Festplatte durchgeschmort - Daten noch rettbar?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

Ich hab ein sehr dummes Problem. Ich hab eine Samsung SP2504C, sie ist in einem Einbaurahmen von MS-Tech. Der Rahmen hat einen eigenen Chip, mit dem SATA realisiert wird.

Das Problem ist nun folgendes: Als ich den Rahmen angeschlossen hab samt eingebauter Festplatte, began der PC kurz nach dem Boot seltsam zu riechen. Ihr könnt euch denken, was passiert ist. Mein Netzteil ist durchgebrannt und hat dabei den Rahmen und die darin verbaute HD mit versenkt. Die HD riecht im hinteren Teil stark nach verbranntem Plastik. Sie wird auch nicht mehr erkannt.
Meine Frage nun, kann ich die Daten auf der HD irgendwie retten?
 
Nein!
Um an Daten zu kommen muß die Festplatte erkannt werden.
Festplatten müssen physikalisch und elektronisch in Ordnung sein.
Normal ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Einige hatten den Enthusiasmus sich eine gleiche Festplatte zu besorgen und die Platine auszutauschen.
Dabei muß Revision der Platine, Serie usw. alles stimmen.
Trotzdem kann ich nicht sagen ob es dann genau funktioniert.
Bei einige hatte es bereits geklappt.

Viele Grüße

Fiona
 
Nun ja , dummes Missgeschick was da wohl passiert ist hmm.. Aber ich hab noch nie in all meinen Jahren mit Computern immerhin bald 20, es geschafft, das mir ein Netzteil oder ähnilches verbrannt oder zerschmolzen ist ;)

Aber wie schon angegegeben, wird Festplatte nicht erkannt, ist erstmal nichts zu machen! Es gibt allerdings bei Marburg eine spezialFirma, die unter sterilen Bedingungen die Platten auseinandernimmt und versucht einzelne Fragmente und Daten aus den Einzelnen Platten herauszu holen.. ist Teuer und kostet viel Zeit.


Wird die Festplatte nun komplett nicht mehr angezeigt, oder ist "nur" das Problem das sie von Windows nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird, aber als unbekanntes oder gar als Laufwerk in der Systemstuerung noch drin ist, wie schauts aus mit PM oder ähnlichem , wird Platte erkannt?

Löuft sie überhaupt noch.. das heißt hörst du Geräusche von der Platte?
 
Hallo,

Die Festplatte wir beim Booten schon nicht mehr erkannt. Ich hatte noch 2 weitere Platten drin, eine IDE und eine SATA am Onboard-Controller. Die funktionieren beide noch. Hab sie beide in einem anderen PC laufen und keine Probleme.
Ich vermut, dass der HD-Rahmen irgendwie schuld war. Das Teil hat ja wie gesagt einen eigenen S-ATA-Chip, der auch durchgebrannt ist. Und eben die HD die drin war.

Die HD gibt keinen Ton mehr von sich, unter Windows wurde sie auch nicht mehr angezeigt.
Ich hab dann aber keine weiteren Versuche damit unternommen, da ichd avon ausgegangen bin, dass sie hinüber ist.
Wie gesagt stinkt sie ziemlich intensiv nach verbranntem Plastik an der Hinterseite, wo die Platine offen sichtbar ist.
 
Zurück
Oben