Festplatte extrem langsam und keine Anzeige im ATA-Channel

moJooo87

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich gemerkt das meine D: Festplatte mit 500GB extrem lahm geworden ist.

Wollte ein 11GB File entpacken, das hat solang gedauert das ich irgendwann abgebrochen habe da ich müde wurde. Eben habe ich es nochmal versucht das hat nun 39 Minuten gedauert.
Nach einigem rumlesen hier im Forum wollte ich prüfen ob die Platte im DMA-Modus läuft, auf den ATA-Channeln 0 und 1 werden mir aber keine Geräte unter Erweiterte Einstellungen angezeigt.
Nun wurde ich erst rest stutzig und habe mal HD Tune drüberlaufen lassen und das kommt mir doch nicht gut vor was dort rauskam.

Hier das Ergebnis: http://imageshack.us/photo/my-images/14/hdtuneso.jpg/

Ich hab den Rechner vor nem 3/4 Jahr von nem Kollegen gekauft, läuft bisheer super. Die Festplatten haben nie Probleme gemacht. Habe TuneUp drauf also wird auf regelmäßig defragmentiert und geprüft.

Mein System:
Core2Quad Q6600 @ 2,4Ghz
4GB DDR
HD 5780
1x HDD 280GB(läuft) sATA
1x HDD 500GB(probleme) sATA
Win7 x64

Danke schonmal für eure mithilfe,

Gruß moJo

Edit: Vllt. noch als Zusatzinfo... ein Kollege brauchte ein Backup von seiner sATA Platte, diese habe ich Donnerstagabend angeschlossen(auch über sATA) und Freitag morgen wieder rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entpackst Du auf der gleichen Platte? Eventuell kannst Du auch am Entpackprogramm was drehen. Die Festplattendaten würde ich als normal einstufen. Kannst ja im Taskmanager noch die Prozessorauslastung prüfen.

Hast Du AHCI eingeschaltet? Da sieht man keine DMA Einstellungen mehr, ist generell an.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

AHCI ist tatsächlich eingeschaltet, das dann die Einstellungen nichtmehr angezeigt werden wusste ich nicht, danke für die Info :).
Das File war auch wie ihr vermutet auf der selben Platte, weiss auch nicht wieso es an dem Tag so langsam war am nächsten Tags ging es wieder wunderbar.

Hab mir wohl zuviel sorgen um nichts gemacht, tut mir leid aber dafür habe ich ja doch wieder etwas gelernt :).

Schönen Sonntag noch,

Gruß moJo
 
Habe jetzt nochmal genau nachgesehen.

Den aktuellen DMA Modus wird in den erweiterten Einstellungen des benutzten ATA Channels angezeigt.
 

Anhänge

  • DMA.jpg
    DMA.jpg
    128 KB · Aufrufe: 406
Zurück
Oben