Festplatte Durchgebrannt

tom2001ts

Newbie
Hallo,
ich habe heute meine Festplatte angeschlossen und sofort stieg eine kleine Rauchfahne auf und es stank verkohlt.Ich vermute das meine Festplatte durchgebrannt ist und ich weiß keine Lösung zur Wiederherstellung der wichtigen Daten.
Vielen Dank im Vorraus.

Wenn da wirklich was durchgeschmort ist, kann dir nur noch ein Datenrettungsservice helfen. Einfacher wird es wohl sein, das hoffentlich vorhandene BackUp zu verwenden.

In so einem Fall kann dir wohl nur noch ein darauf spezialisiertes Unternehmen helfen.

Kostet aber ordentlich Geld.

EDIT: Ammo war schneller...

Backup zurückspielen. Wenn du keins hast, dann kannst du es (fast) vergessen ohne prof. Hilfe.

ein paar Infos mehr wären ja ganz hilfreich: Typ; intern oder extern (USB?).
Wenn extern, vielleicht nur Controller hin, dann Platte ausbauen und intern anschließen und testen. Daten sichern.
Wenn intern, dann Rettung nur mit viel Geld durch Fachfirma.

ggf. kannst du dir auch eine Typengleiche und baugleiche HDD holen und ggf. die Platine Tauschen die durchgebrannt ist

ok vielen Dank aber noch die Frage "wie stelle ich fest, ob etwas durchgebrannt ist"?

Du kannst Fragen stellen: - Wenn es eine Stichflamme gegeben hat, und es "stinkt", dann kann das für Elektronik nichts Gutes heißen.

Die HDD an den PC anschließen, und schauen, ob Du auf die Daten zugreifen kannst. - Wenn ja, Daten sofort sichern, wenn nein, Pech gehabt.
Wobei ich an ersteres nicht glaube.

Backup zurückspielen. Wenn du keins hast, dann kannst du es (fast) vergessen ohne prof. Hilfe.
Tja, das leidige Thema Backup... "Was ist das, kann man das essen? - Habe noch nie davon gehört"...

Neben der Tatsache; dass wie üblich keinerlei Backup vorhanden ist: Wie wäre es denn mal mit genauen Informationen zur Situation?

- Um welche Festplatte geht es genau?
- Was hast du genau gemacht?
- Bilder, etc...?

Wenn du Hilfe willst: Bitte erst mal etwas Mühe geben...

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
ggf. kannst du dir auch eine Typengleiche und baugleiche HDD holen und ggf. die Platine Tauschen die durchgebrannt ist
Im Flash-Speicher von der Firmware ist auch die Struktur bzw. Sektortabelle der jeweiligen Platte gespeichert, das ist mittlerweile nicht nur eine dumme Controllerplatine.

Die HDD an den PC anschließen, und schauen, ob Du auf die Daten zugreifen kannst. - Wenn ja, Daten sofort sichern, wenn nein, Pech gehabt.
Wenn die Ursache ("Brandstelle") nicht bekannt ist, darf man die Platte nirgendwo anschließen. Es besteht eher die Gefahr, dass man noch mehr "grillt".

ok vielen Dank aber noch die Frage "wie stelle ich fest, ob etwas durchgebrannt ist"?
Erstmal musst Du sagen, um was für eine Platte es sich handelt. Außerdem das verwendete Netzteil. Und war die Festplatte auf Raumtemperatur, als Du sie angeschlossen hattest?

Mache von der Platine eine vernünftige Aufnahme, also mit Kamera (Handy nur, wenn wirklich keine Kamera zur Hand), Makromodus, vernünftiges Licht und ohne Blitz wegen Reflektionen.

Darf ich mal raten, wenn wir schon keine Infos bekommen: Es war eine HDD in einem USB Gehäuse die nicht mehr ging und nach dem Ausbau und internen Anschluss ist es dann passiert. Wenn das so war, dann wurde ein falsches Netzteil an das USB Gehäuse angeschlossen und die 12V Schutzdiode ist in den Kurzschluss gegangen. Beim internen Anschluss hat das NT mehr Storm geliefert (kein Übertromschutz oder eine zu hohe Absicherung) und dadurch ist der 0Ohm Widerstand vor der Schutzdiode durchgebrannt, was auch seine Funktion ist, er wirkt als Sicherung. Statt die Platine zu tauschen sollte es reichen die 12V Schutzdiode zu entfernen und den verbrannten Widerstand zu überbrücken.

Zurück
Oben