Festplatte falsche Grösse in Windows

joinski

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe da ein Problem mit meiner Festplatte.
Es handelt sich um eine 20GB Seagate Barracuda ATA III.
Und zwar wird mir in der Datenträgerverwaltung von Windows XP nur eine Grösse von 7,87GB angezeigt. Ich kann diese fehlerfrei formatieren und auch Daten darauf kopieren.
Habe mit den SeaTools von Seagate auch schon eine Diagnose gemacht und es wurden keine Fehler gefunden. Auch ein LowLevel Format mit DiscWizard von Seagate hat das Problem nich lösen können.
Im Bios wird die Grösse korrekt angezeigt. Auch TestDisk in der DOS-Version zeigt die richtige Grösse an.
Habe dann mal die Windows Version von TestDisk gestartet, aber dort wird die Grösse auch falsch angezeigt, nämlich 8447 MB bzw. 8056 MiB.
Schließe ich die Festplatte extern über einen USB-2-IDE Adapter an, wird die Grösse auch wieder richtig mit 20GB angezeigt, ich kann die Festplatte formatieren und Dateien darauf kopieren.
Schließe ich die Festplatte aber anschließend wieder intern an, wird unter Windows gemeldet, die Festplatte sei nicht formatiert.

Schreib mal alle Daten über deinen PC, was verwendest du für ein OS und wie wird die Pladde betrieben, Master/Slave, wie ist sie genau angesteckt am Ide-Kabel? Dateisystem?

Wird wohl ein altes Board sein. Die erkennen zum Teil keine grösseren Platten.
Du könntest es mit einem BIOS update versuchen.

Naja wir sprechen hier von einer 20 GB Platte ^^ :lol: Aber jegliche Spekulation hier ist sowieso sinnlos, solange joinski nicht mit genaueren Infos kommt ...

Ich hab eines hier, das erkennt max. 1,2GB aber an so ein Board könnte man wohl keinen USB-2-IDE Adapter anschließen will ich meinen :rolleyes: Von dem her kann ich wieder nur sagen - warten auf joinski's Hard- und Softwareinfos. Vielleicht hat er ja eine USB-Karte für ISA am Start :lol:

Mein PC:
CPU: A64 3500+
MB: Foxconn 6150K8MD-8EKRSH
RAM: 1x1024MB DDR PC400
OS ist Windows XP Prof. SP2
Platte ist als Master an IDE1 angeschlossen (und auch richtig gejumpert), an IDE2 hängt noch ein DVD-Brenner als Master.
Selbst nach einem LowLevel Format wird mir bei der Installation von WindowsXP nicht die richtige Grösse angezeigt.

Aber wenn ich die Platte extern über USB-Adapter an meinem Notebook (Pentium-M 1,3GHz, WinXP Prof SP2) oder einem anderen PC anschließe wird sie korrekt als 20GB Platte erkannt und ich kann sie ganz normal benutzen. Hab sie dann über USB formatiert mit NTFS und einer 20GB primären Partition und dann mal TestDisk in der Windows Version gestartet. Über USB angeschlossen wird sie auch korrekt als 20GB bzw. 18GiB angezeigt.
Hier ein Screenshot der Analyse:

Wenn ich dann auf Proceed gehe kommt folgendes:

Dann auf Enter:

Und dann bei Search!

und am Ende das:

Wie soll ich bei TestDisk weiter vorgehen?
Warum wird die Platte extern über USB und intern an IDE im Bios mit der richtigen Grösse erkannt, aber intern an IDE in WindowsXP nicht?

Edit: -------------------------

So sieht übrigens die Datenträgerverwaltung in Windows XP aus, wenn ich die Seagate, nachdem ich sie über USB extern mit einer 20GB Partition mit NTFS formatiert habe, in einen PC intern über IDE anschließe (Datenträger1 besteht aus 2 60GB SATA Platten im Raid0 auf denen das Betriebssystem läuft).

wenn ich dann über Arbeitsplatz auf Laufwerk E (also die 20GB Platte, welche als 7,88GB erkannt wird) zugreifen will, kommt die Meldung:
Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?

Ich hab dann "Nein" gewählt und hab dann die Win Version von TestDisk auf diesem PC gestartet.
Das wird mir dann angezeigt:

und bei der Analyse das:

Hab dann TestDisk erstmal beendet und die Platte aus dem PC ausgebaut, wieder über USB-Adapter extern an mein Notebook angeschossen... und siehe da, die 20GB Partition wird normal erkannt.

Warum kann ich nur über USB die vollen 20GB nutzen und intern über IDE nur 7,88GB?
An den Jumpern der Platte liegt es nicht, egal ob ich die als Master, Slave oder Cable Select einstelle, das Problem ist immer gleich.
Das Bios kann es auch nicht sein, dort wird sie immer korrekt als 20GB erkannt. Auch das IDE-Kabel schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich es mit mit mehreren verschiedenen Kabeln versucht habe.
Ist die Festplatte defekt? Oder kann man das noch irgendwie hinbekommen, dass sie auch intern über IDE von Windows richtig erkannt wird?

Statt einen Doppelpost zu verfassen, in Zukunft bitte den "Ändern" Button verwenden!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt!)
Schau mal im BIOS nach ...

