Festplatte fährt nicht mehr hoch/ Fehlermeldung

garry3110

Newbie
Hi zusammen.

Mein Notebook hat sich gedtern aufgehängt, als ich im Netz browste. Weil nichts mehr ging, auch nicht herunterfahren, habe ich das Notebook einfach per Kmopfdruck ausgeschaltet. Als ich dann erneut hochfahren wollte, kam die Fehlermeldung "A disk read error occured".
Diese erscheint immer wieder. Mir scheint die Festplatte etwas abbekommen zu haben. Hab auch schon versucht, im abgesichsrten Modus zu starten, aber keine dieser Optionen bekomme ich erst garnicht angeboten, wenn ich beim Hochfahren F6 oder F8 drücke. Dann hab ich versucht, das System mit der Recovery-CD irgendwie zu retten bzw. zu reparieren oddr zu formatieren - geht auch nicht. Es werden zwar offensitlich die Daten der CD srkannt und geladen (sichtbar an dem Fortschrittbalken), aber danach erscheinen nicht wie gewohnt die Optionen der Recovdry-CD, sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauspfeil, welchdr sich bewegen lässt. Habe alles mehrfach vdrsucht, da tut sich absolut garnichts. Die Festplatte an sich scheint zu laufen, da ich die Vibration beim berühren spüre.
Das Notebook ist damals bei Aldi gekauft worden, "Medion MD 98200" heisst das Model mit Windows Vista. Die Festplatte ist eine Samsung, Model HM 160 HI (160GB/5400rpm/8M).

Kann man die Festplatts noch irgendwie retten? Mit Daten wäre natürlich schöner, aber nicht ganz so wichtig.

Kann ich die Festplatte noch retten?

Gruss

AW: Fesplatte fährt nicht mehr hoch/ Fehlermeldung

das nach 7 Jahren eine HDD kaputt geht ist sehr wahrscheinlich

Datenrettung ist entweder per Adapter oder nur durch eine Professionelle Datenrettung gegeben

Wenn möglich bau die Festplatte aus dem Laptop aus und in einen PC ein. Vielleicht sind ja nur die Bootinfos oder irgendwas vom OS zerschossen und die Daten an sich sind noch da mit etwas Glück.
Oder alternativ mit einer Linux Live CD starten und kucken ob die Daten da sind.

Die Rede ist auch von der Festplatte..
Die Daten sind doch erstmal egal. Habe leider keinen anderen pc zur Verfügung und auch keine Linux CD. Hab ich denn keine andere Möglichkeit, die Festplatte von meinem Notebook zu formatieren? Vllt geht es ja dann wieder, ich ich komplettes BT neu draufziehe..

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
das wird dir nichts bringen, da die Festplatte nach kurzer Zeit wieder den selben Fehler ausgeben wird. Die kannst du vergessen. Rette die Daten wenn sie dir wichtig sind und bau dir eine neue Platte ein. Alles andere ist sinnlos.

Gruß
Kümmel

Ja gut, werir dann ne Neue holen, bringt ja alles nichts.

Danke euch!

Zurück
Oben