Festplatte entsorgen, Crystal Disk INFO zeigt Vorsicht an

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
742
ist meine einzige Platte wo Daten oben liegen, auf meinen SSDS sind installierte Games und meine Dokumente

ist das ein schlimmer Fehler?
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 363
Das ist meist der Anfang... vom Ende...
Weiter beobachten und wenn der Wert steigt, dann muß die Platte wohl getauscht werden 👍
 
Ja, sonst stünde da nicht 'Vorsicht'.
Was meinst Du mit 'wo Daten oben liegen'?
 
das sind meine Platten:

1tb m2 (zZ nur Windows)
1tb SSD (games, dokumente, rechnungen, privates usw)
und 3 tb hdd (und auf dieser sind halt Sachen die nicht wichtig sind aber auch keinen Bock hätte alles nochmal runterzuladen)
 
Dann hast Du die Daten ja eh noch irgendwo gesichert. Dennoch würde ich die Festplatte jetzt schon austauschen, die Warnung ist ja eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naja, wenn die Platte kaputt geht, stellst du die Daten halt aus deinem Backup wieder her.
 
Nur so generell, hast du keine Sicherungen deiner Daten? Unabhängig vom Zustand deiner Platten ist das sehr fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ja hab mir gestern eh schon ne 16 TB bestellt, müsste nur noch überweisen^^

wollte ein paar Meinungen hören

ja ich save meine Sachen also die wichtigen noch regelmäßig auf nen USB Stick, so alle 2 Wochen
 
Wie groß ist denn der Stick, dass da die Backups von 5TB draufpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und madmax2010
´´
Motorrad schrieb:
Was ist bei dir der Unterschied zwischen Daten und Dokumenten?

Ansonsten solltest du spätestens jetzt eine Kopie der Platte anlegen und deine wichtigsten Daten nochmal irgendwo sichern!

Dokumente wie OFFICE Dateien, pdf REchnungen, Unterlagen

Daten sind eben Musik, Filme, Software zum installieren (tools), lauter unnützes Zeug halt
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie groß ist denn der Stick, dass da die Backups von 5TB draufpassen?
sind doch nur
pdfs
Office Dateien
Chrome Lesezeichen exportiert

also das wichtige
 
USB Sticks neigen dazu einfach zu sterben.

5 reallocated sectors ist "not great not terrible"
Wenn das schnell hoch geht, wirds doof. Kann in5 moniten oder 5 Jahren passieren. Aber verutlich jeher recht bald.
Ich habe im Studium im NAS nur aussortierte Platten mit ein paar reallocated sectors gehabt. War OK und alle paar wochen war halt eine tot. Eine hat 2 Jahre dauerbetrieb geschafft. Aber 1x aus und an schaltenund das wars

Allerdings ist oft an/aus schalten auch deutlich schlechter fuer die :ebensdauer, als durchlaufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Özil
Einschaltzyklus von 22.000 mal, schon ordentlich. Die HDD dürfte leider am Ende sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
madmax2010 schrieb:
USB Sticks neigen dazu einfach zu sterben.
Gerade erst eine Kundin gehabt. Die hatte Daten auf einem alten PC die Ihr noch wichtig waren. Also Platte raus und Daten konnten gesichert werden. Ich erstell das auch bei mir gleich dopplet für alle Fälle. Die Dame hat alles auf einen Stick haben wollen! Na ja Ich rate Ihr aber schon seit langen besser auf HDD zu speichern. Nachdem soweit alles erledigt war und Sie mir das OK zum löschen bei mir gegeben hat rief Sie 2 Wochen später an weil, die Daten auf dem Stick nicht mehr zu kopieren wären. Lange Rede.... Stick ist defekt. Daten wurden trotz mehrfachen Hinweisen nicht vernünftig gespeichert. Das ist auch kein Einzelfall. Die Leute wissen es oft besser. Hinterher wird dann aber rum geheult!

@Özil: Also Platte entsorgen. Wichtige Daten immer als 3-2-1 Backup sichern! Das ist das wichtigste. Wie zb siehe hier:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich hab mit Sticks gute Erfahrungen, bis jetzt ist mir erst einer abgeraucht, den hab ich aber auch jeden Tag benutzt gehabt

diesen Backup Stick nur alle 2 Wochen um 500 mb zu saven
 
seit wann ist die so? wenn es alte sektorfehler sind wäre es wenig anlass zur sorge.

optionen - diagramm - wie sieht der verlauf des entsprechenden graphen aus?
bringt natürlich nur was wenn du cdi heute nicht erst zum 5. mal startest...cdi gehört in den autostart.
die protkolldateien die für die diagramme verwendet werden legt cdi in dem ordner an aus dem es gestartet wurde - aufheben und dafür sorgen, dass diese fortgesetzt werden und nicht neue angefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Tool das letzte mal vor 2 Jahren benutzt, hab erst nen neuen PC zusammengebaut deswegen hab ichs gecheckt,
 
Özil schrieb:
diesen Backup Stick nur alle 2 Wochen
dateien von hand kopieren ist kein backup. Vor allem wenn du das nur auf 1 Medium und so oft machst.
Woher weisst du, dass die dateien nicht von einem verschluesselungstrojaner modifizert wurden und nicht in 4-5 Monaten unbrauchbar sind?
 
Zurück
Oben