Festplatte durch Dummheit nicht mehr lesbar

Reiner K.

Newbie
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zuerst mal die Vorgehensweise die dazu führte, das meine SATA Festplatte nicht mehr von Windows XP lesbar ist.

Ich wollte auf ganz einfache Weise ein Raid System herstellen. Dazu habe ich eine schon mit Daten beschriebene SATA-Festplatte in meinem System gehabt. Gesagt getan, zweite baugleiche SATA-Festplatte angeschlossen und Rechner neu gestartet, ins Raid Menü gegangen, siehe Anhang Grafik 1 (SATARaid BIOS Screen.jpg). Dann einfach mal ein striped Raid (also Raid 0 ) angeklickt und bestätigt und den Rechner neu gestartet.

Und damit war das Übel passiert (ich weiß, jetzt werden einige sagen: erst lesen dann durchführen. Die beschriebene SATA Festplatte wurde also nicht mehr von Windows erkannt.

Gut, keine Formatierungen durchgeführt und auch sonst keine Rettungsversuche bis jetzt versucht, da ich mich bei Euch im Forum erstmal eingelesen habe.

Zweite neue SATA-Festplatte erst mal wieder ausgebaut. Ein RAID werde ich erstmal nicht weiter aufbauen. Danach stellt sich der Rechner wie folgt da:

Grafik 2 SATARaid Utility Screen.jpg
Grafik 3 Win XP Datentraegerverwaltung Screen.jpg

Windows erkennt die Festplatte also nicht.

Habe dann auf angelesene Anregung mir das Programm TestDisk heruntergeladen und ein paar Screenshots gemacht:

Grafik 4 Testdisk Overview Screen.jpg
Grafik 5 Testdisk Partition Screen.jpg
Grafik 6 Testdisk Scructure Screen .jpg
und Grafik 7 Testdisk Last Screen .jpg

Laut Testdisk sind bei der Listung der Files diese anscheinend noch alle auf der Festplatte.

Nun die Frage: Wie kann ich diese Festplatte wieder unter Windows XP lesbar machen, um so wieder an die Daten zu kommen, die nur teilweise gesichert sind ?
bzw. was muss ich bei Testdisk eingeben um dieses zu erreichen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Reiner :)

Anhänge

• SATARaid BIOS Screen.jpg
    SATARaid BIOS Screen.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 317
  • SATARaid Utility Screen.jpg
    SATARaid Utility Screen.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 307
  • Testdisk Last Screen .jpg
    Testdisk Last Screen .jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 317
  • Testdisk Overview Screen.jpg
    Testdisk Overview Screen.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 306
  • Testdisk Partition Screen.jpg
    Testdisk Partition Screen.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 313
  • Testdisk Scructure Screen .jpg
    Testdisk Scructure Screen .jpg
    130 KB · Aufrufe: 392
  • Win XP Datentraegerverwaltung Screen.jpg
    Win XP Datentraegerverwaltung Screen.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 324
Sieht so aus das in der Partitionstabelle keine Partition ist.
Testdisk findet die aber hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-scructure-screen-jpg.53964/

Bei deinem letzten Bild in Testdisk, bei der die Partition grün angezeigt wird, drücke einfach mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück zum vorigen Menü bei dem du mit Enter bestätigen kannst kommst du mit q für Quit drücken.

Teile es mit.

Wenn deine Daten angezeigt werden;

Bestätige am Screen wie im Link in diesen Post einfach mit Enter.
Gehe dann auf Write und bestätige mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte bei Systemstart auf Autochk (chkdsk) und beende es erstmal wenn es erscheint.
Geht normal mit beliebigen Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

zu der Frage ob die Dateien und Verzeichnisse sichtbar sind: ja

werde also einfach mal heute Abend das ganze so durchführen wie weiter beschrieben.

Nochmals erstmal Danke Fiona

Gruss Reiner :)

PS: die schlechte Bildqualität möchte ich entschuldigen (ist halt abfotografiert und stark jpg-komprimiert)

Zurück
Oben