Festplatte falsch gejumpert dann Partitionen weg

Bonobo

Newbie
Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir bei meinem kleinen problem jemand helfen.

Also ich jumperte meine Festplatte (Samsung 250 GB) versehentlich auf Master max. 32 GB
Nach anschließendem rückjumpern auf Slave wir die Platte in WinXP als eine Partition mit 250 GB dargestellt, jedoch kann man nicht drauf zugreifen (winxp: formatieren).

Besteht eine einfachere Möglichkeit die Platte wieder so herzustellen wie sie war ohne TestDisk zu verwenden.
Weil bei der TestDisk version kommt die meldung "too small" 32 GB.

Die Festplatte sah vorher so aus:
C: 30GB (leer, vorgesehen für System)
D: 70 GB (Daten)
E: 70 GB (Daten)
F: 70 GB (Daten)

mfg Martin

Zuletzt bearbeitet:
hier der screenshot von testdisk

ich bitte um eure hilfe, es ist wirklich dringend

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 492
Kleiner Hinweis, es hat jeder seine wichtigen und dringende Gründe, wenn er hier postet und drängeln führt in diesen Fällen nur zu Fehltastenbedienung + totalem Datenverlust im Extremfall.
Wenn es unsere Freizeit erlaubt, tun wir schon das mögliche hier, leider ist unsere Fiona noch nicht voll aktiv nach ihrem Urlaub.
Zu deinem Fall:
Lt. Screen deutet alles auf eine defekte Geometrie hin (ist die Platte an der Stelle, wo sie hingehörte?)
Unten proceed - enter (Screen), danach alle Einträge nacheinander markieren und mit p - enter schaun, ob die Dateien ordnungsgemäss angezeigt werden (verlassen per q), ist das der Fall, continue - enter und im nächsten search - enter komplett durchlaufen lassen (Screen), danach bitte zurück zur linken Menüauswahl, auf Advanced, unten boot - enter (Screen) und danach die Ergebnisse hier online stellen.

Hallo

Erst mal entschuldige dass sich so gedrängt habe ich weis eure arbeit wirklich zu schätzen.
Ich mach das hier für meine freundin und die braucht das für die UNI.
Also danke dass du mir mit meinem problem hilfst

hier die screens

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 497
  • testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 477
  • testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 478
Folgendes zur Verfahrenweise, teste mal diverse Recoverprogramme: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Denn der Versuch der Geometrieänderung kann total nach hinten losgehn. Restorer2000 + Scavenger zuerst mal probieren und sichere erstmal das wichtige für die UNI = was net anders mehr beschaffbar wäre und melde dich danach bitte wieder. Denn nicht alles kann mit Testdisk gelöst werden, ein defektes Dateisystem kann auch die Ursache sein.

Hallo

Also ich habs mit nem Recovery Programm schon probiert und er kann alles lesen. die Dateien sind ja nicht beschädigt. Nur leider ist die datenmenge zu groß´, also möcht ich sie auf der selben plate lassen.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk und ändere die Geometrie.
Änderungen würde nur in die Partitionstabelle eingetragen werden wenn du bei Write mit Enter, y und Ok bestätigen würdest.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und die Größe oder found using backup sector.

Viele Grüße

Fiona

Hi

Also hab jetzt den Head Eintrag geändert und das ganze sieht schon viel besser aus:

Das sind genau meine partitionen wie sie vorher wahren die größe die unten steht stimmt auch.
wie gehts jetzt weiter ?

mfg Martin

Anhänge

• testdisk_1.JPG
    testdisk_1.JPG
    50 KB · Aufrufe: 455
  • testdisk_2.JPG
    testdisk_2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 489
  • testdisk_3.JPG
    testdisk_3.JPG
    50 KB · Aufrufe: 481
Ich gehe von deinem letzten Screen aus.

Bestätige mal mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hattest du erfolg ?

weil mir ist das selbe dieses wochenende passiert, hab auch ausversehen die festplatte falsch gejumpert und jetzt sind alle partitionen weg. leider findet testdisk auch nix ... :(

jemand ne idee ?

Zurück
Oben