Festplatte EIN/AUS-Schalten

powernudel

Lt. Junior Grade
Würde es theoretisch gehen das wenn man an dem Stromanschluss der festplatte ein Schlter macht das man dan die Festplatte bei bedarf ein bzw. wieder aus schaltet! Natürlich nicht die Festplatte c: sondern eine weitere?:rolleyes:

Das geht, nur ist sie anschließend nicht mehr zu gebrauchen. Wäre genau dasselbe als wenn Du in einem Wechselrahmen die laufende Platte rausnimmst und anschließend wieder reinsteckst.

Aber bei XP müsste das doch gehen oder die erkennt doch sofort jedes Gerät das man anschließt

hehe dann bestell dir schonmal ne neue (: is genauso dumm wie das datenkabel während das betriebes raus zu ziehen

mfg spargl

Original erstellt von powernudel
Aber bei XP müsste das doch gehen oder die erkennt doch sofort jedes Gerät das man anschließt

Natürlich erkennt XP die Platte als neues Laufwerk oder auch nicht, deshalb sind ja auch die Daten anschließend nicht mehr lesbar, weil es ja ein neues Gerät ist. Viel Spaß beim testen, sag mal Bescheid ob es geklappt hat. :lol: :lol:

Meine Festplatte soll aber heile bleiben! :streicheln:

Aber das wäre doch das gleiche als würde ich auf den powerknopf meines rechners drücken? oder? ;)

Kann eine Festplatte eigentlich beschädigt werden, wenn man sie einfach aus dem Wechselrahmen rausnimmt? (Muss ja nicht unbedingt eine mit system-partition sein)

klar kann da was passieren und das ist nicht das selbe wie mitm power knopf wenn du während das betriebes die festplatte ein-/ausschalten willst

Original erstellt von spargl
klar kann da was passieren und das ist nicht das selbe wie mitm power knopf wenn du während das betriebes die festplatte ein-/ausschalten willst

und wiso?:rolleyes:

is doch genau wie den ram während das betriebes raus zu ziehen, und steht ja net überall umsonst drauf pc ausschalten vorm hardware ein-/ausbau (: aber du kannst es ja gerne mal probieren

hf (;

:p beweisen! :p

beweiß mir mal dass, das gleiche ist

du brauchst eine Platte die hotplugable ist.
Ich kenne aber nur SCSI-Platten, die das können.

Ich glaube aber, dass dieses Feature auch für Serial-ATA Platten kommt oder kommen soll.

Bei P-ATA, würde ichs nicht probieren obwohl es eigentlich "nur" einem Stromausfall gleich kommt.

Es kommt nicht nur einem Stromausfall gleich. Das Betriebssystem stellt sicher, das alle Geräte im Rechner laufen, ist klar, eine Platte wird gebootet und die Infos dem System mitgeteilt, dieses System überprüft nun alle paar Minuten die Platte und schreibt einen Zeitstempel drauf. Das System verwaltet auch die Partitionstabelle, die auf der Platte steht, wenn diese nun vom Strom genommen wird kann das System nicht mehr darauf zugreifen, wenn Du sie wieder einschaltest, hast Du nur noch Datenmüll darauf und die richtige Größe der Platte wird nicht mehr erkannt. Das System würde auch einfrieren, weil eine Platte an dem IDE Kabel angeschlossen ist, das keinen Strom bekommt, ein Absturz ist ergo noch das Geringste was passieren kann. Bei einem Stromausfall des gesamten Systems wird ein Scandisk versuchen den Fehler zu beheben, was auch zu 99 % klappt.
Bei mir habe ich eine Platte im laufenden Betrieb aus dem Wechselrahmen genommen, aus Versehen, nachdem ich den Fehker bemerkt hatte, habe ich das System runtergefahren und die Platte wieder eingesteckt. Mit dem Erfolg, die Platte wurde im Bios erkannt mit einer Größe von 500.000 GB! Auf die Platte konnte ich nicht mal mehr mit einem Herstellertool (Maxtor) zugreifen, die Platte war definitiv kapput. Mein Händler hat sie wg. Garantie noch ausgetauscht. Alle Ordner auf der Platte waren nur noch mit undefinierbaren (Hyroglyphen) Zeichen zu sehen, auch ein Recoveryprogramm hat nichts mehr retten können.
Trotzdem könnt Ihr es gerne mal testen, auf eigene Gefahr und evtl Garantieverlust.

