Festplatte fährt nicht hoch!

Badhanger

Ensign
Habe ein Problem!
Ich soll für nen Kumpel nen gebrauchten Rechner zusammenbauen, der sonst immer gut lief. Jetzt bau ich ihn zusammen, und er fährt die Festplatte nicht hoch. Nur wenn ich das IDE Kabel abziehe! Das ist doch Blödsinn!
Am Netzteil liegts nicht, ich habe meins schon mal ausprobiert, und das ist nen Enermax.
An der Festplatte selbst kann es auch nicht liegen, ich habe meine schon mal eingebaut!
ISt wer so schlau und weiß da nen Rat? Wär' echt super!

Hast du die Jumper an der Platte richtig eingestellt?
Hast du schon versucht in nen anderen Steckplatz den IDE Stecker einzustöpseln?
Was ist das für ne Festplatte? Hat die vielleicht schon arge Stöße abbekommen -> Defekt?
Wie alt ist die ca.?

Also ich habe sie vorher noch in meinem PC gehabt, und da lief sie ohne Probleme. Es ist eine Seagate. Und ich habe sie erst auf Master gehabt danach auf Slave. Nichts nützt. Ein umstöpseln auf den zweiten IDE bringt auch nichts!

hast du schon ein anderes IDE-Kabel probiert ?

ja hab ich!

Kommt des Bios denn mit der Platte (Größe und so) zurecht?
Also wenn's 'n älteres ist mach auf jeden Fall ein Update. Sowas hatten wir hier schon öfter mal...

Erkennt der die denn beim Hochfahren??
Da steht ja immer, was angestöpselt ist. Ansonsten geh ins Bios und mach HDD detection.

Nee, die PLatte dir vorher drin war, war noch größer.
Was ist ein "80 conductor cable". Beim hochfahren an dem Punkt, wo die IDE's detectet werden sagt er, dass an IDE1 also an dem, wo die PLatte dran hängt, kein "80 conductor cable" angeschlossen ist!

Hast du'S mal mit einem UDMA-100 Kabel anstelle eines normalen IDE-Kabels versucht??

@Badhanger damit ist gemeint das kein Udma 100 Kabel angeschlossen ist tausch mal das Kabel gegen ein UDma 100 Kabel sollte es dann trotzdem nicht gehen probier mal eventl. andere Komponenten abzuziehen Cdrom etc. sollte es dann gehen ist die Festplatte defekt (das Problem hatte nen Kumpel von mir auch mal).

Zuletzt bearbeitet:
KABEL

Ich würde das auch mal mit zwei verschiedenen Kabeln testen.

1 x mit dem UDMA mehrader Kabel und einmal mit einem normalen IDE Kabel

Hilft alles nicht, manchmal gehts, manchmal nicht!

Was ist denn das fur eine HD und was für ein MB ??

Bei manchen Platten must du beim jumpern angeben ob die Platte alleine(Master/single) oder mit nem zweiten Gerät (Master/Slave present) betrieben wird.

Was auch noch sein kann ist wenn du ne alte HD (<=PIO4) hast und nen aktuelles Board (CPU > 1GHz) kann es sein das die Platte noch nicht hochgedreht ist und initialisiert hat wenn das BIOS versucht diese zu erkennen. Lass sie dann mal nicht über die Auto funktion beim hochfahren erkennen sondern stell sie im BIOS fest ein oder schau mal ob du Biosoption hast die "wait vor HD" oder so hast (haben nicht alle Boards).

Bei mir steht das Selbe, aber wie du siehst, läuft meine Kiste. Das ist egal, da die Kabel und Anschlüsse abwärtskompatibel sind!

Ich kann dir aber immo auch net mehr viel weiterhelfen.

@ Kongo_Otto:
Das ist eine Seagate mit 20GB. Ist eigentlich noch nicht so alt. Fährt mit 5.200 Umdrehungen. Und das Board ist von MSI. Der Prozessor ist nen 1000er Athlon. Die Jumper dürften eigentlich keine Rolle spielen, da ich HD und CD an unterschiedliche IDE-Stränge gehängt habe!

xXx

was ist denn als Betriebssystem drauf ?
Hast du e.v. noch einen separaten Controller im Bord ?

so wie ich das verstehe, läuft das System für deinen Kumpel, und dann wieder nicht ? oder ??????:hammer_alt:

@ Ztronic
Ja genau, damit meine ich, manchmal fährt sie beim Einschalten hoch und manchmal nicht. Aber ich würde eher sagen, sie fährt meistens nicht hoch!

und was ist damit ??
Hast du e.v. noch einen separaten Controller im Bord ?

raid oder IDE promise oder so ??

wie sieht es mit Bios Update aus ?;)

Hi,
Hatte gleiches Problem.
Alleine als Master lief die Platte (Seagatte), zusammen mit einer IBM nicht, egal ob Master ,Slave oder 40/80 Kabel.
Es lag an den Jumper. Schau mal genau hin, es gibt sowas wie Master und Master with Slave. Danach hat es geklappt.

gruss Bernd

PS: Steht auch schon weiter oben , wollte nur noch mal auf die Möglichkeit hinweisen.
_ _ _
Ich Bin Mist

Zurück
Oben