Festplatte entkoppeln.

eyefinity87

Lt. Commander Pro
Moin!

Habe ein Chieftec Case in dem eine SSD und eine 3,5" 7200upm HDD werkeln. Die SSD ist natürlich unhörbar, aber die HDD geht mir inzwischen aufn Zeiger. Alles silent, nur die HDD ist hörbar.

Nun wird die HDD in zwei so Kunststoff-Leisten geklemmt und dann eingeschoben, dadurch kann ich da keine Silikonscheiben oder Ähnliches zum Entkoppeln nutzen, wird dann zu eng.
Leider habe ich auch keinen 5,25" Schacht mehr frei. Fällt einem sonst was gutes ein?

Gehäuse klick

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir eine Bitumenbox. Es gibt hier mods im Forum die so richtig Spass an sowas haben und ausführlichste Anleitungen im Festplattenbereich gepostet haben.

Oder benutze Panzerband. Wickel das ein paar mal um die Festplatte und dann einfach auf den Gehäuseboden legen.

Einfach unter die Grafikkarte?
Ergänzung ()

Wärmeentwicklung egal?

Zuletzt bearbeitet:
Meine HDD liegt auf Schaumstoff am Gehäuseboden und ist mit Einmachgummis gegen selbigen festgezurrt. So purzelt die auch nicht durch die Gegend wenn ich das Gehäuse wieder erwarten mal bewege und die Festplatte vergesse.

Leute, isoliert eure Platten aber nicht zu gut von jeglicher Wärmeableitung, sei es via Metallverbindung zum Gehäuse oder Platzierung im Luftstrom des Gehäuselüfters. Ansonsten wird die Lebenserwartung eurer Platte rapide abnehmen.

Früher (um die Jahrtausendwende) hatte ich mal sowas http://geizhals.de/292149 :D Das war noch stylisch. MUsste ich gerade dran denken :) Inzwischen habe ich das Problem gelöst indem die HDD einfach zwischen zwei Kabelbinderschlaufen schwebt und genau im Lüfterstrom liegt :) klick

USB-3-Flachbett-Dockingstation.
"ORICO 6518SUS3-BK"

Mit der passenden Hitachi 5k3000 2Tb Platte ist das so leise, das hört niemand.
Wozu sollte man solche Platten intern einbauen?

Intern baut man eine SSD, eine 7200er Platte und eine 5940er Platte ein.
Alles andere baut man extern "ein". In die Docking-Station.

Da es so leise ist, ist ein extra-Entkoppeln unnötig.

Meine Empfehlung:

"Hitachi HGST 5k3000 2TB (0F12117)"
Kompatibler und zuverlässiger bekommt man es derzeit nicht.

Vorher war ich ein WD und ein 7200er Fan-Boy, aber diese Hitachis haben mich bekehrt.
Die sind so leise und so toll, dass ich mir jeden Monat mehrere davon kaufe.
Vorher habe ich auf DVD-R gespeichert, aber seit ca 11/2012 (dem Break-Even des Preises) bin ich umgeschwenkt.
Seit die Garantie-Abwicklung auch über WD läuft gibt es doch über die Hitachis nichts Negatives mehr.
Alle meine Hitachis (nicht nur diese 5k3000er) funktionieren absolut tadellos.
Die französische Studie über Festplattenausfälle muss ich mittlerweile anzweifeln, weil meine Ergebnisse dem widersprechen.
Nach meiner Erfahrung ist Hitachi qualitativ besser als Seagate.
Seagates sind schneller, keine Frage, aber das interessiert mich nicht.
Meine Daten sollen sicher sein, nicht nur (schnell an der Wand / im Grab).
Ich werde nicht von Hitachi oder WD bezahlt, aber diese Hitachi-Festplatten 5k3000 sind wirklich das beste was ich je gesehen habe.
Nicht die allerschnellsten, aber bislang die allerzuverlässigsten.
Aber auch nicht die langsamsten, denn aufgrund ihrer Datendichte sind sie deutlich schneller als die WD Black 640er.
Einfach das ideale Speichermedium für die Datenablage.
Natürlich sollte man trotzdem immer mindestens doppelt speichern.
Daten, die nur einmal gespeichert sind, existieren nicht wirklich.
1 Hauptspeicher und 2 Backups mit räumlichem Abstand als Minimum.

Mich nervt schon meine jetzige Externe (die ist Extern weil ich sie auch gerne mal am Notebook nutze) :D Ich bin da ein Kontrollfreak und habe gerne alles ordentlich verzurrt und am besten unsichtbar. Am liebsten wäre mir ein PC im Schrank der nicht sichtbar ist und lautlos :D Von daher fällt es für mich eh raus eine HDD in die Dockingstation zu tun. Sieht ganz nett aus die Idee, aber für MICH ist es nicht praktikabel. Für meine HDDs die im Schrank zum Backupen liegen nutze ich meine 5,25" Hotswapbay =) Aber danke für den Hinweis mit den Hitachi HDDs ;) Seagate ist auch nicht mehr so meins... hatte damals 3 die kaputt gegangen sind nach relativ kurzer Zeit. Inzwischen sollen sie es ja wieder gekittet haben, aber naja. :) Derzeit komme ich mit den HDDs noch aus. Wenn mal eine defekt ist kaufe ich dann eine 3TB und gut ist. :) Aber so lange sie noch laufen wird da nix neues mehr angeschafft :) PS: Ein USB 3.0 Gehäuse langweilt sich sogar in meiner Schublade weil ich es nicht aufm Schreibtisch will ;)

5,25 Hotswapbay

SATA-Hot-Swap ist recht anspruchsvoll.
Wenn man eines der notwendigen Kriterien nicht beachtet, dann gibt es einen kalten Absturz.
Einfach reinstecken wie bei einer USB-3-Docking-Station ist da nicht.

Ich habe auch eine "SATA-Hot-Swap" Bucht, aber das Ding funktioniert einfach nicht so zuverlässig wie die USB-3 Docking-Stations.
SATA-Hot_Swap kann jederzeit zum Totalabsturz führen, während USB-Dockingstations immer funktionieren.

Bei meiner von c't empfohlenen Icy-Box SATA Swap-Box ist sogar der SATA-Anschluss abgerissen.
Selbst vor diesem Komplettabriss war er mehr als wackelig.
Da haben die irgendwas mit dem Winkel und der Reibung nicht so ganz kapiert.
Bei der USb-3-Variante hingegen flutscht alles reibungslos.

also ich nutze das seit jahren hatte nie irgendwelche probleme. win7 und die intel Treiber :) und da ich das maximal zwei mal im Monat mache ;) da hat usb 3.0 als es neu war mehr gezickt ;)

Also bei mir sind die Zeiten das SATA abschmiert schon ewig vorbei, egal ob Controller von 2004 oder aktuelle Controller, Abstürze hatte ich schon seit Jahren nicht mehr, obwohl ich fast täglich Platten tausche.
Da gibt es mit USB3.0 viel häufiger Probleme, wenn man sich mal so die Foren anschaut.

Zu der Hitachi Empfehlung, ich hatte schon zwei Defekte von denen, die sind auch nicht wirklich besser als die anderen, die 3,5" Sparte gehört übrigens Toshiba und nicht WD.
Wie viele Hitachi hast du insgesamt, das du die Studie anzweifeln willst, 10K? :D

emovate schrieb:
also ich nutze das seit jahren hatte nie irgendwelche probleme.

Bei SATA-Hot-Swap sehe ich neben der Absturzproblematik beim Einschalten auch besonders beim Abschalten ein Problem.
Bei der IcyBox soll man die Platte mit dem Hebel entfernen.
Dieser Öffnungsmechanismus schiebt die Platte nach vorne und löst auch die Elektronik.
Eine Festplatte braucht aber eine kurze Zeit, um die Rotation abzubremsen und während sie noch rotiert sollte man sie möglichst nicht bewegen.
Hot-Entplug macht aber das Gegenteil von "nicht-bewegen-im-Betrieb".

Bei der Orico USB 3 Dockingstation drücke ich einfach auf den Knopf und die Platte geht elektrisch aus.
Da muss ich nichts bewegen, während sie noch rotiert.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Also bei mir sind die Zeiten das SATA abschmiert schon ewig vorbei, egal ob Controller von 2004 oder aktuelle Controller, Abstürze hatte ich schon seit Jahren nicht mehr, obwohl ich fast täglich Platten tausche.

Die Liste der notwendigen Kriterien für wirklich funktionierendes und immer absturzfreies SATA-Hot-Swap ist aber dennoch länger als man glaubt.
Einfach irgendwie dranstecken mit jeder beliebigen Hardware und Treiber ist so nicht drin.

Da gibt es mit USB3.0 viel häufiger Probleme, wenn man sich mal so die Foren anschaut.

ASMedia ist wohl besser als Renesas oder gar VIA.

Zu der Hitachi Empfehlung, ich hatte schon zwei Defekte von denen, die sind auch nicht wirklich besser als die anderen, die 3,5" Sparte gehört übrigens Toshiba und nicht WD.

Soweit ich weiß gehört die 2,5'' Sparte Toshiba und die 3,5'' Sparte gehört Western Digital.

Commander Alex schrieb:
Dafür gibt es Tools wie HotSwap die die Platte stoppen und dann kann man sie schön entfernen, hat bei mir bisher mit allen Controllern funktioniert.

Das Programm kenne ich.

Welche Hardware zur Aufnahme der Festplatte benutzt du und an welchem Chipsatz?

Im WD-Forum kann man einen Beitrag eines WD-Mitarbeiters finden, wonach deren Festplatten nicht bedingungslos Hot-Swap-fähig sind.

"Our drives are not hot swappable with eSATA."
http://community.wdc.com/t5/Other-Externals/HOT-SWAP-Myth-or-fact/td-p/75748

Hat sich der WD-Mitarbeiter geirrt?
Welchen Unterschied gibt es zwischen eSata und SATA bezüglich Hot-Swap?

Bei Amazon kann man Bewertungen zur IcyBox lesen, wonach anscheinend manche Platten funktionieren, andere aber nicht. Es wird vermutet es liegt an der etwas kürzeren Bauweise mancher Platten. Da reicht schon ein knapper Millimeter.
Bei der IcyBox ist es auch noch so, dass die SATA-Buchse nicht sicher sitzt, sondern bei fehlendem Druck die Platte wieder "ausspuckt".
Daher ist die elektrische Verbindung nicht so zuverlässig.

Vielleicht sind auch einfach nur die Fertigungstoleranzen bei gewissen Produkten zu groß und je nachdem hat man als Käufer eben Glück oder Pech.
Wenn die Toleranzen zu groß sind, dann hat man praktisch Schrott gekauft und merkt es nicht sofort bzw kann es nicht beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es keinen Unterschied zwischen eSATA und SATA, ist das gleich nur mit anderer Leitung.

Und das mit der IcyBox ist ja ein anderes Problem, das ist einfach Pfusch vom Hersteller und ein Problem an der Mechanik.

Chipsatz, generell alle Intel und AMD Controller ab 2005 schon durch, da ich auch beruflich täglich mit dem Zeug zu tun habe und da werden die Rechner zum Tauschen von Datenplatten usw. nicht herunter gefahren, da ist auch bei weitem nicht alles Server-Hardware sondern ganz normale Desktop-Hardware.

Zurück
Oben