Festplatte fährt runter

Schniggi98

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Frage wegen meiner Festplatte.
Wenn ich zu lange spielen vllt 4-5 stunden dann fährt die HDD runter und wieder hoch und mein kompletter pc freezed für ca 2 min dann geht es wieder 10 min und dann passiert das selbe.
Meine Vermutung ist es dass sie zu heiß wird aber wenn ich sie anfasse ist sie vllt geschätzt 50° heiß.
Jetzt ist meine Frage was ist mit meiner Festplatte? Ist sie kaputt oder sollte ich einfach nicht so viel spielen und ihn min. für 30-50 min ausmachen.

Danke im vorraus für die antworten

LG Schniggi/Niklas
 
Willkommen,

die System HDD bzw. HDD wo das Spiel drauf gespeichert ist? Oder eine weitere HDD, wo eigentlich nichts getan wird während des spielens?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist die Festplatte wo auch mein Windows pc drauf ist bzw ist es die einzige Festplatte die ich habe

lg
 
Außer ein paar Befehlszeitüberschreitungen in der Vergangenheit sieht alles gut aus und den Unload Zustand kennt sie auch noch nicht. Die Ursache muss woanders liegen. Lass mal CDI dauern mitlaufen und schau ob sich was verändert hat, z.B. die Anzahl der Einschaltvorgänge. Das würde dann für ein Probleme mit der Stromversorgung sprechen, sonst liegt die Ursache der Probleme woanders und nicht bei der Platte. Wärmer als 40°C war die HDD übrigens noch nie, aber prüfe mal ob nicht die CPU oder die Graka zu warm werden. Moderne CPU können dann gnadenlos auf wenige MHz runterdrosseln und dann steht der Bildschirm auch eine Weile wie eingefroren.
 
Jetzt habe ich eben den Pc nach der schule gestartet und das problem lag direkt vor.
Nach dem ich den pc ausgeschaltet habe und dann nur das nötigste mit usb angeschlossen habe (Headset, Webcam, Maus und tastatur) ging es wieder. Könnte es vllt sein das das Kabel der Hdd kaputt ist oder so ? Denn ich habe einen bluescreen bekommen der relativ schnell nach ca 10 sekunden wieder weg war
 
Wäre das Kabel defekt, würde der Rohwert von C7 kaum auf 0 steht, aber Du kannst es mal auf Verdacht tauschen wenn Du Dich danach besser fühlst. Achte dann aber bei CDI auf den Rohwert von C7, wenn der plötzlich nicht mehr 0 ist, taugt das neue Kabel nichts.

Und was meinst Du mit einem Bluescreen der wieder weg war? Bei einem echten BSOD geht es mit einem Reboot weiter. Wenn es das war, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Da ich mich nicht so auskenne lasse ich das mal lieber von einem Fachmann prüfen.
 
Man braucht nicht viel Ahnung um eine ISO zu brennen oder einen (leeren, oder vorher geleerten) Stick mit dem Image zu verstehen und zu booten. wenn es dann Probleme gibt, kannst Du immer noch den Fachmann zu Rate ziehen. Wenn der sogenannte Fachman mit dem Memtest Tool ankommt welches unter Windows läuft, packen Deinen Rechner unter den Arm und suche das Weite, der hat dann keine Ahnung oder will Dich nur verarschen.
 
Achso ok danke, dachte das wäre was kompliziertes haha. sry :freak:
Naja ich werde es dann ausprobieren wie kann ich fehler feststellen und öffne ich das bios mit enter oder f8 oder mit beidem ? muss ja da drin einstellen dass es von dem usb stick gebooted wird
 
Zurück
Oben