Du mußt die Festplatte im LBA Modus betreiben (AUTO sollte auch gehen) und nicht im CHS Modus.

Im Bios ist AUTO eingestellt.
Habs aber auch schon mit allen anderen Einstellungen durchprobiert.... bringt leider nichts :(

Also nochmal zusammengefasst:

- Im Bios wird die Grösse der Festplatte korrekt erkannt.
- Das Diagnose-Tool des Herstellers findet keine Fehler und erkennt die Festplatte auch mit der richtigen Grösse.
- extern über USB angeschlossen wird die Festplatte ebenfalls korrekt mit der richtigen Grösse erkannt.

- Intern über IDE angeschlossen zeigt Windows XP mir nur 7,88GB an!

- Ein LowLevel Format mit dem Hersteller-Tool DiscWizard hat nichts an dem Problem geändert.

So und jetzt seid ihr wieder dran!

Schaue auch mal in die Ereignisanzeige bei System nach Fehlermeldungen wie Disk oder Kontroller.

Installiere bitte mal die Chipset oder IDE-driver von deinem Motherboard erneut oder auch das Servicepack nochmal drüberinstallieren /Reparaturinstalltion).
Schalte dazu über msconfig unnötige Hintergrundprozesse bei Systemstart und bei Dienste aus.
Setze dazu aber bei Dienste den Haken bei Microsoft Dienste ausblenden da sonst Windows nicht richtig startet.
Ansonsten versuche es mal über Start / Ausführen und gebe sfc /scannow ein.
Wenn ein Problem mit der Registry vorliegt, kannst du auchmal eine Reparaturinstalltion versuchen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

deine Vorschläge deuten darauf hin, dass du von einem Software bzw. Treiberproblem ausgehst.
Das Problem mit der falsch angezeigten Grösse tritt aber auch auf, wenn ich die Festplatte in einen ganz anderen PC (S939 A64 3200+) einsetze und z.b. Windows XP darauf installieren will.
Im Bios des PCs wird die Festplatte mit der richtigen Grösse erkannt.
siehe hier:

Im Setup von Windows XP aber werden mir wieder nur 8GB angezeigt.
siehe hier:

Gleich werde ich nochmal mit dem DiscWizard von Seagate (welches die Festplatte ja auch richtig erkennt) die Festplatte nochmal formatieren und partitionieren (mache mal eine Partition mit der kompletten Grösse der Platte, also 20GB).
Und werde anschließend nochmal versuchen Windows XP zu installieren.

Edit: Das Formatieren und Einrichten der Festplatte mit DiscWizard hat leider nichts gebracht. Beim Setup von Windows XP bekomme ich das gleiche Bild wie oben (also nur 8GB)

Hier mal ein Foto wie die Festplatte in DiscWizard aussieht:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute.... habe jetzt mal eine Windows 2000 CD besorgt und beim Setup bekam ich dieses Bild zu sehen:

Dann nach dem Versuch die beschädigte Partition neu zu formatieren bekam ich die Fehlermeldung: Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.

Damit ist die Festplatte allem Anschein nach defekt (auch wenn das Hersteller-Tool keine Fehler findet und meint, die Platte sei 100% in Ordnung).

Werde diese Festplatte dann wohl nur noch extern mit voller Kapazität nutzen oder halt intern mit nur 8GB.

Vielen Dank euch Allen!

Gruß,
joinski

Hi,

sag mal kann mir jemand erklären warum ich bei einer 320 GB Usb Festplatte nur 300 effektiv nutzen kann? Wo sind die restlichen 20 GB? Schluck eine Fat32 Partition bei 320 GB 20 GB Platz? Oder sollte ich die Platte zurückschicken?

Bye il Cesare

Exakt 298,023 GB wirst du effektiv nutzen können! Warum? Forum-Suche, Google.de, Wikipedia etc.!

320.000.000.000 Bytes = 298,023 GB ;)

Standardfehler:
Alle Festplattenfirmen "verarschen" ihre Kunden sie verwenden nicht die in der IT uebliche Umrechnung von 1kB=1024B sondern sie verwenden die (offiziell korrekten) SI-Einheiten 1kB=1000B.
Bei Kilobytes faellt das noch nicht so auf, da der Unterschied ja nur zwei Prozent betraegt, da der Zusammenhang aber exponentiell ist macht es sich bei Gigabyte (1024^3=1073741824) mit 7.3% schon bemerkbar.

Alle Festplattenfirmen "verarschen" ihre Kunden sie verwenden nicht die in der IT uebliche Umrechnung von 1kB=1024B sondern sie verwenden die (offiziell korrekten) SI-Einheiten 1kB=1000B.
Wie du richtig geschrieben hast, halten sich die Festplattenhersteller an den offiziell korrekten SI-Standard. Die IT-übliche Umrechnung ist nirgendswo definiert und stellt keinen national oder international gültigen Standard dar. Es ist lediglich eine eingefahrene Tradition, ohne jegliche Grundlage. Wer verarscht hier nun wen, frag ich dich?

Im Übrigen sind die Festplattenfirmen nicht die einzigen, die "aus der Reihe tanzen". Im Grunde handhabt es jeder so, wie er es gerade braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben