Festplatte einschicken?

Leito

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe eine Western Digital Elements mit 1,5 TB Kapazität auf der hauptsächlich Bilder gespeichert sind. Nun lassen sich ein Haufen Bilder nicht mehr öffnen, bzw. wenn man ne Weile wartet öffnet IrfanView sie doch, aber es fehlt ein Teil.
Ich habe jetzt mit "Acronis True Image WD Edition" ein Backup gemacht und die Dateien auf einer anderen Festplatte wiederhergestellt. Die Bilder die kaputt sind werden jetzt nach der Wiederherstellung bspw. so geöffnet:
IMG_8451.jpg

Also sind die meisten kaputten Bilder einfach in Streifen horizontal verschoben und ein Teil auf der falschen Seite, und die Helligkeiten sind Eimer.
Die alle wiederherzustellen ist wahrscheinlich zu aufwendig, aber ich würde gern wissen wie sowas kommt und ob ich die Festplatte einschicken soll?

Gruß

Defekte Dateien deuten nicht auf eine defekte Festplatte hin!
Liess mal die SMART Werte aus und überprüfe die ganze Festplatte mit Scandisk.

Das ist ein Software Problem und hat absolut nichts mit der Hardware zu tun. Wenn die Bilder auf jedem anderen PC auch so aussehen hast du die vermutlich beim Speichern / Kopieren beschädigt..

Also der Extended Test vom "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" hat abgebrochen wegen "Too many bad sectors detected".
Ich lass jetzt auch mal scandisk drüberlaufen, aber wird wohl doch ein Hardwaredefekt sein?

Die Platte hat offenbar viele defekte Sektoren, und sollte schleunigst ausgetauscht werden.
Wenn das Fehlermuster so regelmäßig wie auf dem Bild aussieht, kann auch eine äußere Einwirkung (z.B. Platte umgefallen) die Ursache sein.

Zurück
Oben