Festplatte falsch Partitioniert

below

Lieutenant
Hallo,

erstmal zur vorgeschichte. Ich hatte eine SicherungsDVD für meine ganzen Fotos. Diese DVD hat immer wieder Probleme beim lesen gemacht und daher wollte ich eine neue Erstellen. Dafür habe ich zuerst die Daten auf die Platte kopiert und wollte sie dann später auf einer DVD sichern.

Dann habe ich gestern im totalen Arbeitsstress meine Platte falsch partitioniert. Ich habe eine 60Gb Platte die in 3 Partitionen aufgeteilt war. Eine Partitione war für das Win System, eine für Daten und eine für ein Linux System. Leider habe ich mit Partition Magic die Daten Partition gelöscht und in 2 Partitionen aufgeteil...Leider ohne vorher die Daten wieder zurücjk auf eine DVD zu sichern. Das ist mir leider erst später wieder eingefallen.

Jetzt bin ich am versuchen die Daten wieder herzustellen. Ich habe schon mit PC Inspektor und diversen anderen Tools versucht die Bilder wiederherzustellen. Dabei habe ich allerdings darauf geachtet das nichts neues auf die Partition geschrieben wird...Ich habe auch einige Bilder gefunden jedoch waren viele nurnoch halb vorhanden(das untere drittel war grau)

Ich habe jetzt einmal testdisk photorec gestartet um nach bildern zu suchen...das dauert aber noch ca. 7 std :D

hättet ihr vielleicht sonst noch tips für mich?

gruß below

Wenn du die Partitionen nicht genau gleich formatiert hast und keine Schreibzugriffe darauf ausgeführt hast kann man die wahrscheinlich mit Testdisk wiederherstellen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

Testdisk hat leider keine meiner Partitionen wiedergefunden. Nach einer kompletten Nacht ohne schlaf habe ich es jedoch endlich geschafft meine Bilder wiederherzustellen. Der Vorgang läuft zwar noch aber bisher sind die Bilder die hergestellt wurden alle absolut in Ordnung.

Mein verzweifelter letzter Versuch war nicht die Partition herzustellen, sondern mit PC Inspektor Smart Recovery die gelöschte DVD auszulesen. Und was soll ich sagen ... es funktioniert prima. :)

Wenn ich mir die Geschwindigkeit allerdings so ansehe dann glaub ich das ich mir nun erstmal meinen verdienten Schlaf wiederholen kann :D Das wird noch ewig dauern

Trotzdem danke

Ich weiß nicht warum Testdisk bei dir keine Partition gefunden hat.
Ist eigentlich laut deiner Angabe nicht üblich.
Wenn es dir aber reicht deine Bilder mit Smart Recovery wiederherzustellen ist es natürlich auch gut und sicher.

Viele Grüße

Fiona

So, nachdem PC Inspector Smart Recovery 25 Std. lang !!!!! meine DVD ausgelesen hat sind alle meine Bilder wieder da.

:)

Freut mich das es geklappt hat. :)
Einfach mit Smartrecovery die gelöschte DVD auslesen ist sicher auch eine gute funktionierende Möglichkeit.
Rätsel bleibt mir wenn du nicht gleich formatiert hattest warum Testdisk die vorigen Partitionen nach der tieferen Suche nicht gefunden hat.
Wenn du jetzt aber deine Daten hast, kannst du deine Festplatte ja wieder verwenden und brauchst da nichts mehr machen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben