand, fals man die HDD etwas kippt.

Zurück
Oben