Festplatte extern wird von Geräte-Manager+BIOS erkannt,nicht in Datenträgerverwaltung

eeasy

Cadet 3rd Year
Liebe Leute,

habe einmal wieder ein Problem. Und zwar habe ich eine neue interne 2,5 Festplatte (Seagate Momentus 7200.4) bekommen und mit einem externen Gehäuse via USB angeschlossen. Festplatte wird aber leider weder intern* noch extern richtig erkannt. Im BIOS und Geräte-Manager (...3AS USB) wird sie zwar angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung nicht :/
* habe versucht sie in meinen PC einzubauen, Win7 DVD gestartet und wird auch angezeigt, lässt sich aber nicht formatieren

Habe mit Acronis Disk Manager gebootet um die Platte zu formatieren, aber auch da wird sie nicht erkannt :/

Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren könnte?

Im Anhang zwei Screenshots :) danke!

Anhänge

• datentraegerverwaltung.JPG
    datentraegerverwaltung.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 190
  • garaetemanager.JPG
    garaetemanager.JPG
    3,7 KB · Aufrufe: 174
ist wohl nen dateisystem drauf welches windows nicht kennt.

Linux Live CD booten und "sudo fdisk -l" sowie einstecken und dann gucken was "dmesg" sagt.
Alternativ: Platte aus Gehäuse ausbauen und direkt anschließen.

Danke für die ECHT schnellen Antworten - wow :D

Also Linux erkennt mit sudo fdisk -l leider nur die interne :/

Blöde Frage, wie hast Du die Festplatte eingesteckt? Hast Du ein Y-Kabel benutzt und beide USB-Stecker mit dem Rechner verbunden? Es kann sein, daß bei Dir ein einzelner USB-Port nicht genug elektrische Leistung liefert, so daß Du 2 Ports benutzen mußt, damit die Platte richtig arbeiten kann.

Festplatte 1 ist eingeschaltet, sonst würde der Geräte-Manager sie nicht erkennen denke ich. Aber ja, wenn man das Ohr hinhält, dann macht sie Geräusche :D

Ob sie zu wenig Strom hat weiß ich nicht, aber einige andere (jedoch alle max. 160GB) Festplatten haben super funktioniert mit dem ext. Gehäuse

Sorry, aber Du hast die Fragen nicht beantwortet. Wie viele USB-Ports werden benutzt?

Mein externer Brenner wird auch erkannt, wenn ich nur einen Port benutze. Funktionieren tut er aber nur, wenn er in 2 Ports eingesteckt wird. Dafür benutzt man ein Y-Kabel.

Oh sorry, ein Y-Kabel habe ich nicht, nur ein USB Port. Aber das würde so manches erklären :/ ich borg mir eins aus und probiers damit, danke!

Zurück
Oben