Festplatte falsch gejumpert - nun Partion und alle Daten weg

Frieh

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe leider die festplatte meines dads beim einbau in meinen pc falsch gejumpert ...
habe anstelle von slave den limit to 32 gb capacity jumper gesetzt :(
jetzt ist die partition und alle daten weg.
hat einer ne idee was ich machen kann um wieder an die daten zu kommen ?
hab auch mal die testdisk anleitung gelesen und es damit probiert, leider alles ohne erfolg, auch testdisk findet keine partition mehr.
ich wäre über jeden vorschlag dankbar :)

wünsch euch noch nen schönes wochenende und schon mal thx ....

mfg Frieh

Mache mir bitte eine Diagnose mit Testdisk um zu sehen ob die Partitionen mit Daten wiedergefunden werden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hi,

hier die gewünschten screens:

Analyse_1.gif

Analyse_2.gif

Analyse_3.gif

Analyse_4.gif

Analyse_5.gif

wie du siehst konnte ich leider nirgends ne partitions auswählen :(
meinst du da is noch was zu retten ?

nochmal danke schön für deine hilfe!

mfg Frieh

Vielleicht kann man die manuell eingeben und versuchen einen Bootsector zu schreiben.
Bootsektor schreiben ist nicht ungefährlich.
Gibt aber auch Hinweise nur einen Bootsektor zu schreiben wenn du die Daten vorher siehst
Teile mal mit ob du es versuchen möchtest?
Teile mal mit ob die Partition über die gesamte Festplatte ging?
Auch ob du weißt ob es eine Systempartition und bootfähig war.
War die eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk?

Ansonsten wäre das nächste als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

es ist eine Festplatte aus einem Sat-Reciever (Topfield 5500 mit Samsung-HDD 160gb), somit hat sie glaube ich keinen bootsektor öder ähnliches und war auch nicht wieter aufgeteilt, bzw partitioniert.
im normalfall macht der reciever nur eine primäre partition wo dann alle aufgezeichneten filme usw drin sind.
was wäre denn die sicherste methode um an die daten heran zu kommen ? welche datenrettungssoftware würdest du empfehlen ?
mir wärs halt am liebsten wenn wir erst die sicheren methoden probieren, wenn das nichts bringt können wir gerne experimentieren weil dann die aussichten auf die daten eh nurnoch gering sind :)

mfg Frieh

Dann zuerst die sichere Alternative mit Datenrettungssoftware!

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

leider war die suche mit restorer2000 auch erfolglos, der hat nichts gefunden :(

noch nen vorschlag ?

mfg frieh

es ist eine Festplatte aus einem Sat-Reciever (Topfield 5500 mit Samsung-HDD 160gb), somit hat sie glaube ich keinen bootsektor öder ähnliches und war auch nicht wieter aufgeteilt, bzw partitioniert.
im normalfall macht der reciever nur eine primäre partition wo dann alle aufgezeichneten filme usw drin sind.
Bei dir wird trotzdem eine Fat32-Partition mit einem beschädigten oder nicht vorhandenen Bootsektor angezeigt.
Versuche mal herauszubekommen wie die partitioniert ist.
Gibt wohl über Google und die haben auch ein Forum genug Infos.
Datenrettungssoftware für Windows ist zumeist für Fat oder NTFS ausgelegt.
Daher könnte evtl eine Partition oder Laufwerksbuchstabe vorhanden sein.
Könnte aber wenn ein Bootsektor fehlt nur als unformatiert (Raw) ohne Dateisystem erscheinen.
Überprüfe es mal in deiner Datenträgerverwaltung wie es angezeigt wird und teile es mit.
Ich weiß aber nicht wie eine Sat-Box konfiguriert ist.
Sicherlich könnte ich dir eine Anleitung setzen um die Partition manuell einzugeben und mit dem Versuch einen Bootsektor zu schreiben.
Teile mal mit ob du machen möchtest.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist hat es keinen Sinn.
Das sieht man aber da in der Diagnose du Hinweise darauf erhlätst.
Ansonsten kannst du dir auch mal das anschauen;
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/TopfHDRW

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben