Murray
Cadet 4th Year
Hey Jungs,
mir ist heute eine unglaubliche, unglaubliche Dummheit passiert: Mir ist beim Rumbasteln am laufenden PC (ja ich Idiot! ) ein Standard-Molexkabel meines Netzteils falsch herum an das Stromkabel meiner ausgeschalteten SATA-Festplatte gekommen (also glaube ich die 12V Leitung des Molex mit der 5V-Leitung des HDD-Kabels gekommen). Der ganze PC ging sofort aus. Nach Neuanschalten (zweite Dummheit) fing die betroffene Festplatte sofort an zu rauchen. Schock!
Nach sofortigem Ausbauen habe ich den Schaden an der Festplatte gesichtet:
Festplatte: Samsung HD204UI (als Seagate ST2000DL004 gelabelt)
So wie ich es sehe scheint nur ein Bauteil durchgebrannt zu sein (oberer roter Kreis), plus das Plastik an den Stromkontakten etwas geschmolzen zu sein (unterer Kreis). Sofern ich das richtig erkenne, scheint es sich bei dem Bauteil um eine TVS Diode zu handeln.
Da ich nicht genug Geld für eine professionelle Wiederherstellung habe, möchte ich nun auf eigenem Wege wieder an meine Daten kommen (leider nur Teilbackup verfügbar).
Hierfür benötige ich ein paar Ratschläge:
Ich wäre euch für eure Ratschlage, sehr sehr dankbar!
Viele Grüße,
Murray
mir ist heute eine unglaubliche, unglaubliche Dummheit passiert: Mir ist beim Rumbasteln am laufenden PC (ja ich Idiot! ) ein Standard-Molexkabel meines Netzteils falsch herum an das Stromkabel meiner ausgeschalteten SATA-Festplatte gekommen (also glaube ich die 12V Leitung des Molex mit der 5V-Leitung des HDD-Kabels gekommen). Der ganze PC ging sofort aus. Nach Neuanschalten (zweite Dummheit) fing die betroffene Festplatte sofort an zu rauchen. Schock!
Nach sofortigem Ausbauen habe ich den Schaden an der Festplatte gesichtet:
Festplatte: Samsung HD204UI (als Seagate ST2000DL004 gelabelt)
So wie ich es sehe scheint nur ein Bauteil durchgebrannt zu sein (oberer roter Kreis), plus das Plastik an den Stromkontakten etwas geschmolzen zu sein (unterer Kreis). Sofern ich das richtig erkenne, scheint es sich bei dem Bauteil um eine TVS Diode zu handeln.
Da ich nicht genug Geld für eine professionelle Wiederherstellung habe, möchte ich nun auf eigenem Wege wieder an meine Daten kommen (leider nur Teilbackup verfügbar).
Hierfür benötige ich ein paar Ratschläge:
- Zuerst: Lohnt sich überhaupt eine Wiederherstellung oder ist durch den 12/5V-Kurzschluss auch Controller/Festplatte gestorben? Was würdet ihr machen?
- Falls 1, nicht zutrifft -> Bastelweg: So wie ich es sehe scheint nur die TVS Diode betroffen zu sein. Kann man diese einfach auslöten und gegen eine Baugleiche austauschen? Funktioniert der Controller gar, wenn ich die Diode auslöte ohne sie zu ersetzen (unter Verlust des Kurzschlussschutzes)? Wie finde ich eine passende Diode (auf dem durchgebrannten Bauteil steht "ON pA33 6V8A")? Sollte ich die andere TVS Diode auch austauschen?
- Falls 1, nicht zutrifft -> Komfortweg: Kann ich einfach nochmal eine ST2000DL004 kaufen und das PCB austauschen? Was muss ich hierbei beachten (gleiche Seriennummern/Subnummern ja/nein - wo finde ich diese)? Falls ich ein PCB mit einer anderen Seriennummer installiere - zerstöre ich hierdurch meine Daten?
Ich wäre euch für eure Ratschlage, sehr sehr dankbar!
Viele Grüße,
Murray
Zuletzt bearbeitet: