Festplatte extrem langsam defekt?

Soulfly999

Commander
Momentan werkelt die Platte noch und ich versuche die Daten (ca. 200GB) zu retten.

Allerdings werden diese mit 100kb/sekunde kopiert was dann eine Ewigkeit dauert. Teilweise bewegt sich da auch garnichts mehr!

Das ganze hat sich zuerst damit bemerkbar gemacht, daß die Platte über Windows einfach verschwindet. Nach einiger Zeit kam sie von alleine wieder oder wenn man im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware" suchen lässt.

grobe Daten der Platte: Seagate 500GB - SATAII als Datengrab benutzt

Gibt es eine Möglichkeit die Daten schneller runterzukriegen? Per Linux o.ä.!

Crystal-Disk Infos kann ich heute abend sonst noch nachreichen!

Schalte mal das Antivirenprogramm während des kopierens ab und schau mal nach,ob sich die Geschwindigkeit erhöht.
Hab das mal gehabt,als ich die Notebookplatte einer Freundin bei mir angeklemmt habe,um ihre Daten zu retten.
Übertragungsraten waren dann auch nur ein paar kb/s,Antivirenprogramm deaktiviert und dann waren es wenigstens 2stellige-Mb/s.

Ja, bitte! - Das würde mich interessieren; gibt vermutlich Alarm.

Schalte mal das Antivirenprogramm während des kopierens ab und schau mal nach,ob sich die Geschwindigkeit erhöht.
Hab das mal gehabt,als ich die Notebookplatte einer Freundin bei mir angeklemmt habe,um ihre Daten zu retten.
Übertragungsraten waren dann auch nur ein paar kb/s,Antivirenprogramm deaktiviert und dann waren es wenigstens 2stellige-Mb/s.
War das zufällig ein 486'er? :D - Nein, mal im Ernst; Virenscanner hin oder her, KEIN Scanner darf so ausbremsen. Da ist bei dem TE und bei dir damals was schief gegangen.

Hat wohl die HDD erwischt...

Damals ist ungefähr ein Jahr her. ;)
Ich habe ihre Systemplatte in meinem Rechner als Systemplatte verbaut,weil sie dort dummerweise wichtige Daten drauf hatte,anstatt die mal vorher auf die 2te Platte zu schieben.Das das überhaupt funktioniert hat war für mich schon ein Wunder.^^
Ihr Lappi hatte nen AMD Turion verbaut und wurde dann in mein System mit C2Q verbaut.
Habe dann versucht das Windows von ihre Platte zu starten und ihre wichtige Daten auf eine meiner Platten zu schieben.
Das hat auch funktioniert,allerdings erst mit unter 10kb/s Übertragungsrate.Dann habe ich das GData deaktiviert und schon stiegen die Übertragungsraten auf über 30Mb/s.

Was war das für ein System? Ich habe selber Gdata 2012 im Einsatz und kann keine so extremen Bremsen feststellen....

Da fragst du mich was.
Weiss bei ihr vom Notebook nur noch AMD Turion x2,Takt keine Ahnung,2GB Ram,nVidia7600gt glaub ich und 2x160GB Hdd.War auf jeden Fall ein HP.
Notebook war schon 2x in Reperatur gewesen und startete dann nicht mehr bzw. nur noch Flackern im Display und Piepserei vom feinsten.
BS war bei ihr Vista 32Bit.
Mein System war zu dem Zeitpunkt ein MSI P45 Platinum,Ein Xeon X3350(=C2Q9450),nVidia GTX275,4GB Ram und ein paar Platten halt.
Da ich selbst Vista 64Bit als BS benutzte,habe ich meine Systemplatte abgeklemmt und ihre dann als Systemplatte verwendet.Windowsstart hat auch nach Ewigkeiten warten geklappt.Das es wegen den unterschiedlich benötigten Treibern bzw. auf ihrer Platte installierten Treibern überhaupt mit dem Starten geklappt hat,hat mich schon genug gewundert!Da dürfte sich einiges gebissen haben. :D
Habe dann ihre Eigenen Dateien von der Platte auf eine meiner noch verbauten Platten gezogen.Wie gesagt,mit aktiviertem GData unter 10kb/s,mit deaktiviertem waren es dann über 30Mb/s.Welches GData das genau war kann ich nicht sagen,darauf habe ich auch wirklich nicht geachtet.
Weiß nur noch das es GData war.

PS:
Das ganze war Anfang Januar dieses Jahres.Habe gerade mal geschaut,wann ich die Hardware für ihr neues System bestellt habe,das das Notebook ablösen sollte.
Dementsprechend sollte das GData eine noch nicht all zu alte Version gewesen sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten schneller runterzukriegen? Per Linux o.ä.!

Crystaldiskinfo sollte als erstes gemacht werden, damit man weiss, woran man ist

Einzig sinnvolle Vorgangsweise: Inhalt auf eine zumindest genauso große leere Platte mit ddrescue übertragen, von der dann (je nach Ergebnis, welche Bereiche nicht gelesen werden konnten) weitere Rettungsmaßnahmen mit anderen Tools ohne Beeinträchtigung durch Lesefehler fortgesetzt werden können.

Mit ddrescue von der Rescue-CD kann man beliebig unterbrechen, später fortsetzen und größere defekte Bereiche überspringen, defekte Bereiche mehrfach nachbearbeiten...
Das geht wesentlich schneller, weil Fehlstellen großräumig übersprungen werden können, und bereits kopierte fehlerfrei gelesene Sektoren nicht nochmals versucht werden.

Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download

ich hab das selbe Problem mit meiner Festplatte, allerdings hab ich keine Ahnung was dieses CrystalInfoDisk da macht, und wie ich jetzt meine Daten sichern kann..
Kann mir jmd. helfen?

Hier mal mein Screen von CrystalDisk!

chkdsk /f hat schon im Dos-Modus Probleme gemacht! Kam immer die Meldung zu wenig Speicher umd den Hot-Fix auf der lesbaren Datei durzuführen?! Seltsam! Laufwerk E: und K:

Ist vielleicht der Port im Eimer?

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 840
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem vor einigen Wochen mit einer 6 Jahre alten Samsung 400GB Festplatte. Windows bootete sehr langsam, Programme öffneten sich im Schneckentempo und die Datenübertragung tröpfelte vor sich hin.

Habe mit Acronis True Image (von CD gebootet) ein komplettes Image der HDD gezogen. Dieses Image 1zu1 wieder auf eine Neue 1 TB Platte gezogen und siehe da, alles funktionierte wieder Problemlos.

Deine Seagate scheint ja in Ordnung zu sein, aber die daneben NICHT...

Ich würde da ein 1:1-Image empfehlen; also Sekto für Sektor... (^^ @ ~Tool~)

Ich würde da ein 1:1-Image empfehlen; also Sekto für Sektor... (^^ @ ~Tool~)
Schon probiert mit Acronis aber über Windoof bricht oft die Verbindung weg!

Habe nochmal alle Stecker überprüft! Die gelb markierte ist schon ewig so, wahrscheinlich schon bei Auslieferung!

Kopiere jetzt gerade über Ubuntu und hier läuft es mit ca. 4MB/sekunde aber die Festplatte legt immer zwischendurch eine Pause ein und dann gehts weiter?

Komisch das die Platte defekt sein soll aber an Hand der SMART-Werte nichts zu erkennen ist?
Ergänzung ()

Das zeigt Ubuntu!
Ergänzung ()

Hmm Geschwindigkeit geht jetzt auch runter!

Kann ich nicht mit Clonezilla auch ein Image erstellen und direkt auf eine andere Festplatte kopieren! (save to disk)

Wichtig ich will kopieren also eine Image-Datei erstellen und kein Klon sonst sind doch die Daten auf meiner anderen Platte futsch oder?

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    304 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
All diese Programme haben den Nachteil, dass sie bei fehlerhaften Sektoren ewig auf der Platte herumeiern, während sich der Zustand möglicherweise immer mehr verschlimmert.
Image einer Platte ist schön und gut, aber da jede Art von Image sein eigenes Süppchen kocht, ist dies dann oft nicht zu den Rekonstruktionsprogrammen kompatibel.
ddrescue kann ebensogut auch ein Image erstellen, was aus obigen Gründen aber fraglich erscheint. Der Vorteil dieser Methode ist aber, dass man exakt die Position der nicht mehr lesbaren Sektoren erfährt und maschinell nachbearbeiten kann, um damit die betroffenen Dateien eindeutig feststellen zu können.

Wenn man bisher keine Sicherung gehabt hat, wäre also eine Investition in eine gleichwertige Platte spätestens jetzt sinnvoller (da man ja ohnehin einen Ersatz für die ausfallende braucht) als hier ewig rumzuexperimentieren.

Also danke erstmal für die ganzen Antworten!

Habe jetzt noch mehrmals den Port gewechselt und jetzt scheint Sie wieder vernünftig zu laufen?! Kriege die Daten jetzt wenigstens anständig wegkopiert. Komischerweise hatte ich den Port vorher auch schon gewechselt wo vorher eine andere Platte dran hing, die reibungslos lief..

Werde danach die Platte nochmal komplett neu Partitionieren, Formatieren und einer intensiven Prüfung unterziehen.
Seatools zeigt keine Fehler mehr an nachdem ich alles neu partitioniert und formatiert habe!
Ergänzung ()

Jetzt läuft die Platte zwar aber die andere nicht mehr?

Das doch seltsam! Könnte das an der Stromversorgung liegen?! Vielleicht hat das einen Wackelkontakt?!
Habe gestern ja nochmal alles neugeordnet und angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jetzt rausgestellt, daß ein SATA-Port defekt war!

Zurück
Oben