@werkam
Naja, ich habe ja nicht vom Raus- und wieder Reintun geredet, sondern einfach nur rausnehmen der Platte, weil ich sie z.B. in nem anderen PC brauche ...
Ist das nun schädlich oder nicht?

@ lordZ
Da es nicht Dein Thread ist hier, habe ich eigentlich auf die Fragen vom Ersteller geantwortet. Du hättest besser einen eigenen aufgemacht, wegen der Übersicht.

Du kannst eine Platte aus dem Wechselrahmen nehmen und diese in einen anderen Rechner einbauen, dazu sind Wechselrahmen ja auch gedacht. Nur nicht in eingeschaltetem Zustand. Du mußt im Bios nur die automatische Erkennung der Platten einschalten und sicherstellen, dass die Platte für den jeweiligen Rechner richtig gejumpert ist. Die Systemplatte solltest Du aber nicht wechseln, ist nicht so gut, da die Rechner ansonsten vollkommen identisch sein müßten von der Hardware her.

thx @ Werkam:sex:

@werkam
Ist mir schon klar, dass das hier nicht mein Thread ist, aber extra für das Thema noch nen Thread aufmachen wär ja auch ein wenig ungeschickt! ;)

Nur begreife ich nicht ganz, warum das der Festplatte schadet, wenn ich sie im eingeschalteten Zustand rausnehme. Gut - Windows kann dann diesen "Zeitstempel" nicht mehr draufschreiben, wenn ich aber nen PC auschalte, und die Platte rausnehme kommt ja auch kein Zeitstempel rauf ... :confused_alt:

Wie wär's mal mit was Konstruktivem:

In den Energieoptionen für deinen PC kannst du einstellen, daß die Platten nach einer gewissen Leerlaufzeit abschalten.

Der Effekt ist derselbe, nur daß weder System noch Hardware Schaden nehmen.

Original erstellt von lordZ
@werkam
Ist mir schon klar, dass das hier nicht mein Thread ist, aber extra für das Thema noch nen Thread aufmachen wär ja auch ein wenig ungeschickt! ;)

Nur begreife ich nicht ganz, warum das der Festplatte schadet, wenn ich sie im eingeschalteten Zustand rausnehme. Gut - Windows kann dann diesen "Zeitstempel" nicht mehr draufschreiben, wenn ich aber nen PC auschalte, und die Platte rausnehme kommt ja auch kein Zeitstempel rauf ... :confused_alt:

Dann hat das System die Platte ja auch nicht "gemountet", schon mal was von Datensicherheit und Verwaltung z.B. unter NTFS gehört? Versuch doch mal einen Dynamischen Datenträger in ein anderes System einzubauen, dann wirst Du wissen was ich meine. Das andere System kann die Daten nicht lesen, weil die Verwaltung der Platte auf der ihr zugeordenten Platte in dem Muttersystem stattfindet. Das alles hier zu erklären würde zu weit führen, deshalb nimm es hin oder mach Dich im Inet schlau, habe keine Lust hier auch noch Bücher zu schreiben.

Hmm ich habe schon ein paarmal eine secondary Platte von WD während dem Betrieb im Windows einfach den Strom rausgezogen (P-ATA100). Lief ohne Probleme und Absturz weiter. Hab sie anschliessend (ohne restart) wieder eingesteckt, und der Arbeitsplatz (WinXP Pro) zeigte sogar die Partitionen darauf wieder an.
Ging also ohne Probleme! (War übrigens glaub ich alles NTFS)

Zu dem:
"Das System würde auch einfrieren, weil eine Platte an dem IDE Kabel angeschlossen ist, das keinen Strom bekommt, ein Absturz ist ergo noch das Geringste was passieren kann. "

Falsch: Wenn die Platte keinen Strom hat, merkt der PC nicht mal, dass etwas am IDE Kabel steckt - denn es gibt ja nichts am Kabel, dass "antworten" könnte (ohne Strom!). Ergo wird die Platte einfach nicht erkannt, als ob sie gar nicht am PC wäre.

Zurück
Oben