Festplatte F: manuell ausschalten

ARatedChris

Ensign
Moin Leute,

habe ne neue Festplatte und die vibriert laut und das nervt etwas...

Also, das ist ne FP nur fürs Aufnehmen von Fraps und die brauche ich nicht immer, deswegen soll sie ausgemacht werden wenn ich sie nicht brauche.

Ich kenne bisher nur die Möglichkeit über die Energieoptionen, aber wenn ich da einschalte dass sie nach 1 Minute ausgeht, gilt das ja für alle (Externe FP über USB 3.0 auch)

Kann ich die irgendwie manuell an und ausschalten?

Grüße!

Wenn sie noch ganz neu ist probier doch sie zurückzugeben. Im Versandhandel ja kein Problem und je nach Laden nehmen die die Platte dort auch zurück...

Ist das eine externe Platte? Wenn ja, versuch mal das "sichere Entfernen" (Rechtsklick auf Laufwerk im Arbeitsplatz). Vielleicht geht sie dann gleich mit aus. Ich ziehe immer das Stromkabel raus.

HI

habe jetzt leider nich ganz vertsanden, is die platte über die du redest eine externe ?
wenn ja, zieh den stecker.

ich habe aktuell in meinen sys eine SSD , eine WD Cavier Black , und noch eine Eco Green über ESata (extern) . die externe schalte ich einfach über schalter ander dockingstation an und aus. muß sie dann nich in der datenträgerverwaltung nach einschalten neu einlesen.habe die energiesparfunktion auch auf 2 min stehen.
is ja auch nich schlimm, solltest du auf die platte zugreifen wollen gibt es halt eine minimale verzögerung.

du kannst aber auch über rechtsklick auf die gewünschte platte in der datenträgerverwaltung --> eigenschaften --> treiber --> deaktivieren.

Gruß

Ich kenne eigentlich kein Programm mit dem man Festplatten manuell ausschalten kann. Das heißt aber natürlich nicht, dass es das nicht gibt.

Trotzdem fallen mir da spontan 3 Möglichkeiten ein.
- Wenn die Platte noch neu ist schick sie zurück oder tausch sie im Laden um, oder
- bekämpfe die Vibrationen. Hier gibt es professionelle Lösungen, aber der Eigenbau mit Gummis funktioniert genauso gut, oder
- du kaufst dir einfach ein externes Gehäuse. Da du ja scheinbar USB3.0 hast wäre das auch geschwindigkeitstechnisch kein Problem. Dann kannst du sie einfach manuell ausschalten, wenn du sie nicht brauchst.

In der Datenträgerverwaltung von Windows7 kann man Platten mit Rechtsklick "offline" schalten, ggf. schalten die dann ab.

du kannst deine HDD doch leiser stellen, sofern sie AAM besitzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management

Hab das mal mit meiner Raptor gemacht, die war mit 10K U/Min total laut.
Mit einer kleinen Entschärfung hatte ich leicht weniger Performance, aber sie war auch etwas leiser.

Sorry, hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt:

Die Platte ist intern und sie selbst vibriert nicht sondern durch die Umdrehungen vibriert das Gehäuse & ist dann ziemlich laut.

Habe es jetzt mit der Energiesteuerung gemacht, die interne schaltet dann nach 1 Minute ab.

BTW: Ist es besser die Festplatte ab und zu auszuschalten, oder geht die davon eher kaputt als wenn sie immer an ist?

Ich als Laie würde sagen es ist besser wenn sie mal aus ist, oder?

Durch die häufigeren An/Aus Zyklen wird die Lebensdauer sicherlich ein bisschen abnehmen.
Das ist wie mit einer Glühbirne, wenn du sie das erste mal anschaltest und nie mehr ausmachst, dann wird sie quasi eeewig halten (irgendeine Feuerwehr Glühbirne in den USA läuft doch schon seit 80 Jahren oder so)..

So ääähnlich könnte es bei einer HDD ebenfalls sein.
Hast du schonmal bemerkt, dass eine Glühbirne meistenhs beim Einschalten kaputt geht?!
Das liegt am hohen Einschaltstrom.

An deiner Stelle würde ich mir einen Festplattenentkoppler kaufen. Dieser ist dafür gedacht, um Vibrierungen zu dämpfen, aber nicht die Lautstärke durch die mechanischen Bewegungen des Kopfes.

Das Prob ist dass die in ner Schiene liegt, also nicht angeschraubt ist sondern da sind 2 schwarze Schienen mit Pinnen die in jeweils 2 Schraublöcher greifen, auf beiden Seiten und das ganze wird ins Gehäuse eingeschoben bis es einrastet, gibts das dafür auch?

Du kannst es mit einem Entkoppler doch auch in ein 5,25 Zoll Laufwerk einbauen.
Und kannst du die beiden Schienen nicht ausbauen und dort iwie befestigen?!

Zurück
Oben