Festplatte durch Elektro Magnet löschen / zerstören

egon223

Ensign
Warum willst du denn das machen? Wenn du sie kaputt machen willst dann schraub sie einfach auf und lass die Platten einstauben;) Im geschlossenem Zustand wirst du es mit einem Magnet nicht schaffen, weil das Gehäuse einen Farady'schen Käfig bildet.

Aber an deiner würdest du es nich testen wollen oder ;). Möchte die "Diebstalsicherung" für Platten erfinden und zum Patent anmelden. Spass bei Seite, würde eben gerne wissen ob es möglich ist.

Mit einem Elektromagneten ist es unmöglich.
@Macrotron des wäre ja zu einfach. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist natürlich nicht kaputt wenn sie von 1 m Höhe auf den Beton fällt. Wenn überhaupt die Mechanik. Das bedeutet aber nicht das die Festplatte kaputt ist. Die Daten kann man mit geigneten Lesemaschinen noch ohne Probs lesen. Wenn du den Metalldeckel abnimmst und über die blanken Scheiben einen Magneten ziehst wirst du wahrscheinlich nicht einmal 50% der Daten vernichten. Du müsstest die Platte komplett zerlegen und jede Scheibe vorne und hinten "ENTMAGNETISIEREN". Diese Arbeit tust du dir aber nicht an, oder?

Wenn du deine Platten nicht mehr willst, dann schmeiss sie einfach in den Müll....wie wär das?

mfg CandyMan:)

da sin die daten ja au no da...

vie wärs nit nem Vorschlaghammer? :freak:

NAX

Jojo, habs kapiert macht mich halt fertig oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon hinreichend beschrieben, wird das mit einem Elektromagneten recht schwierig werden.

Interessant fände ich ja eine Variante mit Säureeinspritzung oder ähnlichem ;p

Werf die Platte aus dem höchsten Stockwerk des höchsten Hochhauses in deinem Ort.

Sollte sie dann noch nicht in xy Teile zersprungen sein, dann schraub sie auf, nehm die Platter raus, spann die in einen Schraubstock und trenn alle mit einer guten Flex durch.

Oder kleb sie mit paketklebeband auf eine Eisenbahnschiene, auf der viele Güterzüge fahren und schau danach, was noch übrig ist...

OK ich hör schon auf.:D

EDIT= Halt, einen hab ich noch. Geh dahin, wo das Altmetall sortiert wird und frag nach, ob Du die offene HDD an den Elektromagneten werfen darfst (der dabei eingeschaltet sein sollte).

Phil90 schrieb:
Warum willst du denn das machen? Wenn du sie kaputt machen willst dann schraub sie einfach auf und lass die Platten einstauben;) Im geschlossenem Zustand wirst du es mit einem Magnet nicht schaffen, weil das Gehäuse einen Farady'schen Käfig bildet.
bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube magnetismus wird durch einen Farady'schen Käfig nicht aufgehalten. strom klar aber magnetismus. ich glaube nicht.

einfaches beispiel : schaut mal in einem auto (Farady'scher Käfig) auf einen kompas! wo zeigt die nadel hin??? na nach norden. was schließen wir daraus? in einem Farady'schen Käfig wird magnetismus, so klein er auch ist, nicht, ich wiederhole nicht gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte am Ende nicht mehr zu gebrauchen sein soll, dann öffne sie und mach mit dem Inhalt, was du willst.
Kannst auch die Kontakte verbiegen, abtrennen.
So wird ein Normalo mit der nichts mehr anfangen können.

Sind denn da sooo sensible Daten drauf ? ;)

-oSi-

Zurück
Oben